Besonderes Markenzeichen von Private Banking und Wealth Management sollte sein, vermögende Kunden individuell und professionell zu beraten und betreuen. Doch zwischen Kunden und Beratern scheint es dazu unterschiedliche Auffassungen zu geben.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Eine aktuelle Studie liefert neue Zahlen zum Stand der Digitalisierung weltweit und in Deutschland. Sie enthält umfangreiche Daten und Statistiken zur Internet-, Social-Media- und Mobile-Nutzung und hilft dabei, die globale Online-Welt besser zu verstehen.
Immer mehr Unternehmen geraten ins Visier von Cyber-Attacken und neuen Betrugsmaschen, wie „Social Engineering“. Eine Informationsschrift des Bankenverbandes gibt Hinweise wie man sich vor Cyberkriminalität besser schützen kann.
Die Notwendigkeit von – vor allem digitalen – Innovationen für Banken wird landauf-landab viel diskutiert. Doch ist dies wirklich ein Schlüssel zu mehr Erfolg im Wettbewerb? Darüber und wie Innovationsmanagement aussehen sollte, habe ich mich ausführlich mit Sven Korschinowski von KPMG und Remigiusz Smolinski von comdirect unterhalten.
Viele Unternehmen scheinen mit der Digitalisierung überfordert zu sein. Trotz intensiver Beschäftigung mit der digitalen Transformation finden grundlegende Veränderungen nur selten statt.
Die Vielzahl an neuen Technologien, die entlang der Digitalisierung auch den Finanzsektor beeinflussen, ist kaum zu überblicken. Ein Technologie-Radar teilt die einzelnen Themen nach Relevanz für den Finanzsektor ein.
Digitale unterstützte Finanzberatung ist auf dem Vormarsch. Laut einer aktuellen Studie sind weltweit sieben von zehn Verbrauchern bereit, sich in den Bereichen Banking, Versicherungen und Altersvorsorge von Robotern beraten zu lassen.
Die Finanzkrise hat das Bankgeschäft auch im Kreditgeschäft nachhaltig verändert. Neue Regulierungen und Kapitalisierungsvorgaben haben Auswirkungen auf die traditionellen Kreditgeber und öffnen Chancen für alternative Finanzierungsformen.
Die Kosten operationeller, also „nichtfinanzieller“ Risiken der Kreditinstitute sind in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Darin spiegeln sich neben Rechtsfällen vor allem IT-Ausfälle und Cyberattacken. Banken rechnen in der Folge mit weiter steigenden Kapitalanforderungen.
Die Welt von morgen wird anders aussehen als die von heute. Die Entwicklungen in Wissenschaft, Technologie und Innovation sind vielfältig. Eine Studie analysiert zehn Schlüsseltechnologien für unsere Zukunft.
Die Digitalisierung bietet große Chancen und Potenziale für die Zukunftsfähigkeit für Deutschlands Wirtschaft. Eine Studie hat den aktuellen und künftigen Digitalisierungsgrad der deutschen Finanz- und Versicherungswirtschaft untersucht.
Das Internet der Dinge ist eines der wichtigsten Themen im Rahmen der digitalen Transformation. Es hat dramatische Auswirkungen nicht nur für die Wirtschaft sondern auch auf unseren Alltag, wie eine Infografik veranschaulicht.
Das internationale Investment Banking leidet unter Kosten- und Regulierungsdruck und ringt mit der Einführung von digitalen Technologien. Eine Infografik zeigt die wichtigsten zehn Herausforderungen für 2017.
Banken und Sparkassen müssen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung des Lebens ihrer Kunden leisten, um zukünftig erfolgreich zu sein und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu realisieren.
Eine durchgängig leistungsfähige IT-Architektur ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Digitalisierung. Banken, Versicherungen, Handel und Konsumgüterbranche sollten voneinander lernen. Eine Studie stellt dazu acht Bausteine vor.
Kein Zweifel, FinTech leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unseres Wirtschafts- und Finanzsystems. Eine Infografik stellt zehn Aspekte vor und beschreibt sie.
Die digitale Transformation ist für viele Banken und Sparkassen eine große Herausforderung. Dabei geht es um mehr als nur Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Eine aktuelle Studie zeigt die Bedeutung für den Markterfolg.
Um Kosten zu sparen und externes Know-how zu nutzen, könnten Kreditinstitute viel mehr interne Prozesse outsourcen. Doch komplexe Strukturen und Prozesse behindern sie daran.
Die Digitalisierung und die damit einhergehende Automatisierung von Tätigkeiten werden in den nächsten Jahren erhebliche Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeit haben. Eine Studie zeigt die möglichen Folgen, auch für den deutschen Finanzsektor.
Die Europäische Zentralbank hat vor kurzem den Entwurf eines neuen Leitfadens zur Beurteilung der fachlichen Qualifikation und persönlichen Zuverlässigkeit von Bankmanagern vorgelegt.
Kundenzufriedenheit ist ein wichtiges Kriterium für wirtschaftlichen Erfolg. Doch Kundenerwartungen verändern sich. Zehn Ansatzpunkte sollen aufzeigen, wie Unternehmen darauf reagieren und den steigenden Anforderungen ihrer Kunden gerecht werden können
Private Banking und Wealth Management befinden sich in einem Umbruch. Bislang bewährte Geschäftsmodelle müssen angesichts neuer Herausforderungen auf den Prüfstand gestellt werden.
Die FinTech-Szene ist verhalten ins Jahr 2017 gestartet. Zwei aktuelle Studien zeigen, dass sich weltweit die Investoren eher zurückhalten, in Deutschland jedoch noch reges Investitionsinteresse vorhanden zu sein scheint.
Langfristig erfolgreiche Unternehmen zeichnet aus, dass sich in ihren Unternehmenskulturen Faktoren wiederfinden, die auch Firmengründern zu eigen sind. Drei Gemeinsamkeiten stechen dabei besonders hervor.
Das Smartphone entwickelt sich zum beliebtesten Tool der Verbraucher. Die erwarten immer mehr innovative digitale Angeboten und Services von Unternehmen, wie eine Studie zeigt.
Hält die Niedrigzinspolitik der EZB weiter an, so könnte nach einer aktuellen Untersuchung der Deutschen Bundesbank die Zinsmarge der Kreditinstitute deutlich schrumpfen.
Das sich die Welt durch technologische Fortschritt verändert, ist keine neue Erkenntnis. Auch für das Marketing stellt dich daher die Frage, wohin dieser Fortschritt führt und wie man ihn zur Ergebnissteigerung nutzen kann.