Neue Technologien alleine reichen für eine erfolgreiche Digitalisierung nicht aus. Eine Studie zeigt, dass Unternehmen vermehrt auf die Digitalkompetenz der Mitarbeiter, agile Methoden und Change Management setzen.
Artikel zu Strategie
Aktuelle Studien und Whitepaper zu Strategie und Management
Das Werkzeug ist da, allein das Handwerk fehlt. Manager arbeiten zwar oft mit strategischen und operativen Tools, um ihr Unternehmen zu steuern, versagen aber regelmäßig bei deren Anwendung. Einer Studie zufolge fehlen vielerorts Konsequenz und Transparenz.
Die Corona-Pandemie macht es deutlich: Agile Arbeitsweisen zahlen sich für Unternehmen aus, weil sie schneller und flexibler auf neue Herausforderungen reagieren können. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich Agilität auch in ruhigen Zeiten lohnt.
An der Bankenmetropole Frankfurt ist die Corona-Pandemie nicht vorbeigegangen. Die ohnehin schon belasteten Banken werden durch die Krise erneut hart getroffen. Eine Studie hat die Auswirkungen – auch auf den Arbeitsmarkt untersucht.
Die Verluste aus dem ersten Corona-Lockdown haben die meisten Unternehmen in Deutschland noch irgendwie auffangen können. Die Frage bleibt: Wie geht es weiter? Um für die Zukunft besser gerüstet zu sein, müssen Unternehmen umdenken.
Eine aktuelle Studie verdeutlicht untersucht die aktuellen Handlungsfelder europäischer Unternehmen. Neben der Bekämpfung aktueller Krisen wird vor allem der Klimaschutz zum neuen, zentralen Handlungsfeld Europas.
Eine wissenschaftliche Studie hat einen möglichen Grund für die vielen Skandale in der Finanzbranche ermittelt. Sie beschäftige häufig Menschen, die weniger vertrauenswürdig und weniger sozial eingestellt seien.
Eine aktuelle Studie zeigt: Agiles Arbeiten und moderne Arbeitsmethoden werden von Managern begrüßt und gefordert, aber nur selten vorgelebt. Ein Wandel der Unternehmenskultur ist schwieriger als gedacht.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Datenschutz, Ethik oder Nachhaltigkeit wichtige Themen für den Aufbau von Vertrauen zu Verbrauchern sind und die Kundenbindung stärken. Richtig umgesetzt gewährleisten sie Wettbewerbsvorteile und Wachstum.
Einer aktuellen Studie zufolge blicken Unternehmen trotz erhöhten Drucks durch die Corona-Pandemie überwiegend zuversichtlich zuversichtlich in die Zukunft. Dieser Optimismus könnte schwerwiegende Folgen haben.
Einer aktuellen Studie zufolge erreichen die deutschen Banken bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich nur einen mittleren Rang. Vor allem beim Öffnen der Geschäftsmodelle und beim mobilen Kanal besteht Nachholbedarf.
Auf den ersten Blick wirkt die Kalkulation von Zinsprodukten antiquiert. Auf den zweiten Blick zeigt sich aber, dass das Thema Kalkulation auch zukünftig viel Potenzial für Banken und Sparkassen bietet.
Eine aktuelle Studie zeigt: Die Finanzbranche blickt trotz anhaltender Unsicherheit durch die Corona-Krise positiv in die Zukunft. Allerdings stellen zahlreiche Entwicklungen die etablierten Geschäfts- und Betriebsmodelle der Branche vor Herausforderungen.
Die Corona-Krise lässt die Eigenkapitalrendite bei europäischen Banken einbrechen. Dennoch scheint eine neue Bankenkrise vermeidbar zu sein. In einer aktuellen Studie wird die Stabilität der Finanzindustrie evaluiert und prognostiziert.
Einer McKinsey-Studie zufolge sorgt die Corona-Krise für einen deutlichen Rückgang der Bankerträge. Die Folgen könnten wesentlich härter ausfallen als in der Finanzkrise. Die Banken müssten schnell und klar reagieren.
Eine aktuelle Studie zeigt: In vielen Unternehmen nimmt mit zunehmenden Wachstum auch das Silo-Denken in den Abteilungen zu. Das hemmt jedoch nicht nur Innovationen, sondern kann auch dazu führen, dass Wachstumschancen und Effizienzsteigerungen verpasst werden.
Die Corona-Krise schüttelt die deutsche Wirtschaft kräftig durcheinander. Dennoch blicken einer aktuellen Studie zufolge deutsche Unternehmen trotz vielfältiger Unsicherheiten optimistisch in die Zukunft und sehen sich gut gerüstet.
Eine Studie zeigt, dass die Besorgnis von CEOs auf den Banken- und Kapitalmärkten über die Auswirkungen des unklaren Wirtschaftswachstums auf die Aussichten ihres Unternehmens seit dem letzten Jahr stark gestiegen ist.
Nach dem Corona bedingten Lockdown kehrt auch im Herbst 2020 in den meisten Unternehmen nur schleppend Normalität ein. Eine aktuelle Studie erklärt, mit welchen Herausforderungen Unternehmen beim Neustart der Wirtschaft vor allem kämpfen müssen.
CEOs halten viele Veränderungen, die die COVID-19 Pandemie mit sich gebracht hat, für nachhaltig – auch über die Krise hinaus. In einer aktuellen Studie werden neben der Zukunft der Arbeit auch der Klimawandel und die globale Wirtschaftslage thematisiert.
Während die digitale Transformation in vollem Gange ist, sind sich Führungskräfte zunehmend unsicher, welche Rolle sie und ihre Mitarbeiter darin einnehmen sollen. Eine aktuelle Studie stellt jetzt die deutschen Change-Management Bemühungen auf den Prüfstand.
Ein vollständiges Unternehmensleitbild sollte aus fünf Elementen bestehen: Purpose, Mission, Vision, Leitsätze und Werte. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass kaum ein Leitbild der führenden DAX- und MDAX-Unternehmen diesen Kriterien entspricht.
Die Corona-Krise könnte eine neue Kostensenkungswelle bei Banken auslösen und dabei bisher vernachlässigte Bereiche in den Fokus rücken. Eine aktuelle Studie zeigt Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungspotentiale in der Abwicklung des Wertpapiergeschäfts auf.
Die privaten Banken sprechen sich in einem aktuellen Positionspapier für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und für mehr Klimaschutz aus. Sie seien bereit, eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz einzunehmen.
Europas Banken spielen eine tragende Rolle beim Abfedern der Folgen der Corona-Pandemie. Einer Studie zufolge drohen ihnen durch die Krise Kreditausfälle in Höhe von 415 Milliarden Euro. Die Institute müssen ihr Risikomanagement verstärken.
Trotz oder gerade wegen der kritischen Wirtschaftslage in Zeiten der Corona-Pandemie halten Unternehmen mehr denn je an ihren CEOs fest. Eine aktuelle Studie beschreibt die Ursachen und möglichen Folgen ausbleibender Führungswechsel in Krisenzeiten.
Die Gesellschaft strebt eine digitale und nachhaltige Wirtschaft an. Hausbanken können langfristig Kunden gewinnen und halten, wenn sie sich entsprechend entwickeln. Eine aktuelle Studie zeigt, warum Banken sich jetzt aktiv um Nachhaltigkeit bemühen sollten.