Das Personalmanagement deutscher Unternehmen hat während der Corona-Krise enorme Agilität und Flexibilität an den Tag gelegt. Darauf aufbauend sind Personalbereiche jetzt gefordert, Unternehmen auch in der HR zu digitalisieren, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Artikel zu Studien
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Eine Studie zeigt: Die Asset Management Branche steht vor massiven Herausforderungen. Die Corona-Krise wird viele dieser Trends beschleunigen und kann als Weckruf zur rechten Zeit verstanden werden.
Die aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen zeigen Einfluss auf das Zahlungsverhalten der Deutschen. Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter. Eine aktuelle Studie analysiert, wie sich dieser Trend auch nach der Krise fortsetzen könnte.
Die Corona-Krise schüttelt die deutsche Wirtschaft kräftig durcheinander. Dennoch blicken einer aktuellen Studie zufolge deutsche Unternehmen trotz vielfältiger Unsicherheiten optimistisch in die Zukunft und sehen sich gut gerüstet.
Durch den Innovationsdruck auf Seiten der Finanzdienstleister steigt die Beliebtheit von Cloud Lösungen an. Doch obwohl die Vorteile einer Cloud-Migration unbestritten sind, hat der Großteil der Banken immer noch Bedenken, ihre Daten auf fremden Servern zu speichern.
Eine Studie zeigt, dass die Besorgnis von CEOs auf den Banken- und Kapitalmärkten über die Auswirkungen des unklaren Wirtschaftswachstums auf die Aussichten ihres Unternehmens seit dem letzten Jahr stark gestiegen ist.
Weil sie daran scheitern, gute Ideen im großen Stil aufzuziehen, können Unternehmen das enorme Potenzial von Zukunftstechnologien oft nicht voll nutzen. Eine Studie zeigt nun, wie Unternehmen erfolgreich Innovationen schaffen, umsetzen und skalieren können.
Während des Corona-Lockdowns ist die Internetnutzung in fast jedem zweiten Haushalt um mindestens zwei Stunden pro Tag gestiegen. Doch eine Studie zeigt: Nur die wenigsten machen sich bei der Nutzung von Streaming Plattformen wie Netflix Gedanken um Cyberkriminalität.
Die Corona-Pandemie ist in vielen Lebensbereichen spürbar, so auch beim alltäglichen Bezahlen an der Ladenkasse. Jeder zweite Deutsche zieht wegen des Infektionsrisikos inzwischen Kartenzahlungen oder Mobile Payments dem Bargeld vor, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die Corona-Krise verändert das Marketing. Es muss vor allem authentisch, human und relevant sein. Für das Jahr 2021 kristallisieren sich einer Studie zufolge sieben grundlegende Trends heraus, die zu beachten sind.
Nach dem Corona bedingten Lockdown kehrt auch im Herbst 2020 in den meisten Unternehmen nur schleppend Normalität ein. Eine aktuelle Studie erklärt, mit welchen Herausforderungen Unternehmen beim Neustart der Wirtschaft vor allem kämpfen müssen.
COVID-19 verändert die Bankenwelt auf vielfältige Weise. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Auswirkungen die Corona-Krise mittel- und langfristig auf das Privatkundengeschäft hat und skizziert zwei Szenarien für die mittelfristigen Effekte bis 2022.
CEOs halten viele Veränderungen, die die COVID-19 Pandemie mit sich gebracht hat, für nachhaltig – auch über die Krise hinaus. In einer aktuellen Studie werden neben der Zukunft der Arbeit auch der Klimawandel und die globale Wirtschaftslage thematisiert.
Während die digitale Transformation in vollem Gange ist, sind sich Führungskräfte zunehmend unsicher, welche Rolle sie und ihre Mitarbeiter darin einnehmen sollen. Eine aktuelle Studie stellt jetzt die deutschen Change-Management Bemühungen auf den Prüfstand.
Laut einer aktuellen Studie verlieren deutsche Asset Manager Marktanteile und sind international nur bedingt konkurrenzfähig. Vermögensverwalter benötigen mehr Kosteneffizienz und neue Wachstumsstrategien.
Decentralized Finance ist ein FinTech-Trend, der das Potenzial mitbringt, das Finanzsystem grundlegend zu verändern. Eine Studie zeigt. Dass sich die Idee eines dezentralen Finanzsystems, das auf der Blockchain-Technologie beruht, aktuell aber noch in den Kinderschuhen steckt.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich die Deutschen mit Open Banking schwertun. Die Finanzbranche hat Nachholbedarf bei Vertrauen und personalisierten Angeboten. Nur knapp ein Fünftel würde Finanzdaten mit Banken oder Drittanbietern teilen.
Ein vollständiges Unternehmensleitbild sollte aus fünf Elementen bestehen: Purpose, Mission, Vision, Leitsätze und Werte. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass kaum ein Leitbild der führenden DAX- und MDAX-Unternehmen diesen Kriterien entspricht.
Die vermehrte Internetnutzung in Zeiten von Corona hat die Akzeptanz von Online Banking und biometrischen Authentifizierungstechnologien befördert. Bei der Bewertung der Sicherheit dieser Technologien durch die Nutzer zeigen sich einer Studie zufolge überraschende Ergebnisse.
Die Corona-Krise könnte eine neue Kostensenkungswelle bei Banken auslösen und dabei bisher vernachlässigte Bereiche in den Fokus rücken. Eine aktuelle Studie zeigt Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungspotentiale in der Abwicklung des Wertpapiergeschäfts auf.
Nachhaltigkeit ist für Konsumenten so wichtig wie nie zuvor. Das gilt auch für die Finanzbranche und ihre Produkte. Einer Studie zufolge wird der Umgang mit Nachhaltigkeit für Kunden immer wichtiger bei der Wahl ihrer Bank.
Die privaten Banken sprechen sich in einem aktuellen Positionspapier für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und für mehr Klimaschutz aus. Sie seien bereit, eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz einzunehmen.
Wo stehen deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich beim Einsatz Künstlicher Intelligenz? Und welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Weiterentwicklung von KI-Projekten? Diese und weitere Fragen beantwortet eine aktuelle Studie.
Europas Banken spielen eine tragende Rolle beim Abfedern der Folgen der Corona-Pandemie. Einer Studie zufolge drohen ihnen durch die Krise Kreditausfälle in Höhe von 415 Milliarden Euro. Die Institute müssen ihr Risikomanagement verstärken.
Die FinTech-Branche ist ein dynamisch wachsender Markt, auf dem sich beständig neue Geschäftsmodelle und Segmente herausbilden. Eine aktuelle Studie untersucht den deutschen FinTech-Markt und hinterfragt bisherige Prognosen und Entwicklungen.
Die Corona-Pandemie hat die seit Jahren laufende digitale Transformation im Bankensektor noch einmal beschleunigt. Die Ertragsrückgänge in den Bereichen Kontoführung und Kreditgeschäft zwingen die Institute zur Erschließung neuer Geschäftsfelder.
Eine aktuelle Studie befasst sich mit unmittelbaren und langfristigen Folgen der Corona-Pandemie auf den Payment-Bereich und bietet strategische Anregungen für Führungskräfte, die sich auf die neue Normalität vorbereiten wollen.