Die FinTech-Euphorie ist weiterhin gebremst. Zwei aktuelle Studien zeigen, dass die Investitionen in Finanz-Startups im zweiten Quartal 2023 auf einem niedrigen Niveau verharren. Einem leichten Anstieg der M&A-Aktivitäten steht ein Rückgang bei den Finanzierungen gegenüber.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Einer aktuellen Studie zufolge haben Verbraucher hohes Vertrauen in generative Künstliche Intelligenz. Einer Beratung durch KI – u.a. in Finanzfragen – stünden sie offen gegenüber. Über Risiken macht sich die Mehrheit keine Sorgen.
Kundenbindungsprogramme bieten den Kunden diverse Vorteile und Vergünstigungen. Eine Studie hat untersucht, wer solche Kundenprogramme nutzt und welche Potenziale diese für Kunden und Händler haben.
Eine aktuelle Analyse zeigt: Die deutschen Kreditinstitute verdienen im Firmenkundengeschäft wieder Geld. Derzeit drohen den Banken allerdings Gefahren aus vier unterschiedlichen Richtungen.
Eine aktuelle Studie zeigt: Für nachhaltigen Erfolg und Wachstum müssen sich Unternehmen an die Mischung aus Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität – kurz VUCA genannt – anpassen und ihre strategischen Ansätze entsprechend überarbeiten
Die Bedeutung eines positiven Kundenerlebnisses nimmt stetig zu. Einer Studie zufolge haben auch Finanzinstitute die Bedeutung von Personalisierung als strategische Priorität erkannt. Ziel ist eine relevante, bequeme und nahtlose Interaktion mit den Kunden.
Einer aktuellen Studie zufolge gewinnt Open Innovation immer mehr an Relevanz für Unternehmen bei der Lösung ihrer zahlreichen Herausforderungen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit können so Reaktionszeiten verkürzt und Chancen besser genutzt werden.
Auch für den deutschen Mittelstand führt kein Weg an der Digitalisierung vorbei. Eine Studie zeigt allerdings, dass dabei dies parallel mit dem Schutz vor Cyberangriffen erfolgen muss. Denn gerade digitale Vorreiter leider unter Cyberkriminalität.
Eine aktuelle Studie zeigt: Immer mehr Unternehmen erkennen die hohe Bedeutung einer guten Customer Experience. Durch Technologien wie Cloud und Künstliche Intelligenz ergeben sich hier neue Chancen zur Optimierung, insbesondere im Kundenkontakt-Center.
Eine aktuelle Studie zeigt: Mit fortschreitender Entwicklung von generativer Künstlicher Intelligenz ergeben sich enorme Potenziale für die Weltwirtschaft. Der jährliche Produktivitätszuwachs könnte mehrere Billionen US-Dollar betragen.
In den letzten Jahren hat sich bei der Digitalisierung von Banken viel getan. Eine aktuelle Studie hat die Digitalkompetenz von 74 Banken aus der DACH-Region ermittelt. Demnach sind die Banken sind digital gereift, doch der Wettbewerb nimmt weiter zu.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Anzahl und Vermögen von Millionären den stärksten Rückgang seit zehn Jahren verzeichnen. Für Anbieter im Wealth Management könnte eine neue Kundengruppe attraktiv sein, um langfristiges Wachstum zu ermöglichen.
Europas Industrie steht vor einer historischen Herausforderung, denn noch nie waren die Aufgaben so vielschichtig. Insbesondere die Nachhaltigkeitsrichtlinie bereitet den Unternehmen Probleme. Eine aktuelle Studie zeigt mögliche Lösungen auf.
Einer Studie zufolge wollen zwei Drittel der Industrieunternehmen in der DACH-Region in spätestens zehn Jahren CO2-neutral arbeiten. Doch zwischen dem Anspruch und der Umsetzung klafft noch eine deutliche Lücke.
Mit zunehmender Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen ändern sich auch die Gestaltungsmöglichkeiten sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft der Banken. Eine aktuelle Studie untersucht die wesentlichen Trends der nächsten zwei bis drei Jahre.
Trotz der Bedeutung von Skaleneffekten im Vermögensverwaltungsgeschäft schaffen es einige kleinere Privatbanken, eine höhere Profitabilität zu erzielen als ihre größeren Konkurrenten. Eine aktuelle Studie hat die Geschäftsmodelle näher untersucht.
Spätestens seit ChatGPT wird wieder einmal über die Perspektiven von Künstlicher Intelligenz diskutiert. Einer aktuellen Umfrage zufolge erwartet die deutsche Finanzbranche, dass KI die Finanzindustrie in den kommenden Jahren prägen wird.
Cyberkriminalität ist die Kehrseite der Digitalisierung. Eine aktuelle Studie zeigt: Deutsche Führungskräfte bewerten das Risiko von Cyberangriffen so hoch wie nie. Dennoch sehen viele ihr Unternehmen als nicht ausreichend geschützt.
Eine aktuelle Studie hat die Struktur, Bedeutung und Leistungsspektren von Family-Offices in Deutschland untersucht. Sie erläutert Strategien und Ansätze und leitet praktische Handlungsempfehlungen ab.
Eine aktuelle Studie hat den Status quo der Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen untersucht. Demnach ist Klimaneutralität längst nicht alles, was auf der To-do-Liste des Topmanagements steht.
Eine aktuelle Studie zum Privatkundengeschäft der deutschen Banken zeigt, dass sich das Kundenverhalten in Folge von fast zehn Jahren Zinsabstinenz deutlich verändert hat. Das eröffnet Chancen vor allem für Regionalbanken.
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass der Trend zum bargeldlosen Bezahlen beim Einkaufen im Einzelhandel ungebrochen ist. Am beliebtesten sind dabei Karten. Aber auch digitales Bezahlen mit Smartphone oder Smartwatch nimmt zu.
Einer aktuellen Studie zufolge ist die Zufriedenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland massiv gesunken. Nur unter den Führungskräften ist eine knappe Mehrheit noch glücklich mit ihrer Arbeit.
Eine Studie zeigt: Der Schweizer Bankensektor fällt bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich weiter zurück und droht den Anschluss an die internationale Konkurrenz zu verlieren.
Einer aktuellen Studie zufolge ist der Anteil der Online Banking Nutzer erneut leicht zurückgegangen. Gleichzeitig nutzen wieder mehr Kunden Bankfilialen. Vor allem Regionalinstitute und Filialbanken sollten daher sorgfältig auf das Verhalten ihrer Kunden achten.
Auch bei deutschen Banken und Sparkassen ist ChatGPT angekommen. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Tools im Bereich generativer Künstlicher Intelligenz könnten die Finanzbranche schon bald grundlegend verändern.
Weltweit werden Cyberangriffe auf Unternehmen und Organisationen als eines der zentralen Risiken der Digitalisierung gesehen. Einer Studie zufolge hat sich die Cyberrisikolage aktuell leicht reduziert. Grund zur Entwarnung besteht dennoch nicht.