ESG ist eine wichtige Zukunftsherausforderung für Unternehmen. Eine Studie zeigt, dass B2B-Unternehmen zwar die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeit erkennen, die konkrete Umsetzung entsprechender Maßnahmen jedoch oft noch am Anfang steht.
Artikel zu Strategie
Aktuelle Studien und Whitepaper zu Strategie und Management
Immer mehr Unternehmen arbeiten mit Startups der Internet- und Digitalbranche zusammen. Eine aktuelle Studie hat die Erwartungen und den Erfolg dieser Zusammenarbeit untersucht, aber auch hinterfragt warum Kooperationen ausbleiben.
Eine aktuelle Studie zeigt: Für nachhaltigen Erfolg und Wachstum müssen sich Unternehmen an die Mischung aus Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität – kurz VUCA genannt – anpassen und ihre strategischen Ansätze entsprechend überarbeiten
Europas Industrie steht vor einer historischen Herausforderung, denn noch nie waren die Aufgaben so vielschichtig. Insbesondere die Nachhaltigkeitsrichtlinie bereitet den Unternehmen Probleme. Eine aktuelle Studie zeigt mögliche Lösungen auf.
Einer Studie zufolge wollen zwei Drittel der Industrieunternehmen in der DACH-Region in spätestens zehn Jahren CO2-neutral arbeiten. Doch zwischen dem Anspruch und der Umsetzung klafft noch eine deutliche Lücke.
Eine aktuelle Studie hat den Status quo der Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen untersucht. Demnach ist Klimaneutralität längst nicht alles, was auf der To-do-Liste des Topmanagements steht.
Wie können Führungskräfte des Finanzbereichs den aktuellen Wandel erfolgreich meistern? Eine Studie zeigt, welche Strategien die Unternehmen verfolgen und wie diese zu bewerten sind.
Corona-Pandemie, Preissteigerung, Ukraine-Krieg sind nur einige Elemente einer Multikrise, der sich Unternehmen aktuell stellen müssen. Ein aktuelles Trendbook analysiert die Herausforderungen und zeigt wie sie gelöst werden können.
Eine aktuelle Studie zeigt zwar, dass sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen gegenüber dem Herbst deutlich verbessert haben. Doch eine Vielzahl von anhaltenden Risiken hemmt die Geschäftsentwicklung.
Krisen und Wandel sind in der Geschäftswelt inzwischen alltäglich geworden. Das erfordert Widerstandskraft. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Unternehmen in Deutschland und global im Zuge der vergangenen Krisen ihre Resilienz gestärkt haben und wo noch Defizite bestehen.
Einer aktuellen Studie zufolge haben viele Unternehmen den langfristigen Umbau ihrer Organisationsstruktur wegen kurzfristiger Krisen vernachlässigt und sind auf externe Schocks nur unzureichend vorbereitet. Für den Erfolg sollten zehn Trends beachtet werden.
Laut einer aktuellen Studie haben deutsche Unternehmen noch viel Potential in Bezug auf die Transformation des Finanzwesens. Insbesondere fehle es vielen Betrieben an einer klaren Strategie.
Eine aktuelle Studie zeigt: Auch in Phasen erheblicher und tiefgreifender Veränderungen können Unternehmen erfolgreich wachsen. Für den Erfolg in Krisenzeiten ist demnach aktives Disruptionsmanagement von entscheidender Bedeutung.
Laut einer aktuellen Studie haben die meisten Unternehmen ihren strategischen Kompass trotz aller Krisenhektik nicht verloren. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, gilt es, die richtigen Prioritäten zu setzen. Dabei stechen vier Elemente hervor.
Politische und wirtschaftliche Entwicklungen stellen M&A-Verantwortliche in deutschen Unternehmen vor bisher ungekannte Herausforderungen. Eine aktuelle Studie untersucht die Auswirkungen auf die Transaktionen und zeigt Perspektiven.
Eine Studie zeigt, dass die im DAX-40 aufgeführten Unternehmen vermehrt und ausführlicher über ihre Maßnahmen zur Digitalisierung berichten. Dennoch weisen zahlreiche Unternehmen noch Defizite auf.
In den vergangenen Jahren hat sich die Funktion der Corporate Security in Unternehmen stark verändert, da die Risiken zunehmend komplexer und zahlreicher geworden sind. Eine aktuelle Studie zeigt den Handlungsbedarf.
Einer aktuellen Befragung unter Finanzvorständen deutscher Unternehmen zufolge hat sich der wirtschaftliche Ausblick in Deutschland stark erholt. Die Geschäftsaussichten – zuletzt extrem negativ – liegen wieder im positiven Bereich. Doch es bleiben Risiken.
Ein aktuelles Whitepaper untersucht, wie eine intelligente Automatisierung den Unternehmenserfolg unterstützen und die Widerstandsfähigkeit erhöhen kann. Für mehr Resilienz sind demnach drei wesentliche Schritte erforderlich.
Laut einer aktuellen Studie plant die Mehrheit der Unternehmen trotz volatilem Marktumfeld keine Verschiebung bei Fusionen und Übernahmen. Die Optimierung des Portfolios hat weiterhin Priorität und ist ein Schlüssel zur Transformation
Eine aktuelle Studie zeigt: Für Vorstände deutscher Unternehmen gehört der Kampf gegen den Klimawandel zu den drei Top-Prioritäten des Jahres 2023. Trotz steigender Investitionen fehle jedoch ein strategischer Ansatz für mehr Nachhaltigkeit.
Lange Zeit wurden geopolitische Entwicklungen kaum als Risikofaktor für Unternehmen wahrgenommen. Das hat sich geändert, wie eine aktuelle Studie zeigt. Sechs Dimensionen verdeutlichen die Auswirkungen auf unternehmerisches Handeln und mögliche Folgewirkungen.
Eine Studie zeigt: Trotz schwierigster Rahmenbedingungen ist eine große Mehrheit der europäischen Führungskräfte zuversichtlich, das Wachstum ihres Unternehmens vorantreiben zu können. Dabei ragen vier Aufgaben heraus.
Steigende Zinsen beflügeln die Rückkehr alten Geschäftssystem-Denkens. Doch Banken müssen den Wandel konsequent weitergehen. Eine Studie identifiziert zehn Trends, die die Entwicklung des Bankwesens im Jahr 2023 maßgeblich mitgestalten könnten.
Daten sind auch in der Transformation wichtig. Eine aktuelle Studie zeigt: Unternehmen, die ein datengesteuertes Change Management etabliert haben, sind in ihren Veränderungsprozessen erfolgreicher als Unternehmen, die dies noch nicht umsetzen.
Eine neue Studie zeigt: Investitionen in Nachhaltigkeit führen zu höheren Unternehmensgewinnen. Die Studie erläutert, welche Maßnahmen Unternehmen jetzt ergreifen sollten, um ESG-Ziele zu erreichen und damit finanzielle Erträge zu erzielen.
Die Transformation der Banken beginnt sich auszuzahlen. Doch Inflation, Zinswende und eine mögliche Rezession sorgen für neue Turbulenzen. Eine aktuelle Studie zeigt acht Stellhebel, um das Geschäftsmodell der Banken und Sparkassen krisenfest zu machen.