Schweizer Betulichkeit? Von wegen. In Sachen Open Banking sind die Eidgenossen erfolgreicher. Während es außerhalb der PSD2-Regulatorik in Deutschland kaum Standards für APIs gibt, agiert man dort dereguliert und pragmatisch.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Neobroker ermöglichen Kleinanlegern mit neuen Preismodellen schnell, einfach und kostengünstig in die Börsenwelt einzusteigen. Eine neue Studie zeigt, dass diese Entwicklung großes Potential aufweist, aber auch mit hohen Risiken verbunden ist.
Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf unsere Art zu leben, zu arbeiten, miteinander zu interagieren und einzukaufen. Das wirkt sich auch auf Direct to Consumer Geschäftsmodelle aus.
Gepusht von der Corona-Krise wurden 2020 neue Trends bei Technologien und beim Verbraucherverhalten eingeleitet. 2021 geht die Entwicklung weiter. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im Bereich Payments.
Dass abrupte Veränderungen für Unternehmen wirtschaftliche Folgen haben, hat die Corona-Pandemie gezeigt. Um solchen Einflüssen langfristig Widerstand zu leisten, müssen Unternehmen laut einer Studie fünf Maßnahmen befolgen.
In der Bankenbranche gibt es ein klares Bekenntnis für einen grünen Wandel. Einer aktuellen Studie zufolge ist die rechtzeitige Umsetzung der EU-Taxonomie zur Nachhaltigkeit für die Branche indes eine große Herausforderung.
Eine aktuelle Studie nennt fünf Trends für das Jahr 2021 zur Orientierung für Strategien und Maßnahmen am Banken- und Kapitalmarkt.
Von Resilienz und Nachhaltigkeit über Digitalisierung und Risikomanagement bis hin zum Lernen aus der Corona-Krise.
Die schnelle Digitalisierung fordert die Banken und Finanzinstitute heraus. Mit der Corona-Pandemie wird der Prozess noch weiter vorangetrieben. Eine Studie zeigt, welche neuen Ansprüche Kunden entwickeln und womit die traditionellen Finanzinstitute punkten.
Technologiekompetenz im Management gewinnt an Bedeutung. Einer aktuellen Studie zufolge besteht hier jedoch in vielen Unternehmen unverändert ein Mangel, den es in Zeiten des Corona-bedingt veränderten Konsumentenverhaltens zu beseitigen gilt.
Noch haben die Banken die Corona-Krise 2020 gut überstanden. Doch die wirtschaftlichen Folgen treten erst mit Verzögerung ein. Eine aktuelle Studie analysiert die Auswirkungen auf die Ergebnisse und zeigt, wohin sich die Eigenkapitalrendite entwickeln könnte.
Der Social Media Auftritt der meisten DAX-CEOs ist noch unausgereift. Eine Studie hat untersucht, welche Plattform bei den DAX-Chefs am beliebtesten ist, wann eine Social-Media Präsenz wirklich sinnvoll ist und wie diese optimal umgesetzt werden sollte.
Eine aktuelle Studie hat den Effekt der Corona-Pandemie auf Einstellungen, Verhalten und Präferenzen der Verbraucher gegenüber Finanzdienstleistungen untersucht. Dabei zeigen sich große regionale Unterschiede.
Ein jährliches Ranking listet jene zwanzig Fußballklubs auf, die innerhalb einer Saison den meisten Umsatz erzielten. Für die Spielzeit 19/20 schaffen es vier Bundesligisten in die Top-20. Dem FC Bayern gelang sogar der Sprung aufs Treppchen.
Die Corona-Pandemie hat zu Umbrüchen, auch im Finanzsektor gesorgt. Persönliche Kundenbeziehungen und Vertrauen haben gelitten. Um sich für die Zeit nach der Krise zu rüsten, sollten Banken Kundennähe in den Vordergrund rücken. Eine Studie zeigt mögliche Ansatzpunkte.
Unternehmen, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorantreiben, haben besseren Chancen, sich schneller von den Folgen der Corona-Pandemie zu erholen oder sogar gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Zugleich rüsten sie sich für die Zukunft.
Besonders in Krisenzeiten stützt Künstliche Intelligenz die Resilienz von Unternehmen. Einer aktuellen Studie zufolge lassen sich mit jedem investierten Euro drei Euro erlösen. Trotzdem arbeiten die wenigsten intensiv mit der Technologie.
Während die Einführung von digitalem Zentralbankgeld weltweit diskutiert wird, läuft sich Facebooks Kryptowährung bereits für ihren Start warm. Einer Studie zufolge wird der digitale Euro allerdings noch länger auf sich warten lassen.
„Kreative Disruption” ist das Motto vieler Unternehmen, um die aktuelle Krisensituation anzupacken. Nachdem sich die Wirtschaft erst fürchtete und dann ums Überleben kämpfte, sehen Manager die Pandemie nun als Möglichkeit, ihre Firmen zukunftsfähig zu machen.
Eine aktuelle Studie hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Bankvertrieb untersucht. Drei Schritte sollen insbesondere Filialbanken dabei helfen, ihre Geschäftsmodelle erfolgreich neu auszurichten.
Die Corona-Pandemie hat einen wesentlichen Beitrag zur schnelleren Digitalisierung in Unternehmen geleistet. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen die Digitalisierung nutzen, damit Prozesse optimiert, gleichzeitig Effizienz gesteigert und Kosten gesenkt werden.
Immer mehr Banken und Sparkassen erheben Negativzinsen auf Guthaben bei Girokonten. Eine Studie zeigt, dass dies aus Kundensicht ein erheblicher Nachteil ist und zu einem Wechsel der Bankverbindung führen kann.
Im Zuge der Corona-Krise hat nicht nur das Online-Shopping-Verhalten der Konsumenten zugenommen. Identitätsbetrüger sehen vermehrt die Chance, im Finanzsektor anzugreifen. Eine aktuelle Studie zeigt die neuen Techniken der Cyber-Kriminellen.
Die vergangenen zwölf Monate waren das schwächste IPO-Jahr seit der Finanzkrise. Die Emissionstätigkeit ist deutlich abgesackt. Das laufende Jahr allerdings verspricht Besserung. Einer Studie zufolge sei die Pipeline gut gefüllt.
Die Corona-Krise führt zu neuen Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte. Einer aktuellen Studie zufolge spart die Finanzbranche dennoch bei der Weiterbildung. Vor allem IT-, Marketing- und Personalabteilungen sind betroffen.
Der Druck auf Unternehmensprofite steigt in der Corona-Krise. Besonders kleine Unternehmen und europäische Akteure sind betroffen. Laut einer aktuellen Studie könne eine strategische Neuausrichtung zur ersehnten langfristigen Profitabilität führen.
Die Ungewissheit des Pandemie-Verlaufs in Zeiten der Corona-Krise beeinflusst die Einstellungen der Menschen zu ihren zukünftigen finanziellen Ausgaben. Eine aktuelle Analyse in 17 Märkten gibt Auskunft.
Angesichts der Corona-Krise stellen sich die Banken auf härtere Zeiten ein und erhöhen massiv ihre Risikovorsorge. Eine Studie zeigt: Die Profitabilität des Firmenkundengeschäftes sinkt in der Folge auf einen neuen Tiefststand.