Das Internet hat auch in Deutschland Einzug in den Alltag gefunden. Laut einer aktuellen Studie nutzen es 84 Prozent der Bundesbürger. Vor allem die mobile Nutzung hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Feste Arbeitsplätze gehören in vielen Bereichen wohl bald der Vergangenheit an. Wie die mobile digitale Arbeitswelt von morgen aussieht, zeigt eine aktuelle Studie.
Das Jahr 2017 hat begonnen und wieder stehen zahlreiche alte und neue Herausforderungen in der Finanzbranche an. Der Bank Blog hat dazu namhafte Experten um Ihren persönlichen Ausblick gebeten. Alle Beiträge sind nun auch in einem E-Book zusammengefasst.
Obwohl sich die meisten Schweizer und Liechtensteiner Banken dazu entschlossen haben, Schwarzgeld konsequent zu ächten, konnten beide Märkte ihre Position als bedeutende Offshore-Vermögensverwaltungszentren verteidigen. Dennoch stehen große Herausforderungen bevor.
Soziale Medien sind fester Bestandteil in der Kommunikation und beim Marketing von Unternehmen und Konsumenten. Regelmäßig kommen neue soziale Netzwerke auf den Markt, aber einige verschwinden auch. Eine aktuelle Übersicht hilft, den Überblick zu behalten.
Marketingexperten sehen in Millennials eine der einflussreichsten Zielgruppen, die entscheiden, was neu, cool und modern ist. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass nur ein kleiner Teil als Kundengruppe wirklich interessant ist.
Das Bundesfinanzministerium hat den deutschen FinTech-Sektor unter die Lupe genommen und Perspektiven bis zum Jahr 2035 untersucht. Demnach verzeichnet der Bereich hohe Wachstumsraten, die zukünftig auch zu systemischen Risiken führen könnten.
Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert ihrer Daten und beginnen, sich als „datengetriebenes Unternehmen“ neu aufzustellen. Der Finanzsektor hingegen vernachlässigt das Potential von Data Science zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.
Den Geldinstituten stehen in 2017 zahlreiche alte und neue Herausforderungen bevor. Um zur Wettbewerbsfähigkeit zurückzufinden, müssen sie einen strategischen Dreisatz lösen sagt Jürgen Moormann von der Frankfurt School of Finance & Management.
Vor allem die vielfältigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen stellen Banken auch in 2017 einmal mehr vor neue Herausforderungen. Hinzu kommen notwenige Anpassungen, welche durch die Regulierung besser unterstützt werden sollten, meint Hanns-Peter Storr, Chief Risk Officer der Postbank.
Die bevorstehenden Wahlen in Europa, die fortschreitende Regulierung und die anhaltend niedrigen Zinsen werden die privaten Banken im Jahr 2017 vor neue Herausforderungen stellen meint Dr. Michael Kemmer vom Bankenverband.
Im Rahmen des Jahresrückblicks stelle ich Ihnen heute die beliebtesten Studien und Whitepaper des Jahres 2016 vor. Im Archiv des Bank Blogs finden Sie inzwischen über 750 Studien zu den unterschiedlichsten Themen rund um Finanzdienstleistungen.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Digitalisierung in der Arbeitswelt sowie die ständige Erreichbarkeit im Beruf das Privatleben belasten und sich negativ auf die Gesundheit auswirken können.
Customer Experience kennzeichnet das Kundenerlebnis. Je höher es ist, desto besser sind die Ergebnisse eines Unternehmens. Eine Studie hat ermitteln, was Unternehmen im Allgemeinen und Finanzdienstleister im Besonderen dafür tun.
Verkehr und Mobilität werden sich in den kommenden Jahrzehnten dramatisch verändern. Die beherrschenden Trends sind Autonomes Fahren, die Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit Ihrer Umwelt sowie Elektromobilität.
Blockchain, Distributed Ledger und Smart Contracts ermöglichen in der breiten Anwendung erhebliche Kosteneinsparungen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass diese sowohl Konsumenten als auch Finanzinstituten zugutekommen können.
Die Relevanz der Banken im Retail Banking ist unverändert hoch. Allerdings müssen die Institute dringend etwas gegen den massiven Vertrauensverlust tun, der seit der Finanzkrise immer noch anhält und fortschreitet.
Eine aktuelle Studie hat die wichtigsten Trends bei der Anwendung von Omnikanal-Marketing-Systemen im Bankensektor untersucht. Demnach sind viele Banken mit ihrem aktuellen Marketingsystem unzufrieden.
Die Deutsche Bank setzt beim Ausbau ihres Firmenkundengeschäfts stark auf den digitalen Wandel. So entstehen neue, individualisierbare Angebote für eine größere Bandbreite an Kunden. Die Arbeit der Berater verändert sich dadurch erheblich.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ist auch die Modernisierung von IT-Arbeitsplätzen ein wichtiges Handlungsfeld. Vor allem die nachrückende Generation Y verknüpft damit hohe Erwartungen. Auch das Thema Cloud gewinnt in diesem Zusammenhang an Bedeutung.
Das Crowdfunding Volumen in Europa hat sich im vergangenen Jahr annähernd verdoppelt. Der größte Anteil des Volumens entfällt auf Großbritannien. Deutschland ist der drittstärkste Markt. Eine aktuelle Studie gibt einen detaillierten Überblick.
Werden 2030 Banken unsichtbar sein und Kunden nur noch über digitale Siri-ähnliche persönliche Assistenten mit ihnen kommunizieren? Ein aktuelles Whitepaper stellt ein Konzept dazu vor.
Viele Banken und Sparkassen weiten in der Niedrigzinsphase ihr Kreditgeschäft mit Firmenkunden aus. Der harte Wettbewerb verhindert jedoch einen spürbaren Effekt auf Erträge und Gewinne.
Um profitabel zu wachsen, müssen Banken und Sparkassen nicht-wertsteigernde Kosten senken und in nachhaltige Initiativen für Wachstum und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit investieren.
Customer Experience, also die Schaffung positiver Kundenerlebnisse, ist auch für Banken und Sparkassen ein wichtiges Thema. Eine Studie zeigt die hohe Bedeutung einer reibungslosen Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Datenanalyse.
Durch den Trend zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung entstehen neue Geschäftsmodelle, die Reaktionsgeschwindigkeit wird schneller und das Datenmanagement wächst in seiner Bedeutung. Auch auf die Arbeitswelt im Risikomanagement kommen Veränderungen zu.
Gute Führung hat einen hohen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Sie wirkt allerdings nicht auf jeden Erfolgsfaktor gleichermaßen. Allerdings ist der Anteil an Führungskräften, die eine wirklich gute Arbeit machen, relativ gering, wie eine aktuelle Studie zeigt.