Megatrends und Umbrüche haben tiefgreifende Auswirkungen auf Märkte, Kundenverhalten, Geschäftsmodelle und Produktion. Auch Banken bleiben von diesen Entwicklungen nicht unberührt. Eine Studie stellt zehn Thesen zur Transformation im Retail Banking auf.
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Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Künstliche Intelligenz findet auch in Personalabteilungen zunehmend Anwendung. Laut einer Studie setzen HR-Verantwortliche KI ein, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Cyberkriminelle zunehmend Künstliche Intelligenz einsetzen, um ihre Betrugsversuche gegen Finanzinstitute zu verbessern. Gleichzeitig nutzen die Institute selbst KI-Werkzeuge zu ihrer Verteidigung.
Eine Studie zeigt: Das Interesse von Investoren an digitalen Assets nimmt zu und sie werden als weniger riskant wahrgenommen. Kaum eine Anlageklasse verzeichnet derzeit eine so hohe Dynamik.
Noch steht nicht mit absoluter Sicherheit fest, ob der digitale Euro tatsächlich kommt. Allerdings spricht vieles dafür. Eine aktuelle Analyse zeichnet vielfältige Chancen durch die digitale Zentralbankwährung.
Viele Unternehmen denken über den Einsatz Künstlicher Intelligenz nach. Eine Studie hat die Auswirkungen von KI auf verschiedene Branchen und Unternehmensbereiche untersucht. Bei Banken spiele die Technologie demnach eine überdurchschnittliche Rolle.
Einer aktuellen Studie zufolge konnten europäische Privatkundenbanken zum zweiten Mal in Folge Rekordergebnisse einfahren. Auch deutsche Retailbanken profitierten demnach besonders von zwei Faktoren. Doch die guten Zeiten könnten bald vorüber sein.
Einer aktuellen Studie zufolge erwarten Unternehmen durch die Digitalisierung eine Zunahme von rationalen, datengestützten Entscheidungen. Neue Technologien, wie Künstliche Intelligenz könnten für einen Produktivitätsschub sorgen.
Eine aktuelle Studie stellt die zehn wichtigsten grundlegenden Herausforderungen vor, die im Private Banking und Wealth Management bewältigt werden müssen, um Mehrwerte für Kunden, Stakeholder und die Gesellschaft zu schaffen.
Generative KI verändert die Wirtschaft und ermöglicht neue Produkte und Geschäftsmodelle. Eine aktuelle Studie zeigt, dass insbesondere deutsche Unternehmen das Potenzial von Künstlicher Intelligenz noch unterschätzen.
Metropolen ziehen die Menschen an. Dennoch ist das Leben und Arbeiten in Großstädten umstritten. Doch eine Studie zeigt, dass die meisten Bewohner mit der Lebensqualität durchaus zufrieden sind. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Standorten.
Laut MaRisk müssen Banken und Sparkassen ESG-Risiken einbeziehen, wenn sie darüber entscheiden, ob sie Kredite an Firmenkunden vergeben. Eine aktuelle Studie hat den Umsetzungsstand und die Auswirkungen untersucht.
Welche Herausforderungen prägen Banken heute und in der Zukunft? Wo besteht der größte Handlungsdruck? Und wie kann Business Process Outsourcing die Institute unterstützen? Eine aktuelle Studie gibt detaillierte Einblicke.
Künstliche Intelligenz ist dabei, Unternehmen und ganze Branchen zu verändern. Eine Studie hat den Einfluss von KI auf das Geschäft von heute und ihr Potenzial für morgen untersucht.
Sicherheit ist ein wichtiges Thema für die Bank-Kunde-Beziehung. Eine Studie ergab, dass Bankkunden in Deutschland zwar seltener von Cyberattacken betroffen sind, sich jedoch im Ernstfall von ihren Banken nicht ausreichend unterstützt fühlen.
Eine aktuelle Studie zeigt: Die rasanten Fortschritte bei neuen Technologien wie generativer künstlicher Intelligenz erfordern in deutschen Unternehmen eine strategischere Personalplanung und -entwicklung.
Neun wichtige Banking-Trends zeigen, dass die Finanzdienstleistungsbranche vor einem dynamischen und herausfordernden Umfeld steht, das eine sorgfältige Strategie und Anpassung erfordert, um erfolgreich zu bleiben.
Laut einer Studie wird die Zahl der Mitarbeiter, die generative KI nutzen, stark ansteigen. Für Unternehmen ergeben sich daraus erheblich veränderte Anforderungen an die Ausrichtung und Gestaltung von Arbeitsplätzen.
Eine Studie hat aktuelle Herausforderungen und Potenziale bei der Implementierung nachhaltiger Maßnahmen im Kundenservice und After Sales Services untersucht. Demnach besteht eine erhebliche Kluft zwischen Erkenntnis und Realität.
Eine Studie hat Zahlungspräferenzen und Trends in Europa untersucht. Entgegen weit verbreiteter Meinung sind die Deutschen neuen Online-Zahlungsmethoden gegenüber aufgeschlossen. Allerdings haben sie spezifische Anforderungen.
Es gibt eine Vielzahl an Finanz-Gütesiegeln und Awards, die Anbieter gerne zur Schau stellen. Sie sollen Kunden Orientierung geben und bei Finanzentscheidungen helfen, so die Ausrichter. Eine Studie untersucht jetzt ihre tatsächliche Bedeutung.
Traditionelle Grenzen in der Arbeitswelt verändern sich, bedingt durch technischen Fortschritt und verändertes Verhalten. Eine Studie zeigt: Wachstum und Ertrag eines Unternehmens hängen immer stärker von zwei Erfolgsfaktoren ab. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt.
Obwohl die traditionellen Banken in beträchtlichem Umfang auf neue Technologie setzen, ziehen sie noch nicht den vollen Nutzen aus diesen Investitionen. Die Gründe liegen auch bei den Kunden, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Cyberkriminelle ihre Betrugstechniken kontinuierlich verfeinern und gezielt europäische Banken und Finanzdienstleister mit einer Vielzahl ausgeklügelter Betrugsversuche attackieren.
Ein erstklassiger Kundenservice wird – gerade in Zeiten der Digitalisierung – für Banken und Sparkassen zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Ein aktuelles Whitepaper zeigt, worauf es dabei ankommt und gibt Hinweise zur Umsetzung.
Effizienz ist wichtig für unternehmerischen Erfolg. Ein Whitepaper zeigt auf, wie Effizienzsteigerungen erfolgreich erzielt werden können, die über den ausschließlichen Fokus auf Kosteneinsparungen hinausgehen.
Die Beliebtheit von Bargeld ist in weiterhin ungebrochen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage über die Entwicklung des Zahlungsverhaltens in Deutschland und Österreich.