Embedded Finance ermöglicht die Integration von Finanzdienstleistungen in die Produkte und Prozesse von Nichtbanken. Eine Studie analysiert Vorteile und das Potential am Beispiel des E-Commerce in Deutschland.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Die Zahlung mit dem Smartphone ist so beliebt wie nie. Vermutlich wird das auch so bleiben. Das zeigt eine aktuelle Studie. Dazu habe vor allem die Corona-Pandemie beigetragen. Doch es gibt weiterhin große Unterschiede zwischen Altersgruppen und Geschlechtern.
Eine aktuelle Studie nennt fünf Sektoren, die auf dem Weg zur Klimaneutralität Deutschlands nachhaltig werden müssen – und macht konkrete Vorschläge, um das Land zu dekarbonisieren. Die Banken spielen dabei eine wichtige Rolle.
In einer aktuellen Studie beklagen doppelt so viele Manager wie noch vor einem Jahr, dass sie derzeit nur schlecht an Kredite gelangen. Die Eigenkapitalquoten schmelzen. Dennoch fahren die Unternehmen ihre Investitionen nur geringfügig zurück.
Eine aktuelle Studie offenbart große Defizite beim Finanzwissen junger Menschen in Deutschland. Die Jugend weiß um ihre Versäumnisse und fordert ein neues Unterrichtsfach. Allein das Vertrauen in die Politik fehlt.
Eine aktuelle Studie zeigt: Die weltweiten Investitionen in FinTech-Startups sind auch im dritten Quartal 2021 hoch und liegen für das Gesamtjahr auf neuem Rekordkurs. Die Zahl der Einhörner explodiert.
Finanzinstitute lagern immer mehr Prozesse und Aktivitäten aus. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einer Studie zufolge werde der Trend zum strategischen Outsourcing zunehmen. Dabei sei jedoch einiges zu beachten.
Eine aktuelle Studie offenbart in allen Altersklassen eine Tendenz zum Investment in nachhaltige Unternehmungen. Auch das Soziale sei ihnen ein Anliegen. Es zeigt sich: Der moderne Anleger möchte die Welt zum Guten verändern – in Umwelt und Gesellschaft.
Einer aktuellen Studie zufolge hinken europäische Banken beim Thema Künstliche Intelligenz hinterher. Es drohen Wettbewerbsnachteile und Kundenverlust. Die Institute müssen eine gesamtheitliche langfristige Strategie entwickeln, um aufzuholen.
Eine aktuelle Studie zeigt: Die Zuversicht der Wirtschaft ist zurück und liegt fast auf dem Level, das sie vor der Corona-Pandemie hatte. CEOs der weltweit größten Unternehmen erwarten kräftiges Wachstum und wollen in Expansion und Transformation investieren.
Die Corona-Pandemie verändert unsere Arbeitsweise. Mitarbeiter und Manager tauschen sich darüber aus, wie sie das Geschäftsumfeld der Zukunft gestalten wollen. Das sogenannte hybride Arbeiten etabliert sich, wie eine aktuelle Studie zeigt. Doch es gibt Einwände.
Die Geschäftswelt wird komplexer. Das Risikomanagement der Banken kann nicht anders als mitziehen – und agiler zu werden. Eine aktuelle Studie zeigt: Nichtfinanzielle Risiken stehen hierbei im Fokus. Aber auch die Belegschaft und die Digitalisierung sind wichtig.
Das Internet der Dinge ist auf dem Vormarsch und ermöglicht zahlreiche neue Geschäftsmodelle. Voraussetzung sind abgestimmte automatisierte Zahlungsprozesse. Ein aktuelles Whitepaper zeigt die Perspektiven für den Zahlungsverkehr der Zukunft.
Die Debatte um den digitalen Euro nimmt Fahrt auf. Die deutsche Wirtschaft jedenfalls steht ihm mit Wohlwollen gegenüber. Das ergab eine aktuelle Studie. Die Umfrage zeigt, welche Vorteile die Unternehmen erwarten – und welche Nachteile sie fürchten.
Ein aktuelles Whitepaper zeigt, wie die Distributed Ledger- bzw. Blockchain-Technologie zu einer zunehmenden Dezentralisierung von Finanzdienstleistungen führt, die weitgehend ohne die Einschaltung von Finanzintermediären angeboten werden können.
Wie legen Investoren in Deutschland und der Welt ihr Geld an? Sind Deutsche risikoscheuer als Angehörige anderer Nationen? Eine aktuelle Studie gibt Antworten auf diese Fragen und liefert aufschlussreiche Erkenntnisse über Anleger im In- und Ausland.
Immer mehr Unternehmen in der DACH-Region setzen auf Chatbots. Eine aktuelle Studie analysiert, wie sie genutzt werden, welche Erfahrungen die Kunden mit ihnen gemacht haben und welche Erwartungen es an die digitalen Helfer gibt.
Krisen sind Initialzündungen für Veränderungsprozesse. Allerdings werden die Herausforderungen und damit die Anforderungen an das Change Management immer größer. Eine Studie beschreibt fünf Erfolgsfaktoren für Veränderungsprojekte.
Der Kunde ist nicht mehr derselbe wie noch vor der Corona-Pandemie. Eine aktuelle Studie hat sich mit dem „neuen“ Verbraucher befasst: Worauf legt er Wert, wo kauft er ein? Die Ergebnisse zeigen: Sein Anspruch geht inzwischen weit über Preis und Qualität hinaus.
In einer aktuellen Studie zur Cyber-Sicherheit in Deutschland wurden Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft zu den größten Risiken der Digitalisierung für die Bevölkerung befragt – und dazu, was nötig wäre, um auf diese zu reagieren.
Im Zuge der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Unternehmenskrediten bei Banken und Sparkassen deutlich an. Einer aktuellen Studie zufolge könnte dieser Nachfrageschub nur vorübergehend sein. Dafür gebe es mehrere Indikatoren.
Deutschlands Firmen fühlen sich dazu gedrängt, ihre Hierarchien zu überdenken. Das zeigt eine aktuelle Studie. Grund dafür sei ein Veränderungsdruck, der wiederum eigene Ursachen hat. Doch der ein oder andere Manager sträubt sich gegen Veränderungen.
Die Corona-Pandemie und ihre Nachwirkungen beschäftigen die Banken weiterhin. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es in schwierigem Marktumfeld ankommt, um dringend notwendige Effizienzsteigerungen voranzutreiben.
Seit 2010 hat sich die Anzahl der sogenannten „Zombie-Unternehmen“ verdreifacht. Das zeigt eine aktuelle Studie. Derlei Firmen beschädigen das Vertrauen in die Kapitalmärkte, heißt es darin – und ihre Zahl werde in den kommenden Jahren weiter zunehmen.
Nicht immer gehen Arbeitsplätze durch Maschinen verloren. Meistens verändern sie sich die Tätigkeiten nur. Ab und an schafft die Digitalisierung auch neue Stellen. Doch es hilft kein Schönreden: Immer mehr Berufe sind durch sie bedroht. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Digitalkanäle alleine reichen nicht, man braucht eine Verbindung zum Telefonkanal. Ein aktuelles Whitepaper zeigt: Mit einer IVR-to-Digital-Strategie kann der erhöhte Sicherheits- und Beratungsbedarf mit dem Trend der Filialschliessung von Banken in Einklang gebracht werden.
Das Aktivgeschäft rückt bei den Banken in den Fokus – anhaltend niedrige Zinsen lassen ihnen keine andere Wahl. Eine Hauptrolle spielt dabei der Online-Kredit. Doch die meisten Institute haben gegenüber etablierten Spezialanbietern noch Aufholbedarf.