Artikel zu Studien

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement
Europäische Start-ups bleiben begehrt

Nach wirtschaftlich schwierigen Jahren warfen Investoren 2021 alles auf den Markt, was an Risikokapital zur Verfügung stand. Die europäischen Start-ups freuten sich. Laut einer Studie war die Anzahl der Deals und das Investitionsvolumen in zwei deutschen Städten besonders hoch.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership
Die Bürokleidung der Zukunft

Zwei Jahre lang durften Mitarbeiter die strengen Dresscodes ihrer Unternehmen ignorieren; im Homeoffice tat es auch die Jogginghose. Nun steht die Rückkehr ins Büro an – doch in der DACH-Region mag man sich nicht mehr von der lieb gewonnen Freiheit trennen.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data bei Banken und Sparkassen
Banken und Sparkassen tun sich schwer mit Daten

Ein Großteil der Firmen und Verwaltungen in Deutschland scheitert daran, Daten gewinnbringend nutzen – auch die Banken und Sparkassen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Der Grund: Die Bundesrepublik steht in Sachen Digitalisierung weiterhin als Nachzügler da.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Neue Risiken für Unternehmen

Cyberkriminalität ist zwar die am meisten verbreitete Art von Wirtschaftskriminalität – doch wer sich nur auf IT-Servern und Webseiten schützt, ist schlecht auf andere Arten des Betruges vorbereitet. Auch in Zukunft gilt es, auf andere Bereiche zu achten.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking
Neue Rekorde bei der Baufinanzierung

Seit 2003 ist das Baufinanzierungsvolumen in Deutschland kräftig gestiegen – 2021 hat es einen besonders großen Sprung nach oben gemacht, das Neugeschäft der Banken floriert. Eine aktuelle Studie zeigt, woran das liegt.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Sind Konsumenten bereit für das Metaverse?

Noch ist das Metaverse eine Vision. Doch eine Studie zeigt: Viele Deutsche können sich grundsätzlich vorstellen, Zeit in einer virtuellen Parallelwelt zu verbringen, Freunde zu treffen, Events zu besuchen – und Geld auszugeben. Für Unternehmen sind Milliardengewinne drin.