Wirtschaft und Sozialleben sind nicht erst seit der Corona-Pandemie mehr denn je auf digitale Technologien angewiesen. Für Unternehmen wird es Zeit, die Technologien von morgen ins heute zu holen. Eine Studie zeigt fünf digitale Trends, die dafür entscheidend sind.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Customer Experience hat mit der digitalen Transformation stark an Bedeutung gewonnen. Eine aktuelle Studie zeigt Wege auf, sie zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal zu machen und setzt dabei auf Self-Service und kontinuierliche Optimierung.
Dass die Fähigkeiten der Mitarbeiter wichtig für den Unternehmenserfolg sind, ist kein Geheimnis. Eine neue Studie präsentiert nun eine signifikante Korrelation zwischen digitalem Mindset und dessen Einfluss auf finanzielle KPIs und die Wertschöpfung.
Obwohl Asset Management in Zeiten von Niedrigzinsen weiterhin boomt, geraten die Management-Gebühren laut einer Studie zunehmend unter Druck: Denn durch den Erfolg des passiven Asset Managements in den letzten Jahren steigt das Kostenbewusstsein der Kunden.
Einer aktuellen Studie zufolge sieht eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland zwar große Chancen für Künstliche Intelligenz, hält sich jedoch bei Investitionen zurück. Auch in der Finanzbranche ist keine Euphorie erkennbar.
Open Banking ist einer der vielversprechendsten Trends der Bankenbranche. Während international die Zusammenarbeit mit FinTechs als wichtiger Erfolgsfaktor gesehen wird, sind deutsche Institute deutlich zögerlicher und scheuen vor Innovationen zurück.
Die Turbulenzen an den Aktienmärkten infolge der COVID-19-Krise führen laut einer Studie zu neuen Rekordzahlen in Handelsaktivitäten und Umsätzen im deutschen Wertpapiermarkt, gerade für Online-Broker. Durch neue Akteure steigt jedoch der Wettbewerbsdruck.
Der durch die Corona-Krise verursachte Wirtschaftseinbruch führt zu Insolvenzen und Kreditausfällen Für Geschäftsbanken bedeutet das substanzielle Profitabilitätseinbußen. Eine aktuelle Studie zeigt den Handlungsbedarf und mögliche Gegenmaßnahmen.
Der Corona-Lockdown hat gezeigt, wie schnell und erfolgreich Arbeiten im Homeoffice eingeführt werden kann, wenn man nur muss. Virtuelles Arbeiten wurde innerhalb kürzester Zeit Teil unseres Alltags. Für Unternehmen entstehen damit neue Herausforderungen.
Mit der Corona-Krise hat die junge Gesellschaftsschicht ihre erste internationale Krise aktiv miterlebt. In einer aktuellen Studie lassen sich Schlussfolgerungen über die Resilienz und Potenziale der Millennials und Generation Z für die Zukunft schließen.
Die Corona-Pandemie bremst das weltweite Vermögenswachstum so stark wie seit elf Jahren nicht mehr. Eine aktuelle Studie zeigt Auswirkungen auf Private Banking, Wealth Management und Vermögensverwalter, die auf die Krise reagieren müssen.
KI im Vertrieb oder in der Kundenbetreuung gewinnt an Zuspruch. Die Akzeptanz steigt sowohl bei Kunden als auch bei Organisationen. KI gewinnt dabei an Funktion und Vertrauen. In einer aktuellen Studie werden die Treiber dieser Entwicklung analysiert.
Während der Corona-Krise kommen digitale Anbieter zum Zug. Doch ist digital nicht immer auch effizient. Dies zeigt eine aktuelle Studie, bei der die Kontoeröffnung bei 22 Präsenz- und Direktbanken getestet wurde. Dabei zeigt sich, wo Banken und Sparkassen Schwachstellen beseitigen können.
Die Corona-Krise ist auch bei den Start-up-Investitionen im ersten Halbjahr 2020 spürbar. Zwar stieg die Zahl der Investitionen an, das Volumen verringerte sich allerdings deutlich, in Berlin fast um die Hälfte. Das Bundesland Bayern bildet die Ausnahme.
Auch für FinTechs gelten regulatorische Anforderungen. Ein aktuelles Handbuch beschreibt, wie es gelingen kann, die Balance zwischen Kundenerlebnis und den Anforderungen des Geldwäschegesetzes zu finden.
Corona hat in den letzten Monaten nicht nur das menschliche Zusammenleben gravierend beeinflusst, sondern auch einen Wandel der Zusammenarbeit im Beruf herbeigeführt. Eine aktuelle Studie stellt sieben Handlungsfelder für die Zukunft der Arbeit vor.
In Zeiten der Digitalisierung und zunehmenden Wettbewerbs werden Innovationen bedeutsamer denn je. Dine Studie legt einen dreistufigen Innovationsansatz vor und zeigt die Bedeutung geeigneter Innovationsquellen für neue Technologien und Geschäftsvorteile.
Nie standen CEOs und Führungskräfte so vielen und tiefgreifenden Veränderungen wie jetzt gegenüber. Eine Studie zeigt: Die Mehrheit der deutschen Führungskräfte ist sich einig, dass für deren Bewältigung technologisches Verständnis auf Führungsebene hilfreich ist.
Die Folgen des Corona-Lockdowns treffen europäische Banken schwer. Einer Studie zufolge müssen Finanzinstitute in den nächsten drei Jahren mit Kreditverlusten über 400 Milliarden Euro rechnen. Trotzdem ist die Situation nicht mit der Finanzkrise 2008/09 vergleichbar.
CFOs von Finanzinstituten können sich über mangelnde Aufgaben nicht beschweren und die Anforderungen in den nächsten fünf Jahren werden massiv ansteigen. Eine aktuelle Studie analysiert, wie dies bewältigt werden kann.
Anders als in der Rezession nach der globalen Finanzkrise 2008/2009 zeigt sich das Geschäft mit Neuemissionen nach dem Corona-Lockdown stabil. Eine aktuelle Studie zeigt auf, was die Erfolgsfaktoren für renditestarke Neuemittenten in diesen Krisenzeiten sind.
Die Digitalisierung erfährt durch die Corona-Krise erneuten Auftrieb. Eine aktuelle Studie bewertet digitale Fähigkeiten als essentiellen Treiber für die Transformation von Unternehmen. Unternehmen sollten daher ihre Personalbereiche neu justieren.
Der durch das Coronavirus ausgelöste Lockdown traf auch die genossenschaftliche Bankengruppe. Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen, wie die Krise bewältigt wurde und welche Lehren daraus zu ziehen sind.
Agilität ist für Unternehmen keine Worthülse, sondern ein wichtiger Faktor, um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden. Einer Studie zufolge sind agile Methoden bereits weit verbreitet und sollen u.a. die Innovationskraft stärken.
Die Corona-Krise hat den Ertragsrückgang im europäischen Private Banking beschleunigt. Eine aktuelle Studie skizziert drei wesentliche Auswirkungen und zeigt Perspektiven und strategische Prioritäten für die Zukunft.
Der Wettbewerbsdruck im Finanzdienstleistungssektor ist hoch wie nie. Banken, die auch in Zukunft bestehen wollen, müssen die Themen Kunden- und Vertriebsmanagement völlig neu denken. Welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt, zeigt eine aktuelle Studie.
Eine Studie untersucht Probleme in der Kundenkommunikation während der Corona-Pandemie und zeigt mögliche Konsequenzen auf. Insbesondere bestehe eine verstärkte Notwendigkeit zur digitalen Transformation.