Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Vertrauensbildung zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beiträgt, welches die zentralen Hemmnisse sind und was Unternehmen bei einer erfolgreichen Umsetzung berücksichtigen müssen.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Chef der Sparda Gruppe.
Kundenbeschwerden sind bekanntermaßen eine gute Chance für nachhaltige Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Sie müssen nur richtig gemanagt werden. Ein aktuelles Whitepaper beschreibt Defizite und gibt Handlungsempfehlungen.
Im Zuge der Digitalisierung arbeiten erfolgreiche Unternehmen zukünftig nicht mehr als isolierte Organisationen, sondern als Teil einer digitalen „Wir-Ökonomie“. Eine aktuelle Studie analysiert die nachhaltigen Veränderungen in der Art und Weise wie wir in Zukunft arbeiten und leben werden.
Der Trend zur Digitalisierung verändert die Erwartungen der Kunden und hat damit Auswirkungen auch auf den Kundenservice. Eine aktuelle Studie zeigt Herausforderungen und Veränderungen.
Eine aktuelle Studie beschreibt den Stand der weltweiten Internetanbindung und analysiert wer verbunden ist, wer nicht und warum. Sie enthält neue Erkenntnisse über die globale Internetnutzung und zeigt bestehende Chancen und Hürden auf.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Michael Kemmer, Chef des Bankenverbandes.
Es hat den Anschein, als ob sich Deutschlands Banken vom Vertrauensverlust im Zuge der globalen Finanzkrise allmählich erholen. Eine aktuelle Studie zeigt zumindest einen Anstieg der Kundenloyalität. Eine wichtige Bedeutung dabei kommt den digitalen Kanälen zu.
Im Vergleich zur Internetnutzung hinkt Online Banking in Deutschland noch hinterher. Ein aktueller Leitfaden will die Scheu vor Online- und Mobile-Banking nehmen und Hinweise zu sicheren Nutzung vermitteln.
Direktbanken bieten Girokonten wie selbstverständlich kostenfrei an und immer mehr Filialbanken, darunter vor allem Sparkassen folgen ihnen. Doch es gibt auch Ausnahmen, die zu funktionieren scheinen. Welches also ist der richtige Preis für ein Girokonto?
Das Internet ist für Jugendliche inzwischen das wichtigste Medium, um sich über aktuelle Nachrichten auf dem Laufenden zu halten. Und auch die mobile Nutzung über Smartphones gehört für die Generation der Digital Natives längst zum Alltag.
Zwischen Journalisten und Bloggern besteht ja mancherorts ein gewisses Spannungsverhältnis. Umso interessanter ist es, einmal zu prüfen, wie Presseprofis mit Nachrichten aus sozialen Medien umgehen. Eine aktuelle Studie zeigt bemerkenswerte Ergebnisse.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Uwe Fröhlich, Präsident des BVR.
Digitale Technik verändert die Art und Weise wie Kunden mit ihrer Bank zusammenarbeiten dramatisch. Durch eine integrierte Omnikanal Strategie erhalten Finanzinstitute die Möglichkeit, Kunden besser zu verstehen und damit Produkte und Leistungen besser zu vermarkten.
Banken befürchten den zunehmenden Wettbewerb durch bankfremde Anbieter und reagieren darauf mit einer Erhöhung der IT Budgets. Da ist zumindest das Ergebnis einer vor kurzem veröffentlichten Studie aus der Schweiz.
Die zunehmende Digitalisierung zwingt Unternehmen, sich auf kontinuierliche Veränderungen auszurichten. Ausschlaggebend für erfolgreiches Change Management sind die Führungskräfte. Sie müssen den Wandel gestalten und durchführen, wie eine aktuelle Studie veranschaulicht.
Das Internet der Dinge wird nicht nur Produktivität und Effizienz zu steigern, sondern durch die damit einhergehenden Nutzungsmöglichkeiten von Daten neue Wachstumschancen durch neue Lösungen und Dienstleistungen eröffnen. Eine aktuelle Studie bewertet sowohl die geschäftlichen und sozio-ökonomischen Chancen als auch die Risiken dieser Entwicklung.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Georg Fahrenschon, Präsident des DSGV.
Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig. Eine aktuelle Studie hat untersucht, was der digitale Wandel für Banken bedeutet und welche Chancen sich für sie daraus ergeben.
Im Zuge der Digitalisierung steigt vor allem die Nutzung des Internets über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Eine Studie zeigt die aktuelle Verbreitung in Deutschland und gibt Hinweise zur gesellschaftlichen und technischen Entwicklung.
Finanzdienstleistungen haben auch eine gesellschaftliche Komponente. Ein aktueller Bericht zeigt, wie Innovationen im Finanzsystem diese unterstützen können und damit die Wiederherstellung des Vertrauens in Finanzinstitute fördern können.
Für Finanzdienstleister ist Das Management von Risiken ein zentraler Erfolgsfaktor. Für ein gutes Risikomanagement, ist es hilfreich, auch übergeordnete Risiken zu kennen und in die Analyse einzubeziehen. Eine Studie zeigt 28 aktuelle globale Risiken auf.
Big Data und Analytics sind Schlagworte, die eng miteinander verbunden sind. Mit „Watson“ hat IBM ein selbstlernendes System entwickelt, das strukturierte und unstrukturierte Daten erkennt, auswertet und aufbereitet. Sein Ziel ist die Beratungs- und Entscheidungsunterstützung. Der heutige Gastbeitrag erläutert die Hintergründe.
Die Digitalisierung vereinfacht und beschleunigt die Einführung disruptiver Innovationen stark. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb haben viele Unternehmen nur wenig Zutrauen in eigene Innovationsstärke, wie eine aktuelle Studie zu den weltweit innovativsten Unternehmen zeigt.
Der Chief Financial Officer hat in vielen Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die heutigen Finanzchefs eine zentrale Rolle bei Veränderungsprozessen im Unternehmen einnehmen und dabei häufig als enger Partner des CEOs agieren.
Daten und Informationen sind das Lebenselixier einer nachhaltigen Entwicklung und bergen ein enormes Potenzial für die Entwicklung von Volkswirtschaften. Eine aktuelle Studie zeigt Nutzungsmöglichkeiten auf.
Banken versuchen mehr oder weniger erfolgreich die digitale Herausforderung zu meistern. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die führenden Institute im digitalen Banking drei Eigenschaften aufweisen, um die besten Ergebnisse zu liefern.