Einer aktuellen Studie zufolge haben Finanzinstitute derzeit keine strategische Herangehensweise an das Thema Biodiversität- und Naturschutz. Die Vorteile eines naturpositiven Wirtschaftens werden noch nicht ausreichend erkannt.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
ChatGPT hat eine abstrakte Vorstellung von Künstlicher Intelligenz in eine praktische Anwendung verwandelt – auch im Personalwesen. Eine aktuelle Studie hat die Auswirkungen auf diesen Bereich genauer untersucht.
In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass Finanzprodukte nicht nur intuitiv sein müssen, sondern auch einen klaren Mehrwert bieten sollten. Die Kundschaft sollte anstelle der Produkte den Mittelpunkt bilden. Doch wie kann das gelingen?
Generative KI hat die Aufmerksamkeit von Führungskräften und Unternehmen auf sich gezogen. Doch die vielfältigen Vorteile stellen sich nicht automatisch ein. Eine Studie nennt die Voraussetzungen.
Laut einer Studie ist die Zahl der Millionäre weltweit gestiegen. Dennoch bleibt der Markt für Wealth Management herausfordernd. Geopolitische Unsicherheiten, Marktvolatilität und ein intensiver Wettbewerb setzen die Gewinne der Vermögensverwalter unter Druck.
ChatGPT hat in vielen Unternehmen Begeisterung für (generative) Künstliche Intelligenz ausgelöst. Eine Studie zeigt, dass KI mittlerweile in der Realität angekommen ist. Das Interesse ist nach wie vor hoch, aber Fokus und Herausforderungen verschieben sich.
Die Notwendigkeit der Digitalisierung im HR-Bereich ist in den meisten Organisationen unbestritten. Jedoch bleibt der Weg dorthin oft unklar. Eine Kurzstudie zeigt drei Ansatzpunkte für den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Personalbereich.
Eine Umfrage zeigt: Die Meinungen der Deutschen zum digitalen Euro gehen auseinander. Zudem sind die Kenntnisse in der Bevölkerung über das geplante neue Zahlungsmittel noch sehr lückenhaft.
Auch in Deutschland gibt es Menschen, die Schwierigkeiten bei Zugang und Nutzung von Finanzdienstleistungen haben. Eine Studie hat untersucht, wie stark einzelne Bevölkerungsgruppen beim Finanzleben ein- oder ausgeschlossen sind und welche Gründe es dafür gibt.
Eine aktuelle Studie zeigt: Der Vormarsch von (generativer) künstlicher Intelligenz wird den Arbeitsmarkt fundamental verändern. Viele Tätigkeiten könnten automatisiert werden. Schnelle Anpassungen sind nötig.
Die Treue von Bankkunden nimmt immer weiter ab. Einer Studie zufolge haben mehr als die Hälfte der Deutschen schon mal das Konto bei ihrer Hauptbank gewechselt. Auch der Trend, Konten bei mehreren Kreditinstituten zu unterhalten, setzt sich fort.
DAX-Unternehmen haben die Notwendigkeit erkannt, in Innovation zu investieren, um nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten. Eine aktuelle Studie hat die Innovationskraft dieser Unternehmen unter die Lupe genommen und ein Ranking erstellt.
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, zusammenarbeiten und kreativ sind. Eine aktuelle Studie untersucht das Potenzial und den Wert von KI für Banken und geht auf Möglichkeiten einer zukünftigen Nutzung ein.
Wie kann Kundenservice zum Profitcenter werden? Ein Trendbook bietet einen Überblick über neue Trends und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Es zeigt, dass digitale Geschäftsmodelle mit Smarter Service zweistelliges Wachstum ermöglichen.
Eine Studie zeigt: Deutschland kommt bei der Digitalisierung nicht voran. Führungskräfte, aber auch die Bürger haben wenig Vertrauen, dass sich die Lage in absehbarer Zeit bessern könnte.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Angriffsrate der von Menschen initiierten digitalen Angriffe im Vergleich zum Vorjahr weltweit deutlich gestiegen ist. Cyber-Kriminelle nutzen dabei neue Organisationsformen und Angriffsziele.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass nach einer herausfordernden Phase für den Kryptomarkt im vergangenen Jahr der Optimismus der Anleger sowie das Vertrauen in digitale Vermögenswerte zurückkehren, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.
Daten gewinnen zunehmend an Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Studie zeigt jedoch, dass die große Mehrheit der deutschen Unternehmen diese Ressource nach wie vor ungenutzt lässt und sich mit datengetriebenen Geschäftsmodellen schwer tut.
Wie können Banken und Vermögensverwalter im Private Banking besser abschneiden als der Wettbewerb? Eine Studie stellt 20 Schlüsselkonzepte für ein erfolgreiches Wealth Management vor.
Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Menschen sind von Diskriminierung und Mobbing am Arbeitsplatz betroffen. Nur wenige Unternehmen haben eine echte Vertrauenskultur. Zudem klafft die Wahrnehmung von Führungskräften und Mitarbeitern auseinander.
Eine aktuelle Studie zeigt: Die Online Banking Quote ist wieder leicht angestiegen, scheint jedoch eine Sättigung erreicht zu haben. Und trotz fortschreitender Digitalisierung nutzt immer noch eine deutliche Mehrheit der Deutschen Bankfilialen.
Eine Studie zeigt: Workation gewinnt im Berufsleben an Bedeutung. Viele Arbeitgeber haben im vergangenen Jahr ein Workation-Angebot etabliert oder ihr bestehendes Angebot erweitert.
Employee Experience ist in Zeiten des Fachkräftemangels mindesten so wichtig wie Customer Experience. Eine aktuelle Studie stellt zehn Maßnahmen vor, mit denen Unternehmen die Zufriedenheit und Bindung ihrer Mitarbeiter verbessern kann.
Mehr Nachhaltigkeit ist für viele deutsche Banken vor allem ein regulatorisches Thema. Eine Studie zeigt, dass darin auch erhebliche Wachstumschancen liegen. Kreditinstitute müssten ihre ESG-Potenziale stärker ausschöpfen.
Eine Umfrage hat untersucht, wie groß der Einfluss der Familie auf den Umgang mit Finanzen ist und wo Menschen Rat bei Geldthemen suchen. Eltern sind demnach die wichtigste Quelle für das Finanzwissen. Die Relevanz anderer Finanzratgeber steigt indes an.
Eine aktuelle Analyse zeigt eine sinkende Mitarbeiterloyalität und eine deutlich gestiegene Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer. Zudem werden Arbeitgeber kaum weiterempfohlen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zwei stechen besonders hervor.
Technologie ist der Motor unserer digitalen Welt. Doch vielerorts geht die Digitalisierung an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei. Eine Studie zeigt, dass viele deutsche Unternehmen bei menschenzentrierter Software ihren eigenen Ansprüchen hinterher hinken.