Konsumenten schenken Organisationen, die biometrische Authentifizierungsverfahren einsetzen, ein größeres Vertrauen. Auch in Deutschland sieht eine Mehrheit darin eine sichere Alternative zu PIN-Codes und Passwörtern.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Die Deutsche Bundesbank hat erneut die Zahlungsgewohnheiten deutscher Konsumenten untersucht. Zwar dominiert immer noch das Bargeld, doch alternative Zahlungsmethoden gewinnen an Bedeutung.
Eine Studie hat die Einstellung deutscher und internationaler Führungskräfte zur digitalen Transformation und Industrie 4.0 untersucht. Dabei ergeben sich interessante Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.
Die Schweizer Finanzbranche hat die Herausforderungen seit der Finanzkrise gut gemeistert und blickt optimistisch in die Zukunft. Die Digitalisierung wird als Herausforderung angenommen. Cyber Security ist ein aktueller Schwerpunkt.
Conversational Banking befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium. Durch die Kombination von Mobile Banking und Künstlicher Intelligenz ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten, die Banken nutzen sollten.
Die Konjunktur läuft, Unternehmen investieren. Doch die Erträge im Firmenkundengeschäft der Banken und Sparkassen stagnieren. Bei steigendem Kreditvolumen sinkt die Marge.
Das Internet ist mobil geworden. Dabei dominieren vor allem Apps die Nutzung. Um nicht den Anschluss zu verlieren, müssen sich Unternehmen schnell auf die neuen Gewohnheiten ihrer Kunden einstellen.
Millionen von Kunden nutzen Social Media, um Kaufentscheidungen zu treffen. Unternehmen sollten die darin liegenden Chancen aktiv nutzen. Dazu dienen datenbasierte Analysen.
Um Kunden dauerhaft für Marken zu begeistern, kommt es auf Emotionen an. Für Unternehmen, denen es gelingt, emotionale Bindungen zu ihren Kunden aufzubauen, ist dies mit deutlichem Mehrertrag verbunden.
Im Zuge der Industrialisierung eroberten die Banken eine Schlüsselrolle bei der Finanzierung der Wirtschaft. Um ihre Zukunft zu sichern, müssen sie sich als digitale Schaltstelle etablieren. Dazu sind einschneidende Veränderungen notwendig.
Die eine Hälfte der Deutschen nutzt aktiv Online-Banking. Die andere Hälfte sucht nach wie vor lieber die nächstgelegene Filiale auf, um Bankgeschäfte zu tätigen. Schnelligkeit, Service und Kompetenz werden auf allen Kanälen erwartet.
Über das Internet der Dinge wird viel diskutiert. Manche reden von einem Trend, andere von einem Hype. Unternehmen, die statt zu diskutieren, bereits pragmatisch damit arbeiten, sprechen allerdings von realen Erfolgen.
Die digitale Transformation verändert auch den Kundenservice. Zunehmende Automatisierung durch Künstliche Intelligenz ist im Vormarsch. Der Mensch bleibt jedoch zentrales Element im direkten Kundenkontakt.
Die Kapitalmarkt-Bereiche der Banken befinden sich auf dem Weg in die Digitalisierung. Der Trend geht dabei weg von komplexen Transformationsprojekten hin zu einer evolutionären und flexiblen Vorgehensweise.
Eine aktuelle Studie untersucht sieben zentrale Auswirkungen digitaler Trends auf die reale Welt und darauf, wie sich Erwartungen und Handlungen von Konsumenten und Unternehmen in 2018 verändern werden.
Aktuell gibt es rund 1.600 Banken und Sparkassen in Deutschland. Eine Studie prophezeit nun, dass in zehn bis fünfzehn Jahren nur noch maximal 300 überleben werden. Es könnten aber auch nur 150 sein…
Künstliche Intelligenz ist ein dominanter Trend insbesondere in der Finanzdienstleistung. Allerdings ist Künstliche Intelligenz oft unverstanden und ihr Einsatz birgt hohes Fehlerpotenzial.
DAX-30-Unternehmen haben national und international eine hohe – nicht nur wirtschaftliche – Bedeutung. Aber spiegelt sich das auch in der Kommunikation und im Social Web wieder?
Während elektronisches Bezahlen in Deutschland auf dem Vormarsch ist, steckt das Bezahlen ohne PIN und Unterschrift derzeit noch in den Kinderschuhen. Eine aktuelle Studie hat die Einstellung der Konsumenten zum kontaktlosen Bezahlen näher untersucht.
Chatbots bieten für Unternehmen gute Chancen für mehr Kundennähe und Servicequalität. Allerdings gibt es neben zahlreichen Vorteilen auch Grenzen für die digitale Kundenansprache.
Unternehmen und Kunden interagieren immer mehr über digitale Kanäle. Dabei werden vielfältige Daten generiert und gesammelt. Doch nur selten werden die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
FinTechs und Technologie-Unternehmen bedrohen zunehmend die etablierten Kreditinstitute. Immer mehr Kunden nutzen das Internet zur Suche nach dem günstigsten Angebot und setzen so die Margen unter Druck.
Wirtschaft und Unternehmen befinden sich mitten in einem dynamischen Umbruch. Neue Technologien innerhalb der digitalen Transformation sorgen für Herausforderungen, bieten aber auch Chancen. Fünf Trends gilt es, dabei besonders zu beachten.
Die Fertigstellung der Basel III-Reformen – kurz „Basel IV“ – bringt neue Eigenkapitalansätze und Herausforderungen für das Risikomanagement der Banken. Trotz Übergangsfrist sollten die Institute sich frühzeitig dafür rüsten.
Die digitale Transformation bedroht die Wertschöpfungskette vieler etablierter Banken und Sparkassen. Um profitabel weiterbestehen zu können, müssen neue Strategien und entsprechende Ressourcen entwickelt werden.
Robo Advice ist ein wichtiger aktueller Banking-Trend. Doch die neuen Modelle der digitalen Vermögensberatung sind nicht für alle Kundengruppen geeignet. Privatbanken und Vermögensverwalter brauchen daher eine klare Strategie.
Das Internet der Dinge wächst rasant. Viele Unternehmen suchen nach zuverlässigen IoT-Partnern, die das Netzwerk organisieren, Daten intelligent auswerten, vor Cybergefahren schützen und laufend weiterentwickeln.