Conversational Banking befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium. Durch die Kombination von Mobile Banking und Künstlicher Intelligenz ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten, die Banken nutzen sollten.
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Das Internet ist mobil geworden. Dabei dominieren vor allem Apps die Nutzung. Um nicht den Anschluss zu verlieren, müssen sich Unternehmen schnell auf die neuen Gewohnheiten ihrer Kunden einstellen.
Um Kunden dauerhaft für Marken zu begeistern, kommt es auf Emotionen an. Für Unternehmen, denen es gelingt, emotionale Bindungen zu ihren Kunden aufzubauen, ist dies mit deutlichem Mehrertrag verbunden.
Im Zuge der Industrialisierung eroberten die Banken eine Schlüsselrolle bei der Finanzierung der Wirtschaft. Um ihre Zukunft zu sichern, müssen sie sich als digitale Schaltstelle etablieren. Dazu sind einschneidende Veränderungen notwendig.
Die eine Hälfte der Deutschen nutzt aktiv Online-Banking. Die andere Hälfte sucht nach wie vor lieber die nächstgelegene Filiale auf, um Bankgeschäfte zu tätigen. Schnelligkeit, Service und Kompetenz werden auf allen Kanälen erwartet.
Die digitale Transformation verändert auch den Kundenservice. Zunehmende Automatisierung durch Künstliche Intelligenz ist im Vormarsch. Der Mensch bleibt jedoch zentrales Element im direkten Kundenkontakt.
Eine aktuelle Studie untersucht sieben zentrale Auswirkungen digitaler Trends auf die reale Welt und darauf, wie sich Erwartungen und Handlungen von Konsumenten und Unternehmen in 2018 verändern werden.
Aktuell gibt es rund 1.600 Banken und Sparkassen in Deutschland. Eine Studie prophezeit nun, dass in zehn bis fünfzehn Jahren nur noch maximal 300 überleben werden. Es könnten aber auch nur 150 sein…
Chatbots bieten für Unternehmen gute Chancen für mehr Kundennähe und Servicequalität. Allerdings gibt es neben zahlreichen Vorteilen auch Grenzen für die digitale Kundenansprache.
FinTechs und Technologie-Unternehmen bedrohen zunehmend die etablierten Kreditinstitute. Immer mehr Kunden nutzen das Internet zur Suche nach dem günstigsten Angebot und setzen so die Margen unter Druck.
Die Fertigstellung der Basel III-Reformen – kurz „Basel IV“ – bringt neue Eigenkapitalansätze und Herausforderungen für das Risikomanagement der Banken. Trotz Übergangsfrist sollten die Institute sich frühzeitig dafür rüsten.
Das Verhalten von Bankkunden ändert sich rapide. Immer mehr Banken gehen deshalb davon aus, dass persönlicher Kundenservice in Zukunft überflüssig sein wird.
Zu Beginn des Jahres erfolgte die Einführung von MiFID II. Nach Meinung von Experten aus der Investmentbranche wird der Übergang disruptiv wirken, langfristig aber zu effizienteren Märkten führen.
Die neue Datenschutz-Grundverordnung ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Sieben einfache Schritte können die Compliance-taugliche Umsetzung sicherstellen.
Viele Unternehmen, die ihre Marke kunden- und zukunftsorientiert stärken wollen, vertrauen auf digitale Technologien zur Steigerung der Customer Experience. Das alleine reicht jedoch nicht aus.
Verbraucher glauben, dass das Internet der Dinge einen Mehrwert für ihr Leben darstellt. Aber sie vertrauen ihm nicht und glauben, dass ihre Daten gefährdet seien. Unternehmen müssen an der Akzeptanz arbeiten.
Die Finanzbranche befindet sich im Strukturwandel. Der Umbau zur Zukunftsbank wird in 2018 zur wichtigen Aufgabe. Dabei stehen die Institute insbesondere vor fünf zentralen strategischen Her-ausforderungen.
Zahlungsverkehr und Payments sind als strategische Themen für Banken und Sparkassen wiederentdeckt. Für 2018 zeichnen sich keine neuen Revolutionen ab, vielmehr wird das Jahr von der Umsetzung bekannter Themen dominiert werden.
Persönlich, nah, kompetent und engagiert. Das sind prägende Merkmale, wie Kunden ihre Regionalbank erleben. Die Genetik des Geschäftsmodells ermöglicht die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen.
Privatbanken blicken auf eine lange Geschichte und Tradition zurück. Doch auch sie haben aktuell einige Herausforderungen zu meistern. Dazu gehören insbesondere Regulierung und Digitalisierung. Gleichzeitig gilt es, neue Chance zu nutzen.
Die Zeiten des Spielens in der FinTech-Welt sind vorbei und jetzt wird es ernst! 2017 hat sich der FinTech-Markt professionalisiert und was sich ganz klar herauskristallisiert hat: Banking emanzipiert sich von Bank.
Direktbanken profitieren nach landläufiger Meinung automatisch vom Trend zu Digitalisierung. Doch auch sie stehen im Wettbewerb und müssen im neuen Jahr einige Herausforderungen bestehen.
Unter den zentralen Themen, die das Direct Brokerage 2018 beschäftigen werden, sind viele bereits aus 2017 bekannt. Einige sind aber auch neu. Die meisten bieten Chancen, stellen aber gleichzeitig auch Herausforderungen dar.
Die Herausforderungen und Chancen im Privatkundengeschäft bleiben 2018 im Prinzip wie sie waren: Höchste Kundenansprüche im digitalen Zeitalter zu erfüllen im Rahmen der vom Markt und von der Regulatorik gesetzten Bedingungen.
Die deutsche Wirtschaft ist gesund und die Konjunktur liegt auf Wachstumskurs. Dennoch wird das Jahr 2018 Banken und Sparkassen wieder vor zahlreiche Herausforderungen stellen, wie ein Blick durch die volkswirtschaftliche Brille zeigt.
Im Jahr 2018 stehen den Sparkassen zahlreiche Herausforderungen bevor, die tief in das Geschäftsmodell eingreifen werden. Um die Position als Marktführer zu behaupten, sind viele Schritte und Maßnahmen notwendig.
Der Gründer des genossenschaftlichen Bankwesens Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde vor 200 Jahren geboren. Seine Ideen leben unverändert weiter und liegen auch im Zeitalter der Digitalisierung im Trend.