Das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern befindet sich in einem Wandel. Eine Studie untersucht, auf welche sechs wichtigen Arbeitsmarkttrends sich Unternehmen und Arbeitnehmer 2024 einstellen müssen.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Um Industrie 4.0 ist es in letzter Zeit still geworden. Eine aktuelle Studie hat den Stand der Umsetzung und die Herausforderungen für deutsche Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse sind ernüchternd.
Eine Studie zeigt, dass etablierte Banken und Sparkassen den Neobanken in puncto Digitalisierung zunehmend den Rang ablaufen. Im europäischen Vergleich liegen die deutschen Institute allerdings nur im Mittelfeld.
Künstliche Intelligenz verändert die Wirtschaftswelt grundlegend. Für Unternehmen und ihre Führung bedeutet das neue Chancen, aber auch neue Herausforderungen. Eine aktuelle Studie zeigt Handlungsbedarf.
Eine aktuelle Umfrage hat die Präferenzen der Deutschen bei der Geldanlage untersucht. Sicherheit steht bei der Kapitalanlage demnach an erster Stelle. Die anderen Kriterien folgen, teils mit deutlichem Abstand.
Eine Studie zeigt, dass Banken-Malware sich fortlaufend weiterentwickelt und auch mobile Geldgeschäfte bedroht. Sicherheitsstrategien müssen daher proaktiv, anpassungsfähig und auf die Anforderungen mobiler Geräte zugeschnitten sein.
Das Jahr 2023 hat der Finanzwelt wieder eindrücklich vor Augen geführt, dass das Bankwesen ein Geschäft ist, das im Wesentlichen auf Vertrauen basiert. Das gilt auch für die Schweizer Banken, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Eine Studie zeigt: Trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten und ständiger Veränderung sehen deutsche Unternehmen Risiken nicht nur als Bedrohung, sondern auch als Chance für Transformation, Resilienz und Wachstum. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine wichtige Rolle.
Trotz der Zinswende konnten die deutschen Banken ihre Profitabilität nicht verbessern. Eine Studie stellt sieben Stellhebel vor, mit denen die Institute ihre Rendite nachhaltig steigern könnten.
Eine Studie zeigt: Zu viele Unternehmen konzentrieren sich bei der Einführung von generativer Künstlicher Intelligenz auf die Realisierung schneller Vorteile. Sie laufen damit Gefahr, strategische Ziele zu vernachlässigen.
Eine Studie hat aktuelle Bezahltrends in Deutschland untersucht. Demnach legt die überwältigende Mehrheit der Deutschen Wert auf die Möglichkeit, mit Karte zu bezahlen. Der Handel muss reagieren.
Einer Studie zufolge setzen immer mehr Unternehmen generative Künstliche Intelligenz im Marketing ein. Mit hohen Erwartungen: Die neue Technologie gilt als Katalysator für Kreativität und Innovation.
Ein aktuelles Whitepaper zeigt, dass deutsche Banken bei der Digitalisierung des Wertpapiergeschäftes nachrüsten müssen, um die auf sie zukommenden regulatorischen Anforderungen erfüllen zu können.
Die Inflation hat Auswirkungen auf das Verhalten der Verbraucher. Eine Analyse des Jahres 2023 zeigt: Jeder dritte Haushalt nutzt regelmäßig Kredite, um Konsumgüter wie Autos, Möbel oder Computer anzuschaffen.
Die DZ BANK will Privatkunden ermöglichen, zukünftig direkt bei ihrer Genossenschaftsbank in Kryptowährungen zu investieren. Eine Umfrage zeigt, dass sich viele Volks- und Raiffeisenbanken für dieses Angebot interessieren.
Ein aktueller Leitfaden erklärt nachhaltige Anlagestrategien für gemeinnützige Organisationen. Zudem wird erläutert, wie eine Geldanlage erfolgen kann, die sowohl auf eine nachhaltige Zukunft als auch auf die Einhaltung regulatorischer Anforderungen abzielt.
Kenntnisse über Geld und Finanzen sind wichtig im Leben. Einer aktuellen Umfrage zufolge bestätigen dies die meisten Deutschen, geben sich aber für das eigene Finanzwissen nur ein „Befriedigend“.
Eine Studie zeigt, dass die Mehrheit der Manager in Bezug auf das Wachstum ihre Unternehmen optimistisch ins Jahr 2024 blickt. Bei den Investitionsschwerpunkten stehen mit Blick auf Innovation und Umsatzwachstum meist drei Themen im Vordergrund.
Eine Studie untersucht, wie Unternehmen die Generation 50+ wahrnehmen und wie diese zur Steigerung des Unternehmenserfolgs beitragen kann. Sie zeigt Maßnahmen auf, um ältere Mitarbeiter und Bewerber zu motivieren und zu fördern.
Im Zuge der Verbreitung digitaler Identitäten und eIDAS interessieren sich mehr Menschen für digitale Brieftaschen. Eine Studie zeigt, dass die Akzeptanz für unterschiedliche Nutzungsformen deutlich gestiegen ist. Das bieten Finanzinstituten neue Chancen.
Eine Studie zeigt, dass Führungskräfte und Arbeitnehmer die Auswirkungen von generativer Künstlicher Intelligenz unterschiedlich beurteilen. Unternehmen sollten GenKI daher ganzheitlicher betrachten, um das volle Potenzial dieser Technologie auszuschöpfen.
Banken in der EU müssen Verbraucher ab Mitte 2025 verständlicher informieren. Eine Studie zeigt den Status Quo. Demnach tun sich Finanzinstitute in Deutschland, Österreich und der Schweiz schwer mit einer kundenfreundlichen Sprache.
Vernetzte Fahrzeuge, intelligente Uhren, Wearables, Smart Home oder moderne Fitnessgeräte – Eine Studie zeigt: Vernetzte Geräte sind aus dem Alltag der Verbraucher nicht mehr wegzudenken.
Eine Studie zeigt zehn Trends, welche die Bankenbranche kurz- bis mittelfristig prägen werden. Generative KI wird demzufolge das Zeitalter der KI einläuten und allen anderen Trends, die sich auf das Bankwesen auswirken, neuen Schwung verleihen.
Unternehmensführung findet aktuell in einem Umfeld unterschiedlichster kumulierender Risikosituationen statt. Eine Studie gibt Handlungsempfehlungen für das Management zu Erfolgsstrategien in komplexem Umfeld.
Eine Studie ist der Frage nachgegangen, wovon sich Menschen bei ihren Investitionsentscheidungen leiten lassen. Demzufolge legen viele Kunden unverändert hohen Wert auf Beratung. Überraschend sind die Präferenzen in verschiedenen Altersgruppen.
Eine Studie zeigt: Die meisten Unternehmen arbeiten an der umfassenden digitalen Transformation ihres Finanz- und Rechnungswesens. Insbesondere Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch, birgt aber noch viel Potenzial.