Thomas Dapp ist als profunder Experte in Sachen „Digitalisierung der Finanzdienstleistung“ bekannt. In einem kurzen Video spricht er über wesentliche Trends und die Möglichkeiten der Banken, richtig zu reagieren.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Wir leben in einer Welt immer schnellerer Veränderung mit weitreichenden Folgen für Unternehmen, Volkswirtschaft, Gesellschaft und Individuen. Eine aktuelle Studie untersucht wesentliche Trends und deren Auswirkungen.
Zahlreiche Unternehmen unterschätzen immer noch die Bedeutung von Marketing und Werbung in sozialen Netzwerken. Eine Infografik gibt Hinweise, wie Zielgruppen gezielt auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. angesprochen werden können.
In seinem Gastbeitrag stellt Jürgen Lieberknecht die Differenzierungsstrategie der Targobank vor, die auf eine bewegte Markengeschichte zurückblickt. Die Themen Omnikanal-Vertrieb und Kulturwandel sollen sie stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken.
Betrug und Finanzkriminalität sind für Banken mit großen Risiken verbunden. Umso wichtiger ist es, sie bereits in einer frühen Phase zu erkennen und so zu vermeiden. Unser Partner SAS beschreibt in einem Whitepaper, wie dies mithilfe von Analyseverfahren gelingt.
Alternative Investments werden bei Anlegern immer beliebter. Damit steigt auch die Sorge um die Risiken in diesem Bereich und der Ruf nach mehr Regulierung. Eine aktuelle Studie gibt einen Einblick in diesen interessanten Bereich.
Der Einsatz sozialer Medien hat Wirtschaft und Gesellschaft verändert. Inzwischen geht es für Unternehmen nicht mehr um Basics sondern um die Umsetzung einer integrierten Social Media Strategie nach innen wie nach außen. Eine Studie hat untersucht, worauf es dabei ankommt.
Im Zuge der Digitalisierung gewinnen innovative Konzepte von FinTech-Unternehmen an Bedeutung. Ein aktuelles Whitepaper geht anhand von fünf Innovationen auf fünf Kontinenten der Frage nach, wie sich die Finanzbranche dadurch verändert.
Im heutigen Gastbeitrag stellt der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank München sein Leitbild für eine Differenzierung vor, bei dem statt Gewinnmaximierung ein wertorientiertes Miteinander von Bank, Kunden und Mitgliedern im Mittelpunkt steht.
Neue Technologien können unser Leben verbessern, die Wirtschaft und Unternehmen verändern und unseren Planeten sicherer machen. Eine aktuelle Studie vermittelt einen Einblick in zehn wichtige aktuelle technologische Entwicklungen.
Betrugserkennung und –vermeidung gehören zum Risikomanagement der Banken. SAS ist Partner des Bank Blogs und beschreibt in einem Whitepaper, wie Finanzinstitute Big Data Analytics zur Betrugserkennung einsetzen können.
Die Digitalisierung wirft 40 Prozent der Unternehmen zurück oder verdrängt sie völlig aus dem Wettbewerb. Noch haben Unternehmen Zeit zu reagieren, allerdings scheinen viele die Notwendigkeit noch nicht erkannt zu haben, so eine aktuelle Studie.
Welches sind die aktuellen Herausforderungen im Marketing, wo wird das meiste Geld investiert und welches sind die größten Veränderungen gegenüber dem Vorjahr? Eine aktuelle Studie gibt Antworten.
Die Digitalisierung beeinflusst das Kundenverhalten massiv. Die Hamburger Sparkasse will sich daher als beste Multikanalbank Hamburgs nah am Menschen positionieren und so im Wettbewerb abheben, wie ihr Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang in seinem Gastbeitrag erläutert.
Wie sieht unsere Welt im Jahr 2025 aus. Heute präsentiere ich Ihnen eine Infografik mit zehn Vorhersagen zur Technologie und Innovation, die zeigen, wohin wir uns in den nächsten zehn Jahren bewegen könnten.
Banken und Sparkassen werden im Bereich Zahlungsverkehr besonders heftig von FinTech-Unternehmen attackiert. Ein aktueller Bericht liefert eine Übersicht zu wichtigen Themen und Trends aus den Bereich Payment und Zahlungsverkehr.
Ist “digital” nur ein anderes Wort für “online”? Oder gibt es einen Unterschied den wir verstehen sollten? Der heutige Gastbeitrag untersucht die Unterschiede zwischen traditionellen Universalbanken und neuen digitalen Finanzunternehmen anhand von acht verschiedenen Dimensionen.
Kreativ und innovativ zu sein, ist anstrengend. Doch wie gewinnt man neue Ideen und macht aus ihnen marktfähige Produkte? Eine interessante Präsentation zeigt dazu 50 Regeln auf.
Bislang war das Firmenkundengeschäft deutscher Banken in den Jahren nach der Finanzkrise eine Quelle stabiler Erträge. Einer aktuellen Studie zufolge könnte sich das ändern und die Kreditinstitute vor schwierige Herausforderungen stellen.
Die Digitalisierung verändert Arbeit auf dramatische Weise. Maschinen werden künftig nicht nur Kollegen sein sondern auch Menschen immer mehr ersetzen. Eine aktuelle Studie hat die Megatrends der digitalen Arbeit der Zukunft untersucht und 25 Thesen abgeleitet.
Moderne Finanzdienstleistungen, Mitgliedschaft und genossenschaftliche Werten bilden den strategischen Dreiklang für ein erfolgreiches Banking bei der Volksbank Mittelhessen, wie deren Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker in seinem Gastbeitrag erläutert.
Eine Implementierung digitaler Geschäftsmodelle und die konsequente digitale Transformation sind für Banken und Sparkassen zwingend, wenn sie auch in Zukunft erfolgreich sein wollen. Das zeigt eine aktuelle Studie zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung.
Das Internet der Dinge ist eine der zentralen Entwicklungen entlang der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, aus der sich enorme Potentiale für Unternehmen ergeben. Eine aktuelle Studie zeigt Auswirkungen auf die Beziehung zu Kunden.
Aus Anlass des Börsengangs von PayPal habe ich einen Vergleich der aktuellen Marktkapitalisierung von Banken und Technologie-Unternehmen erstellt. Insbesondere die deutschen Institute haben ein erhebliches Problem.
Bislang hat das Aufkommen der FinTech-Unternehmen die Banken zwar wachgerüttelt, aber für die Kunden noch wenig verändert. Ein aktuelles Whitepaper beschreibt, wie eine Veränderung durch Zusammenarbeit aussehen könnte.
Der digitale Wandel der Finanzdienstleistung generiert neue Geschäftsmodelle, insbesondere im Bereich Mobile Banking. Ein E-Book zeigt anhand von Fallbeispielen, wie die Veränderungen aussehen.
Die Commerzbank will eine führende Multikanalbank im Privatkundensegment werden. Neue Beratungsformen sollen dabei die Erfolgsgrundlage bilden und für mehr Kundenzufriedenheit sorgen, wie Bereichsvorstand Michael Mandel in seinem Gastbeitrag beschreibt.