Eine aktuelle Studie untersucht das In-Store-Käuferverhalten von Konsumenten sowie die digitale Mediennutzung. Sie räumt mit fünf weit verbreiteten Mythen auf und gibt Handlungsempfehlungen zur profitablen Verschmelzung von Ladengeschäft und Online-Präsenz.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Europäische und deutsche Retail Banken erholen sich nach wie vor nur langsam von der Krise. Nur wenige konnten bislang neue Einnahmequellen erschließen oder ihre Kosteneffizienz verbessern, so eine aktuelle Studie.
Im Rahmen eines erfolgreichen Content- und Social-Media-Marketings ist das Erreichen und Gewinnen von Markenbotschaftern ein wichtiger Baustein. Eine Infografik enthält die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie und zeigt, worauf zu achten ist.
Mobile wird für viele Kunden immer mehr zum primären Kontaktpunkt. Unternehmen müssen aus diesen mobilen Momenten das Bestmögliche für die Beziehung zum Kunden herausholen, auch durch eine gute Customer Experience, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.
Kaum eine Branche wird derzeit so stark von Veränderungen getrieben wie der Finanzsektor. Beinahe täglich müssen Finanzdienstleister auf neue Anforderungen reagieren können, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine aktuelle Studie hat untersucht, ob und wie sie dies schaffen.
Noch nie hat sich die Welt so rasch verändert wie heute. Eine aktuelle Studie untersucht sechs Megatrends und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mitarbeiter in Unternehmen.
Privatbanken in Europa stehen vor tiefgreifenden strukturellen Veränderungen. Durch die Digitalisierung und die bevorstehenden Vermögensübergänge auf die nächste Generation kann eine Phase der Konsolidierung entstehen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Viele Unternehmen tun sich schwer mit den Herausforderungen durch die Digitalisierung. Eine aktuelle Studie hat für die Schweiz die digitale Reife in unterschiedlichen Branchen untersucht und dabei verschiedene Handlungsfelder identifiziert.
Kunden nutzen auch zur Erledigung ihrer Bankgeschäfte zunehmend mobile Endgeräte. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Banken dies in ihren Entwicklungen berücksichtigen und welche Prioritäten gesetzt werden.
Die Position des mittleren Managements ist nicht immer einfach, steckt es doch in einer Sandwich-Rolle. Speziell in Zeiten des Wandels sind die Anforderungen enorm, wie ein aktuelles Whitepaper zeigt.
In einem sehenswerten aktuellen Video hat der Bankenverband Stimmen aus Politik, Wissenschaft und der Finanzdienstleistungsbranche zum Thema „Banken und Verbraucher – wie gelingt die digitale (R)Evolution?“ eingefangen.
Mobile Payment setzt sich auch bei uns langsam aber sicher durch. Bereits ein Viertel aller Deutschen bezahlt mit dem Smartphone, so eine aktuelle Studie. Allerdings ist die Angst vor Datenmissbrauch und Hackerangriffen unverändert hoch.
Die Schaffung positiver Kundenerfahrungen steht derzeit im Mittelpunkt des digitalen Marketings. Eine Studie beleuchtet diesen und weitere aktuelle Trends und Tools, die Sie brauchen, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse bieten und einen Wettbewerbsvorteil erzielen zu können.
2014 gab es weltweit über 900.000 neue Millionäre. Die meisten leben in Nordamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die aktuelle Marktentwicklung für Private Banking und Wealth Management.
Ein wesentlicher Trend innerhalb der Digitalisierung ist das Thema Big Data. Die derzeitige Verbreitung und die bestehenden Nutzungspotentiale werden in einer aktuellen Studie untersucht.
In den Vorständen der 100 umsatzstärksten deutschen Firmen sitzen gerade einmal drei Prozent Frauen. International sieht es nicht wirklich anders aus. Eine Langzeitstudie hat untersucht, wie und warum sich die berufliche Laufbahn von Frauen und Männern unterscheiden.
Banken stehen unter dem zunehmenden Druck der Regulierung und damit verbundener Kosten. In der Folge kann dies zu einer Welle der Konsolidierung führen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Soziale Medien haben in den vergangenen Jahren die Internetnutzung entscheidend geprägt und verändert. Für viele Menschen sind sie fester Bestandteil der alltäglichen Kommunikation und Unternehmen haben in Social Media einen wichtigen Wertschöpfungsfaktor entdeckt.
Banken und Sparkassen sehen sich zunehmend neuen Wettbewerbern aus dem FinTech-Bereich gegenüber stehend. Da kommt fast zwangsläufig auch die Frage nach einer „gerechten“ Behandlung durch den Regulierer hoch. Der Bankenverband hat sich damit schon befasst.
Was macht „gute“ Führung grundsätzlich und in Zeiten des Wandels im Besonderen aus? Eine Untersuchung ist dem nachgegangen und präsentiert zehn Kernaussagen und zeigt gleichzeitig fünf unterschiedliche Führungsmuster auf.
Bezahlen mit Bargeld ist bei uns noch immer weit verbreitet. Da sollte man meinen, dass Banken und Sparkassen sich auch Gedanken um innovative Geldautomaten machen. Die echten Innovationen finden jedoch in anderen Ländern statt und sind durchaus interessant.
DB Research hat ein neues Whitepaper von Thomas Dapp veröffentlicht. Darin beschäftigt er sich mit der Frage, was und wie etablierte Finanzdienstleister von jungen innovativen FinTech-Unternehmen lernen können und sollten, um selbst erfolgreich im digitalen Wandel zu bestehen.
Big Data ist für Finanzdienstleister ein bedeutender Trend, der mit vielen Vorteilen, aber auch mit Risiken verbunden ist. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Banken einen Chief Data Officer für ihr Datenmanagement einsetzen sollten.
Kunden erwarten zunehmend, dass sie Unternehmen über sämtliche Kanäle erreichen können und die Ansprache dabei personalisiert und individuell stattfindet. Das sogenannte Omnikanal Banking wird daher immer intensiver diskutiert. Aber ist es tatsächlich realisierbar?
Mobile Banking ist ein nachhaltiger Trend. Allerdings sind Bankkunden hinsichtlich des damit verbundenen Nutzens und der Gefahren uneinig. Die einen sind überzeugt, die anderen skeptisch, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die Digitalisierung schreitet quer durch alle Branchen und Unternehmen weiter voran. In dieser digitalisierten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben bedeutet, schneller, anpassungsfähiger und aufmerksamer zu sein, als es früher erforderlich war, so eine aktuelle Studie über die Herausforderungen im Wettbewerb.
Das Retail Banking unterliegt einem stetigen Wandel, der durch die Digitalisierung der Finanzdienstleistung zunehmend dynamisiert wird. Eine aktuelle Studie beleuchtet ausgewählte Innovationsfelder und bewertet deren Bedeutung und Umsetzungsstand.