Customer Experience wird mehr und mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Bereich Finanzdienstleistung. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie, die fünf konkrete Handlungsempfehlungen für Banken und Sparkassen liefert.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Aktuell arbeiten Roboter vor allem beim Bau von Autos, dem Entladen von Schiffen oder dem Montieren von Produkten. Mit fortschreitender Entwicklung der Digitalisierung werden sie mehr und mehr Einsatzgebiete auch bei „Wissensarbeit“ finden.
Blockchain ist einer der aktuellen Trends für Finanzdienstleistungen aus dem Bereich digitaler Technologie. Aber ist es auch ein Trend, der nachhaltig für Banken und Sparkassen sein wird? Auf jeden Fall ist es ein auch Thema für Humor im Banking.
IT ist einer der größten Aufwandspositionen in jedem Unternehmen, auch in Finanzinstituten. Grund genug, einmal genau hinzuschauen und mögliche Probleme aufzuspüren und zu beseitigen. Eine Infografik liefert dazu einen systematischen Ansatz.
Im Zuge der Digitalisierung zeichnet sich in den Führungsetagen von Unternehmen ein grundsätzlicher Wandel ab. Kooperationen auf der Führungsebene ermöglichen es, disruptive Veränderungen in Bewegung zu setzen, Unternehmensstrategien zu entwerfen und die damit verbundenen Nutzungspotenziale wahrzunehmen.
Digitales Marketing boomt, ohne dass ein Ende in Sicht wäre. Dies stellt die Werbetreibenden vor die Herausforderung, Budgets sinnvoll aufzuteilen und auf den fragmentierten Kaufprozess über mehrere Kanäle und Endgeräte angemessen zu reagieren.
Mobile Payments, Virtual Reality, Robotik und das Internet der Dinge sind dabei, zu den wichtigsten Innovations-Trends in der Finanzdienstleistung im Jahr 2016 zu werden. Eine Infografik stellt die Schwerpunkte übersichtlich dar.
Künstliche Intelligenz ist schon seit langem ein spannendes Forschungsgebiet innerhalb der Informatik. Eine Infografik zeigt die Entwicklungen in den Bereichen Automobil, Gesundheitswesen, Consumer Technologies und Finanzdienstleistungen.
Die Altersgruppe der zwischen 1980 und 2000 Geborenen, die so genannten Millenials beginnen derzeit ins Berufsleben einzutreten. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen diese als Mitarbeiter gewinnen und begeistern können.
3D-Drucker sind im Kommen. In der industriellen Fertigung sowieso, aber auch für private Haushalte wird 3D-Druck bald nichts außergewöhnliches mehr sein. Die Bundesbank testet mit dem neuen Verfahren bereits den Druck von Geldscheinen direkt vor Ort.
Seit April 2015 „bestraft“ Google nicht mobile-optimierte Webseiten. Wie Unternehmen darauf reagieren hat eine aktuelle Studie zur Mobile Web Experience deutscher Unternehmen untersucht.
Das Wachstum in der digitalen Welt ist nicht zu bremsen. Eine aktuelle Studie liefert neue Zahlen zum besseren Verständnis der Digitalisierung. Das umfangreiche Kompendium umfasst eine Vielzahl von Daten, Zahlen und Statistiken zur weltweiten Nutzung von Internet, Social Media und Mobile.
Big Data und Data Analytics sind wichtige Trends im Rahmen der Digitalisierung, die auch Banken und Sparkassen erheblichen Mehrwert versprechen. Eine Studie hat untersucht, wo die entscheidenden Voraussetzungen dafür liegen.
Im Auftrag der Bundesregierung hat eine Expertenkommission untersucht, wie innovativ Deutschland ist und wie gut die Chancen der Digitalisierung hierzulande genutzt werden. Es zeigt sich, dass Deutschland noch vor großen Herausforderungen steht.
Die Nachfrage nach innovativen Lösungen rund um den Bereich Finanzdienstleistung nimmt weiter zu. 2015 war nicht nur deshalb ein erfolgreiches Jahr für FinTech-Startups. Unverändert scheinen Investoren bereitwillig Geld zu investieren.
Das Internet der Dinge wird alle Bereiche des Lebens durchdringen und digitalisieren. Reale und virtuelle Welt werden immer mehr vermischt und FinTech-Unternehmen und Start-ups haben einen wichtigen Anteil daran.
Innovative Technologien und digitale Zugänge beeinflussen zunehmend die Anforderungen und das Verhalten von Bankkunden. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie machen deutlich, dass Banken und Sparkassen hierfür nur unzureichend gerüstet sind.
Die Bedrohung durch Cyber Crime ist nicht nur für die Finanzbranche ein alltägliches Übel. Der entstehende Schaden ist immens und oft wiegen sich die Verantwortlichen in trügerischer Sicherheit, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Bis zur Finanzkrise nahm der Anteil der globalen Waren-, Finanz- und Dienstleistungsströme an der Weltwirtschaftsleistung kontinuierlich zu. Seitdem jedoch wachsen vor allem Datenströme und tragen so zum weltweiten Wachstum entscheidend bei.
Mobile Banking erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ersetzt mehr und mehr das Online-Banking bei alltäglichen Aufgaben. Steht bislang noch die Informationsfunktion im Vordergrund, so könnte sich dies bald ändern.
Chief Operating Officer stehen vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Regulierung und Rentabilitätsdruck vor großen Herausforderungen. Die Umsetzung konkreter Maßnahmen liegt in vielen Feldern deutlich hinter dem Anspruch zurück.
Digitalisierung ist ein – wie es scheint – alles beherrschendes Thema geworden. Doch ist es auch in der Gesellschaft angekommen und verankert? Eine jährlich durchgeführte Studie untersucht den Digitalisierungsgrad der deutschen Bevölkerung und kommt zu interessanten Ergebnissen.
Einer Studie zufolge sinkt die Kundenloyalität gegenüber Banken erheblich. Zudem schätzen Bankmanager die Leistungen ihrer Bank vielfach deutlich besser ein als ihre Kunden. Diese Lücke gilt es zu erkennen und zu schließen.
Die zunehmende Digitalisierung wird die Finanzbranche in den kommenden zehn Jahren gravierend verändern, daran besteht wohl kaum ein Zweifel. Eine Befragung zeigt, dass sie sich dafür gut gerüstet sieht. Zu Recht?
Banken und Sparkassen sollten sich bereits heute Gedanken machen, wie sie die Kunden von morgen am besten erreichen. Zwei Grundlagenstudien zeigen, dass Kinder und Jugendliche sich längst in einer anderen digitalen Realität bewegen als die meisten Finanzinstitute.
Viele Maßnahmen und Programme zur Kundenbindung sind noch immer nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Dies zeigen mäßige Teilnehmerzahlen und negative Bewertungen in sozialen Netzwerken.
Der Wettbewerb im Markt von Finanzdienstleistungen wird durch Innovationen und die Dynamik der FinTechs gesteigert. Nun schlägt der Bankenverband schlägt fünf Maßnahmen vor, um die sich daraus ergebenden Anknüpfungspunkte und Chancen für alle Seiten besser nutzbar zu machen.