Artikel zu Studien

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking
Bankkunden halten nichts von Omnikanal

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich auch auf dem Finanzmarkt. Wählt ein Kunde, sich analog mit seinen Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen, bleibt er auch dabei. Das offenbart eine aktuelle Studie. Doch klar ist auch: Das Digitale ist die Zukunft.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management
Wie kommt Deutschland durch die Klimawende?

Der Wandel der Wirtschaft hin zur Nachhaltigkeit wird die Welt verändern. Einige Länder sind darauf besser vorbereitet als andere. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Veränderungen uns ereilen werden und wie Deutschland durch die Klimawende kommen kann.

Studien Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung
Banken machen zu wenig aus ihren Daten

Viele Banken der DACH-Region schöpfen das Potenzial ihrer Kundendaten nicht aus. Das ergab eine aktuelle Studie. Demnach erheben sie diese selten systematisch, prüfen sie auf Aktualität oder setzen sie geschickt für die Kundenbeziehung ein.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management
Europas Asset Manager mit Wachstumsdefizit

Im weltweiten Durchschnitt steigt das verwaltete Vermögen deutlich schneller als in Europa. Warum das so ist und was europäische Vermögensverwalter tun können, um zur internationalen Konkurrenz aufzuschließen, zeigt eine aktuelle Studie.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data bei Banken und Sparkassen
Finanzbranche setzt auf Chief Data Officer

Noch gibt es wenige Unternehmen, die einen Chief Data Officer beschäftigen. Der Bankensektor bildet eine Ausnahme. Viele Geldinstitute setzen im höheren Management auf eine Position für Datenstrategie. In Deutschland allerdings gibt es Nachholbedarf.

Studien Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung
Finanzinstitute investieren in Open Banking

Anfang 2020 wollten Finanzinstitute für Open Banking viel Geld in die Hand nehmen. Doch dazu kam es nicht. Die Corona-Pandemie machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Einer Studie zufolge soll jetzt alles besser werden. Im Mittelpunkt stehen Mehrwerte für Finanzdienstleistungen.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing
4 Marketing-Trends für 2022

In einer aktuellen Studie werden vier Trends beschrieben, die das Marketing im neuen Jahr prägen könnten. Folgen Unternehmen diesen Prognosen, haben sie gute Chancen, auch im neuen Jahr neue Kunden zu gewinnen – und bestehende zu halten.

Studien Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung
Wachstumsmarkt Embedded Finance

Eine aktuelle Studie prognostiziert dem Markt für Embedded Finance ein steiles Wachstum: Bis 2030 könnte er sieben Billionen US-Dollar wert sein. Vor allem im Online-Handel, im Gesundheits- und Bildungswesen sieht man Chancen zur Verknüpfung von Finanzdienstleistungen.

Studien Studien und Research zu Cyber-Sicherheit und Cyber-Kriminalität
Mehr Cyberattacken, neue Methoden

Eine aktuelle Studie zu Cyber-Gefahren gibt Aufschluss über die Sicherheit von Firmennetzwerken im Jahr 2022. Demnach drohen neue Angriffsvarianten und Techniken. Für Unternehmen steht dabei viel Geld auf dem Spiel: Alleine Ransomware habe im vergangenen Jahr über 20 Milliarden Euro Schaden verursacht.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking
Die Renaissance der Bancassurance

Kundenorientiert, digital und plattformbasiert: Sieht so die Zukunft der Bancassurance aus? Statt zu konkurrieren, sollten Banken und Versicherungen zusammenarbeiten – dann sind hohe Profite drin. Eine Studie stellt einen entsprechenden Aktionsplan vor.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management
Resilienz erfordert Wandlungsfähigkeit

Obwohl es mit der Corona-Pandemie, der Digitalisierung und dem Weg zur Nachhaltigkeit gleich drei drängende Themen gibt, konnten die Unternehmen ihre Wandlungsfähigkeit in den vergangenen Jahren kaum steigern. Das zeigt eine aktuelle Studie.