Die Ungewissheit des Pandemie-Verlaufs in Zeiten der Corona-Krise beeinflusst die Einstellungen der Menschen zu ihren zukünftigen finanziellen Ausgaben. Eine aktuelle Analyse in 17 Märkten gibt Auskunft.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Angesichts der Corona-Krise stellen sich die Banken auf härtere Zeiten ein und erhöhen massiv ihre Risikovorsorge. Eine Studie zeigt: Die Profitabilität des Firmenkundengeschäftes sinkt in der Folge auf einen neuen Tiefststand.
Einer Studie zufolge zeigen sich Manager in puncto digitaler Transformation optimistischer als vor zwei Jahren. Das liegt auch an der Corona-Pandemie, die Firmen zur Innovation zwingt. Doch Nachhaltigkeit und Purpose brauchen noch mehr Aufmerksamkeit.
Zwölf Jahre nach der Finanzkrise stehen Banken und Sparkassen heute vor neuen Herausforderungen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie technologischer Fortschritt, Klimawandel und das wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein die Rolle der Kreditinstitute verändern.
Die Corona-Pandemie „treibt“ die Mitarbeiter ins Home Office. Eine Studie zeigt die Auswirkungen auf die IT-Sicherheit für Unternehmen. Dabei geht es um Zugriffsrechte, Identitätsprüfung und Netzwerksicherung. Einfache Sicherheitslösungen reichen nicht.
Die neue ESG-Taxonomie der EU zur Definition nachhaltiger Investitionen soll dazu beitragen, Greenwashing von Unternehmen zu reduzieren. Damit dies effektiv funktioniert, sind einer aktuellen Studie zufolge jedoch qualitativ bessere Daten erforderlich.
Oft heißt es, Künstliche Intelligenz könnte den Menschen verdrängen. Eine Studie zeichnet ein positiveres Bild: Unternehmen könnten nicht nur rund 25 Prozent mehr Gewinn einfahren, sondern auch neue Arbeitsstellen schaffen.
Dass Startups scheitern können oder übernommen werden, ist völlig normal. Eine aktuelle Studie hat dies für den deutschen FinTech-Markt untersucht und dabei einige überraschende Ergebnisse ermittelt.
Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Corona-Pandemie das Finanzverhalten entscheidend verändert. Die Menschen verwenden weniger Bargeld und nutzen digitales Banking. Es zeigt sich aber auch: Die Kunden bevorzugen klassische Bankinstitute.
Obwohl sich die Bankenbranche zunächst eher skeptisch gegenüber dem Nutzen von Cloud Services zeigte, migrieren nun mehr und mehr Finanzinstitute ihre IT-Anwendungen in die Cloud. Eine neue Studie beleuchtet den Status Quo und die Herausforderungen.
Die Corona-Krise definiert neu, wie Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren. Eine Studie zeigt sieben digitale Trends die das kommende Jahrzehnt nachhaltig prägen könnten und neue Arbeitsweisen, Mentalitäten und Anforderungen mit sich bringen.
Die Corona-Pandemie hat in vielen Unternehmen die Pläne zur digitalen Transformation kräftig durcheinandergewirbelt. Einer Studie zufolge hat dies positive Auswirkungen auf Innovation und Nutzererlebnis.
Einer aktuellen Studie zufolge sind die Unterschiede zwischen digitalen Vorreitern und Nachzüglern bei Banken immer noch groß. Sieben Schritte können dabei helfen Kunden zu begeistern und Kostenvorteile zu realisieren.
Die New-Work Debatte ist noch nicht ausdebattiert. Eine neue Studie enthüllt die Kernproblematik der momentanen Corona-bedingten Disruption der Arbeitskultur und welche Schritte zu einer fruchtbaren und nachhaltigen Transformation bislang fehlen.
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie durchlaufen gesellschaftliche Werte eine Veränderung, die auch für die Finanzbranche relevant ist. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Anforderungen Kunden an ihre Banken haben und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben.
Der Klimawandel verursacht in vielen Bereichen steigende Kosten. Die muss auch im Risikomanagement von Banken Berücksichtigung finden. Laut einer Studie sollten sich die Institute zur besseren Risikokalkulation an Industriestandards orientieren.
Künstliche Intelligenz könnte bald den Alltag in vielen größeren deutschen Unternehmen prägen. Eine Studie gibt einen Überblick zum aktuellen Status quo und zeigt, welche Hindernisse für die Wettbewerbsfähigkeit der Zukunft noch zu überwinden sind.
Wie zukunftsfähig ist Crowdfunding als Finanzierungsmodell? Bisher stellt die junge Finanzierungsmethode eine solide Ergänzung zur traditionellen Kreditfinanzierung dar. Eine Studie untersucht, wie viel Potential wirklich dahinter wirklich steckt.
Banken überall auf der Welt investieren derzeit in Open Banking. Ob sie aber wirklich alles aus der Technologie herausholen? Daten einer Befragung von Finanzinstituten zeigen, dass dies bezweifelt werden darf. Es fehlt an Konsens.
Digitales Arbeiten ist im Zuge der Corona-Krise zu einem Muss für Finanzdienstleister geworden. Ein aktuelles Whitepaper zeigt auf, was Finanzdienstleister tun müssen, um ihre Geschäftskontinuität sicherzustellen.
Nicht durch Verzicht oder gar „Degrowth” ist dem notwendigen Klimawandel beizukommen, sondern durch Innovation. Einer aktuellen Studie zufolge erreicht ein Großteil der weltweiten Unternehmen ihre Emissionsziele mit Hilfe Künstlicher Intelligenz.
Asset und Wealth Management Entitäten spielen gesellschaftlich eine immer wichtigere Rolle. Gleichzeitig fordern Investoren Renditen und Nachhaltigkeit. Eine aktuelle Studie untersucht die Chancen der Vermögensverwalter in den kommenden fünf Jahren.
Obwohl die Digitalisierung zahlreiche Vorteile mit sich bringt, fällt es vielen Unternehmen schwer die Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben. Einer aktuellen Studie zufolge scheitert die Mehrheit an der Umsetzung einer Digitalstrategie.
Ellbogen einfahren! So könnte man das Motto der FinTech-Unternehmen während der Corona-Pandemie beschreiben. Kooperativ kommen die Firmen erfolgreicher durch die schwere Zeit. Einer Studie zufolge arbeiten sie immer öfter mit traditionellen Finanzdienstleistern zusammen.
Das Homeoffice ist in der Corona-Krise elementar. Der nachhaltige Erfolg hängt jedoch grundlegend von den Führungskräften ab. Eine aktuelle Studie gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen und Mitarbeiter langfristig von hybriden Arbeitsmodellen profitieren können.
Eine neue Studie zeigt, dass digitale Innovationen im Finanzsektor den persönlichen Service noch lange nicht ersetzen können. Aber Technologien könnten Mitarbeitern helfen, ihren Kunden ein deutlich besseres Erlebnis zu verschaffen.
Die Corona-Pandemie hat bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten in ganz Europa einen Schub verliehen – auch in Deutschland. Eine Studie zeigt: Die Vorliebe für Bargeld hat in einem Maße abgenommen, für das es sonst wohl eine Generation gebraucht hätte.