Das Internet der Dinge begründet eine neue Ära, in der „intelligente Dinge“ in Echtzeit Daten sammeln, teilen und analysieren können. Eine Studie hat die Bedeutung in unterschiedlichen Branchen untersucht. Sie zeigt auch ausführlich Ansätze für den Finanzsektor auf.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Steigerung der Rentabilität sind die zentralen Treiber für Banken bei der Entwicklung von digitalen Lösungen. Weniger relevant ist derzeit die Zusammenarbeit mit FinTechs. Das zumindest zeigt eine aktuelle Studie.
Kundenbindung und Neukundengewinnung sind wichtige Faktoren für den Erfolg eines Finanzinstituts. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Pflege der Marke zu. Eine Studie stellt die wertvollsten Bankmarken vor und gibt wertvolle Hinweise für den Markenwert.
Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte mobil, d.h. via Smartphone und Tablet. Vor allem klassische Filialbanken und Sparkassen müssen die Transformation zur Omnikanal-Bank beschleunigen, um den Kundenbedarf zu erfüllen und die Loyalität nicht zu gefährden.
Die digitale Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange. Für neun von zehn Vorstandschefs in Deutschland gehört das Thema Innovation zu den Top Themen auf ihrer persönlichen Agenda. Gute Strategien alleine reichen jedoch nicht, es kommt auf Schnelligkeit bei der Umsetzung an.
Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat längst begonnen. Aber sie bereitet den Beschäftigten bislang kaum Sorgen. Im Gegenteil: Eine klare Mehrheit sieht darin vor allem Vorteile für sich. Und drei Viertel glauben, Sie seien für die künftigen Anforderungen gut gerüstet.
Banken denken beim Begriff Digitalisierung zu häufig in Einzelmaßnahmen vorne beim Kunden. Doch die Basisarbeit beginnt im Inneren: bei der Automatisierung der Arbeitsabläufe und der Anbindung der nachgelagerten IT-Systeme.
Eine aktuelle Umfrage zum Bedarf und Kenntnisstand von Bankkunden um digitale Angebote zeigt, dass immer mehr Menschen digitalisierte und auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Angebote ihrer Bank erwarten.
Womit können Banken und ihre Kunden im Bereich Technologie in den kommenden Jahren rechnen? Eine aktuelle Studie hat zehn Trends identifiziert und zeigt, wo die Geldinstitute ihre Prioritäten setzen sollten.
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie wurde herausgefunden, dass zu viel Arbeit das Gehirn schädigen kann. Dabei geht es nicht nur um Workaholics: Alles, was über 25 Stunden die Woche hinausgeht, ist potentiell schädlich für den Verstand.
Dreht der FinTech-Trend? Zumindest verzeichneten die weltweiten durch Venture Capital finanzierten Investitionen in Startups aus dem Finanzdienstleistungssektor im 2.Quartal 2016 einen deutlichen Rückgang, wie eine aktuelle Analyse belegt.
Die Digitalisierung ist in den Vorständen der Unternehmen angekommen. Damit rücken der Chief Information Officer und dessen Aufgaben immer stärker in den strategischen Blickpunkt.
Das Internet der Dinge (IoT) verändert die Welt und eröffnet neue Chancen für das Marketing. Ein Whitepaper gibt einen schnellen Überblick zur Rolle von Analytics im Marketing.
Neue Technologien sind vermutlich der größte Treiber des Wandels in unserer modernen Welt, versprechen sie doch innovative Lösungen für einige der drängendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Allerdings sind sie auch nie ohne Risiko.
Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung ist auch aus Kundensicht ein spannendes Thema. Eine aktuelle Studie hat die Sichtweise von Bankkunden im Allgemeinen und für einzelne Bankinstitute im Besonderen untersucht.
Der Einzelhandel und die Finanzbranche stehen bei der Bewältigung der Digitalisierung vor vergleichbaren Aufgaben. Dies betrifft Wertschöpfungsketten ebenso wie Vertriebskanäle. Eine aktuelle Studie beschreibt, was der Handel für die digitale Transformation tun muss.
Weltweit nutzen fast zwei Drittel der vermögenden Privatkunden Online oder Mobile Banking aber nur ein Viertel der Private Banking Anbieter offerieren ihren Kunden digitale Kanäle jenseits von E-Mails. Wealth Management und Vermögensbetreuung müssen sich digitalen Strategien und Kanälen öffnen.
Ein aktuelles Ranking des europäischen Retail Bankings zeigt einen leichten Aufschwung nach der Finanzkrise. Sorgen bereitet immer noch die Kostensituation. Deutsche Banken allerdings drohen im europäischen Wettbewerb zurückzufallen.
Eine aktuelle Studie hat die Erwartungen, das Verhalten und die Zufriedenheit von Privatkunden im Bankgeschäft untersucht. Demnach hat die Finanzbranche unverändert ein Vertrauensproblem. Kunden wollen beraten werden, sind aber auch erstaunlich offen für neue digitale Angebote.
Der Wandel der Kundenbedürfnisse und neue digitale Wettbewerber stellen Banken vor große Herausforderungen. Noch ist die Bedrohung nicht spürbar. Einer aktuellen Studie zufolge, kann sich dies jedoch bald ändern.
Das Internet der Dinge wächst rasant. Ab 2018 wird die Anzahl der digital vernetzten Geräte die der Mobiltelefone übertreffen. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zu den weltweiten Entwicklungen bis ins Jahr 2021.
Die deutsche Wirtschaft steht an der Schwelle der digitalen Transformation. Doch was benötigt man, um diese erfolgreich zu meistern? Eine aktuelle Studie zeigt, wie die Unternehmen aufgestellt sind und welches die kritischen Ressourcen sind.
Die Umsetzung der MiFID-II-Richtlinie bei Banken pausierte im ersten Halbjahr 2016. Der Readiness-Index, der den Status misst, erreicht 27 Prozent – nur leicht mehr als im September 2015. Dabei müsste laut Plan schon die Hälfte abgearbeitet sein.
Im Rahmen einer umfangreichen Studie wurden wichtige Erkenntnisse zur Einstellung und Motivationslage im deutschsprachigen Management untersucht. Demnach gewinnt das Thema Work-Life-Balance an Bedeutung. Unternehmen müssen mit neuen Angeboten reagieren.
Die Digitalisierung von Prozessen und Kundenschnittstellen steht bei Finanzinstituten derzeit ganz weit oben auf den To-Do-Listen. Eine Untersuchung hat nun herausgefunden, dass viele Banken beim Onboarding zwar Online versprechen, aber nur Offline halten.
Digitale Technologien verändern das Geschäft von Unternehmen radikal und die treibende Kraft dahinter ist die Customer Experience. Dennoch, so zeigt eine aktuelle Studie, betreiben viele Unternehmen diesen Wandel nicht ernsthaft genug.
Berater und Kunden im Private Banking und Wealth Management verlangen nach neuen digitalen Werkzeugen. Bislang allerdings hinkt deren Implementierung hinterher, was auf beiden Seiten zu Unzufriedenheit führt.