In einer aktuellen Studie wurden Experten zu ihren Prioritäten im digitalen Marketing befragt. Im Mittelpunkt stehen kundenorientierte Marketingstrategien und die Optimierung der Investitionen in die neuen Technologien.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Eine Prepaid Mobile ist eine Kombination aus Prepaid-Commerce und einer mobilen Geldbörse. Sie stellt eine strategische Option für Banken dar, um sich im System der digitalen Wallets zu positionieren.
Die richtige Definition von Zielkunden sowie die Fokussierung der Geschäftspolitik auf diese, ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Sofern dies gelingt, sind zufriedene Kunden und höhere Erträge die Folge, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts ist in aller Munde. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Mobile Banking. Es wird immer wichtiger und die Banken und Sparkassen sollten bei den Erwartungen der Kunden genau hinsehen. Eine aktuelle Studie zeigt Schwerpunkte auf.
Digitales Marketing ist eine wichtige Quelle für den Markenaufbau und das Direktmarketing. Aber wie kann man es nutzen, um neue Kunden zu gewinnen? Eine Studie vermittelt Anhaltspunkte dazu.
Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie und was in sozialen Medien zum Thema Hausbank diskutiert wird. Außerdem wurden Trends und Tendenzen von Finanzthemen in Online-Diskussionen veranschaulicht. Die Ergebnisse sind durchaus überraschend.
Online Shopping boomt und damit auch der daraus resultierende Zahlungsverkehr. Doch viele Händler schätzen die Kosten der Zahlungsverfahren falsch ein. Eine aktuelle Studie gibt einen Einblick.
Bankkunden möchten am liebsten alles haben: Kostenloses Konto, Lange Öffnungszeiten und den persönlichen Berater in der Filiale gleich um die nächste Ecke. Das legen zumindest die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage nahe.
Die Fähigkeit, sich an verändernde Rahmenbedingungen schnell anpassen zu können, wird immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens, auch im Finanzsektor. Eine Studie geht der Frage nach, was erfolgreiche Unternehmen anders machen, um Veränderungen erfolgreich zu gestalten.
Auch in Finanzinstituten gilt gemeinhin die (80:20 Regel, d.h. mit 20% der Kunden werden 80% des Ertrags erwirtschaftet. Angesichts zunehmend steigender Kosten und sinkender Margen gewinnt damit das strategische Kundenmanagement eine neue Bedeutung.
Unternehmenserfolg ist heute immer stärker abhängig von der Nutzung und Bereitstellung digitaler Inhalte. Eine aktuelle Studie hilft, Chancen und ungenutzte Geschäftspotenziale zu entdecken und zu fördern.
Über Big Data wird viel geschrieben und noch mehr gesprochen. Gute Beispiele für einen Einsatz in Unternehmen gibt es noch wenige. Der vorliegende aktuelle Leitfaden zeigt anhand von über 40 Fallstudien, welche Einsatzmöglichkeiten bestehen.
Kundenzufriedenheit ist notwendige Voraussetzung für Kundenloyalität und gerade im Retail Banking ein wichtiger Faktor zur Sicherung einer nachhaltigen Profitabilität. Eine aktuelle Studie zeigt die entscheidenden Hebel für eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und identifiziert Finanzinstitute mit Vorbildfunktion.
Als Folge der Finanzkrise steht die Frage nach der „richtigen“ Unternehmenskultur immer häufiger im Mittelpunkt von Diskussionen über Finanzinstitute. Doch wie kann ein Kulturwandel gelingen? Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen.
Die Rendite von Banken und anderen Finanzdienstleistern ist in der Zeit seit der Finanzkrise deutlich zurückgegangen. Eine Ursache hierfür ist die zunehmende Komplexität der Branche. Der Umgang mit Komplexität wird damit zu einer zentralen Herausforderung.
Eine aktuelle Studie zeigt den Status quo hinsichtlich innovativer Technologien für das Bezahlen im stationären Einzelhandel in Deutschland und gibt Hinweise, wie sich die Trends in der Zukunft entwickeln könnten.
Immer mehr Banken erhöhen ihre Investitionen in Innovationen und senden damit das klare Signal aus, dass die Banken das Thema ernst nehmen, sei es für eine Angriffs- oder eine Verteidigungsstrategie. Eine Studie hat die grundlegenden weltweiten Trends dazu untersucht.
Beispiele aus Entwicklungsländern machen deutlich, dass das Potential von Mobile Banking weit über das mobile Bezahlen hinausgeht und ein breites Spektrum von Finanzprodukten umfassen kann. Eine Studie von Oliver Wyman hat die strategischen und operativen Erfahrungen aus Pilotprojekten zum Mobile Banking in Schwellenländern untersucht. Demnach besteht dort ein erhebliches Potenzial…
Soziale Medien, Mobile Technologien, Big Data, Cloud Computing und weitere digitale Trends verändern branchenübergreifend die Geschäftsmodelle von Unternehmen, auch die von Investmentbanken, wie eine aktuelle Studie zeigt. Bislang haben diese jedoch sehr unterschiedlich und eher verhalten darauf reagiert.
Eine aktuelle Studie zeigt wichtige Auswirkungen der digitalen Entwicklung auf die reale Welt und untersucht, wie dies die Erwartungen von Nachfragern wie Anbietern in 2015 verändert. Im Blickpunkt steht dabei das Thema Kundenservice.
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts schreitet voran. Ist vor diesem Hintergrund der Wandel zu einer rein-digitalen Bank der nächste logische Schritt für die Retail Banking Branche? Ein aktuelles Whitepaper ist dieser Frage nachgegangen.
Soziale Medien verzahnen sich immer stärker mit klassischen Medien wie Print und Fernsehen. Für Marketingtreibende sind sie fester Bestandteil im Medienmix geworden. Eine aktuelle Studie zeigt Trends und Tendenzen auf.
Mobile Technologien eröffnen völlig neue Perspektiven für Unternehmen. Eine Studie analysiert, wie Sie Ihre Organisation durch ein mobiles Geschäftsmodell optimieren und damit kundenorientierter werden können.
Onboarding ist zunehmend ein wichtiger Faktor in der Beziehung zum Kunden und stand in der Vergangenheit nicht ausreichend im Fokus der Finanzinstitute. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es ankommt, um Erträge zu sichern.
Eine Studie der renommierten Universität Zürich in der Schweiz legt den Schluss nahe, dass es schlecht bestellt ist um die Moral unter Bankern. Unehrlichkeit scheint demnach ein systematisches Problem der Branche zu sein.
Vermögende Privatkunden in Deutschland sind mit den Leistungen ihrer Wealth-Management-Anbieter sehr zufrieden. Dennoch sind sie offen für Alternativen. Eine aktuelle Studie untersucht die Anforderungen der Kunden an Betreuungsintensität und digitale Angebote.
Die Kosten von erfolglosen Veränderungsprojekten können gewaltig sein. Demgegenüber können erfolgreiche Change Prozesse nicht nur Veränderungen bewirken. Sie können ganze Geschäftsmodelle revolutionieren und Branchen beeinflussen. Doch nur die Hälfte der Führungskräfte sieht die eigene Unternehmung gut gerüstet.