Deutschland schöpft sein wirtschaftliches Potenzial nicht aus. Eine Studie stellt eine Doppelstrategie für mehr Wachstum und Wohlstand vor. Allerdings gibt es eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg.
Artikel zu Strategie
Aktuelle Studien und Whitepaper zu Strategie und Management
Laut einer Studie sind bestimmte Branchen für einen Großteil des künftigen Wandels in der Unternehmenslandschaft verantwortlich. Der globale wirtschaftliche Wettbewerb im Jahr 2040 wird demnach von 18 statt wie bisher von 12 Wettbewerbsfeldern geprägt.
Derzeit liegt der Schwerpunkt der Investitionen deutscher Unternehmen im Inland. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass die Unternehmen planen, in Zukunft mehr Geld im Ausland und weniger in Deutschland zu investieren.
Traditionell werden Chief Information Security Officers im Finanzsektor als zuverlässige Wächter der Unternehmenssicherheit angesehen. Laut einer aktuellen Studie verändert sich jedoch das Selbstverständnis der CISOs.
Laut einer aktuellen Studie ist die Erfüllung von Nachhaltigkeitsanforderungen eine der drängendsten Herausforderungen für Unternehmen. Allerdings klappt es bei vielen noch nicht so recht mit der Umsetzung. Dabei gibt es klare Erfolgsfaktoren.
Ein Blick in die Geschichte lehrt: Krisen sind ein wiederkehrendes und notwendiges Phänomen der ökonomischen Transformation. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass staatliches Eingreifen nur bedingt sinnvoll ist. Besser wäre es, aus bisherigen Krisen die richtigen Lehren zu ziehen.
Eine Studie zeigt, dass zahlreiche Unternehmen angesichts trüber Konjunkturaussichten verstärkt ins Ausland abwandern, um dort von vorteilhafteren Rahmenbedingungen zu profitieren. Für den Standort Deutschland hat dies nachteilige Folgen.
Künstliche Intelligenz wird zur Schlüsseltechnologie dieses Jahrzehnts. Doch wie können Unternehmen diese Entwicklung optimal nutzen und eine klare Strategie für den Einsatz von KI entwickeln? Ein Whitepaper identifiziert drei wesentliche Schritte.
Die deutsche Volkswirtschaft steht vor gewaltigen Herausforderungen. Vier Megatrends sind dabei besonders prägend. Eine Studie sieht deutlichen Handlungsbedarf für die Unternehmen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.
Einer aktuellen Studie zufolge machen Unternehmen trotz geopolitischer Herausforderungen weiterhin Fortschritte bei ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Dabei erweisen sich zwei Faktoren als zentral.
Eine klare HR-Strategie hat für den Unternehmenserfolg hohe Bedeutung. Bei der Erarbeitung tun sich manche Unternehmen schwer. Ein Whitepaper zeigt, worauf es ankommt, welche Themen dazu gehören und welche nicht.
Eine Studie zeigt: Deutschland befindet sich an einem Scheideweg. Viele Unternehmer und Manager sehen dringenden Reformbedarf für den Standort Deutschland, haben allerdings wenig Vertrauen in die aktuelle politische Führung.
Das Ausbleiben einer konjunkturellen Trendwende zwingt immer mehr Unternehmen zum Überdenken ihrer Geschäftsmodelle. Einer aktuellen Studie zufolge werden neue Finanzierungslösungen benötigt, um Restrukturierungen und Transformationen bewältigen zu können.
Spätestens seit der Corona-Krise ist allgemein deutlich geworden, welchen Einfluss Lieferketten auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Eine Studie zeigt, wie Künstliche Intelligenz das Lieferketten-Management verbessern und die Profitabilität steigern kann.
Einer aktuellen Studie zufolge arbeiten Unternehmen nahezu aller Branchen daran, das Potential von Bio-Engineering zu nutzen, um Fortschritte in der Biotechnologie zum Schutz der Umwelt und zur Produktoptimierung einzusetzen.
Die Umstrukturierung globaler Lieferketten und Produktionskapazitäten, um sie näher an die heimischen Märkte zu bringen, gewinnt in Europa und den USA zunehmend an Schwung. Auch deutsche Unternehmen treiben die Reindustrialisierung voran.
Eine Studie zeigt, dass die Konzentration auf ESG-Kriterien und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften allein keinen langfristigen Wert schaffen. Unternehmen sollten Nachhaltigkeit daher mit drei Schritten in ihre Organisation integrieren.
Eine Studie zeigt, dass Chief Financial Officer derzeit vor einer Vielzahl an neuen Herausforderungen stehen. Dabei fallen zwei besonders ins Gewicht. Maßnahmen zur Bewältigung drohen indes an knappen Budgets zu scheitern.
Eine aktuelle Studie zeigt: Erfolgreiche Unternehmen bauen auf einem starken digitalen Nukleus auf. Für den Erhalt und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sind vor allem drei digitale Handlungsfelder zu beachten.
Das Navigieren durch Krisen prägt aktuell den Alltag vieler Unternehmen. Dies führt zu immer komplexeren Entscheidungsprozessen. Eine aktuelle Studie identifiziert acht Trends, die Vorstände und Aufsichtsräte kennen und beachten sollten.
Einer aktuellen Studie zufolge setzen Unternehmen zunehmend auf generative Künstliche Intelligenz. Die neue Technologie verändert Prozesse und Geschäftsmodelle. Konkrete Erfolge seien durchaus erkennbar.
CFOs müssen sich aktuell besonderen Herausforderungen und Anforderungen stellen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Technologie, Ausgabenkontrollen und Datenanalysen helfen, wirtschaftliche Unsicherheiten und Wettbewerbsdruck zu bewältigen.
In Zeiten multipler Krisen steigt der Handlungsdruck auf Unternehmenslenker, insbesondere in Restrukturierungssituationen. Eine Studie gibt Handlungsempfehlungen und zeigt Maßnahmen zur strukturellen Transformation auf.
Eine Umfrage unter Fach- und Führungskräften der Finanzindustrie ist der Frage nach den Ursachen der deutschen Wachstumsschwäche nachgegangen. Demnach sieht die Finanzbranche vor allem drei Wachstumshemmnisse in Deutschland.
Employee Experience ist in Zeiten des Fachkräftemangels mindesten so wichtig wie Customer Experience. Eine aktuelle Studie stellt zehn Maßnahmen vor, mit denen Unternehmen die Zufriedenheit und Bindung ihrer Mitarbeiter verbessern kann.
Eine aktuelle Studie zeigt: Im Zeitalter der Multi-Krisen verlieren Unternehmen leicht den Blick fürs Wesentliche und machen Abstriche bei strategischen Projekten. Dabei müssten sie gerade jetzt die langfristige Performance steigern.
Effizienz ist wichtig für unternehmerischen Erfolg. Ein Whitepaper zeigt auf, wie Effizienzsteigerungen erfolgreich erzielt werden können, die über den ausschließlichen Fokus auf Kosteneinsparungen hinausgehen.