In einer aktuellen Studie skizzieren die Autoren die hohe Kunst der digitalen Plattformen. Was sollten Unternehmen bedenken? Wie lässt sich wirtschaftlich erfolgreich mit ihnen arbeiten? Cloud-Technologien und Datenarchitektur sind Stichwörter.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Mehr als die Hälfte der Deutschen zahlt inzwischen digital mit Smartphone oder Bankkarte. Das zeigt eine aktuelle Studie. Vor allem die Jüngeren zeigen sich offen für kontaktloses Zahlen. Interessant sind auch die Unterschiede zwischen den Bundesländern.
Heute ist Social Media für Banken und Sparkassen fester Bestandteil im Marketing-Mix. Doch es gibt noch ungenutztes Potenzial und die Welt der sozialen Medien ist schnelllebig. Die fünf Social Media Trends für 2022 weisen die Richtung, worauf es für den Erfolg ankommt.
Seit einiger Zeit ist Automatisierung ein großes Thema in den progressiven Unternehmen der Welt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Firmen an Technologien wie Robotic Process Automation glauben. Auch die Mitarbeiter wollen sich helfen lassen.
Banken und Sparkassen hatten es im vergangenen Jahr nicht leicht. Doch es gibt Hoffnung: Neue Geschäftsfelder warten auf ihre Erschließung. Laut einer aktuellen Studie seien dies einerseits die Nachhaltigkeit, andererseits die Digitalisierung.
Ein modernes Arbeitsumfeld bietet viel Potential, schafft aber auch neue Aufgaben. So freunden sich zwar viele Unternehmen mit dem Homeoffice an, sind aber bei der Umsetzung nicht konsequent. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Die EZB bereitet die Einführung eines digitalen Euro vor, der Bargeld ergänzen und digitales Bezahlen einfacher machen soll. Für einen Erfolg muss damit ein Mehrwert für Verbraucher einhergehen. Ein Positionspapier stellt dazu sechs Forderungen auf.
Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass den Deutschen ein guter Kundenservice wichtiger ist als günstige Preise. Zudem ist die E-Mail erstmals beliebter als das Telefongespräch. Und auch, worüber man sich am meisten ärgert, besteht Einigkeit.
Manager von Banken und Sparkassen erwarten ab Frühjahr viele notleidende Kredite. Das ergab eine aktuelle Studie. Ein Grund, keine Neukredite mehr zu vergeben, ist das für die Institute nicht – höhere Anforderungen an die Kunden sollen das Risiko ausgleichen.
Digitalisierung ist wichtiger Treiber für technologischen Fortschritt und Wachstum. Einer Analyse zufolge ist Deutschland im internationalen Vergleich bei digitalen Technologien allerdings nur Mittelmaß. Erhebliche Investitionen wären nötig, um den Rückstand aufzuholen.
Es ist nicht einfach in der Flut der Studien und Whitepaper den Überblick zu behalten. Der Bank Blog sucht die interessantesten für Sie heraus und stellt die wichtigsten Ergebnisse vor. Im Jahresrückblich 2021 finden Sie heute die Top Ten.
Wie sieht die Zukunft des Quantencomputers aus? Einer aktuellen Studie zufolge könnte die Technologie bereits schon bald zur Lösung einiger der komplexesten Probleme der Menschheit beitragen – und die Entwicklung in verschiedenen Branchen um Jahre voranbringen.
Eine aktuelle Studie zeigt: Europäische Banken hinken international bei wichtigen Kennzahlen hinterher. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, müssen Sie fünf Kernthemen gleichzeitig angehen.
Für Banken können die eigenen Mitarbeiter gefährlich werden, denn menschliche Fehler sind die Hauptursache für Cyberangriffe auf Finanzinstitute. Vorsichtsmaßnahmen sind oft unzureichend – oder fehl am Platze. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Nachhaltige Fonds liegen im Trend – in den vergangenen Jahren gab es immer mehr Angebote dieser Art. Nun zeigt eine aktuelle Studie: Mittlerweile sind 22 Prozent aller Fonds auf dem europäischen Markt von der Europäischen Union als nachhaltig klassifiziert.
Einer Befragung zufolge glaubt eine große Mehrheit der deutschen Finanzbranche nicht an eine kurzfristige Normalisierung der Inflationsraten und fordert von der Europäischen Zentralbank einen Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik.
Verhalten und Bedarf von Kunden ist im Wandel. Eine aktuelle Studie zeigt eine wachsende Lücke zwischen den Erwartungen von Bankkunden in Deutschland und den Angeboten der Kreditinstitute. Unzufriedenheit und Wechselbereitschaft sind Folgen. Banken müssen reagieren.
In den kommenden Jahren planen viele Unternehmen, ihre Datensätze in eine Cloud zu laden. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Untersuchung zeigt aber auch: Nur die Hälfte von ihnen hebt das volle Potenzial der Technologie. Vier Ansätze könnten dabei helfen.
Die Corona-Pandemie hat unsere Erwartungshaltung verändert: Die Deutschen erwarten, bargeldlos zahlen zu können – und ärgern sich darüber, wenn die Zahlungsmethode ihrer Wahl nicht verfügbar ist. Oft geben sie dann weniger Geld aus oder brechen den Kauf ab.
Außergewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Methoden: Die Corona-Pandemie veränderte den Führungsstil von vielen Managern. Welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten und welche Typen sich herausgebildet haben, zeigt eine aktuelle Studie.
Eine aktuelle Umfrage meldet eine leichte Eintrübung der im Jahresverlauf bislang positiven Stimmung in der Finanzbranche. Der insgesamt positive Trend scheint zwar ungebrochen, aber die internationale Bedeutung des Finanzplatzes Deutschland sinkt.
Die digitale Transformation treibt zwar das Transaktionswachstum voran, aber auch betrügerische Aktivitäten. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Angreifer dabei auf automatisierte Verfahren und Netzwerke setzen.
Für Finanzdienstleister ist es entscheidend, wie das Kundenerlebnis bei der Verifizierung gestaltet wird. Umständliche Authentifizierungsprozesse sind oft der Grund, weshalb Kunden zur Konkurrenz wechseln. Eine Umstellung auf Stimmbiometrie lohnt sich, wie ein aktuelles Whitepaper verdeutlicht.
Verbraucher in Deutschland haben einer aktuellen Studie zufolge erhebliche Defizite beim praktischen Finanzwissen. Wichtige Grundlagen würden fehlen, um alltägliche Finanzprodukte wirklich zu verstehen.
Die neue Ampelkoalition präferiert Honorarberatung gegenüber der herkömmlichen Provisionsberatung. Einer aktuellen Studie zufolge wäre ein Provisionsverbot jedoch ein erheblicher Nachteil für die meisten Kunden, vor allem für Kleinanleger.
Europäische Banken sind damit beschäftigt, ihre bestehenden Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle zu digitalisieren – Echte Innovationen bleiben die Ausnahme. Das zeigt eine aktuelle Studie. Immerhin planen die Finanzinstitute deutliche Investitionen.
Nachhaltigkeit zahlt sich für Unternehmen aus: Wer auf eine nachhaltige IT-Abteilung setzt, hat zufriedenere Kunden, bessere ESG-Ratings und sogar Steuervorteile. Doch die Unternehmen zeigen sich noch zögerlich – und kennen nur selten die Co2-Bilanz ihrer IT-Teams.