Die Nutzung des Internets über Smartphones und andere mobile Endgeräte wie Tablets und Wearables nimmt weiter zu. Bereits rund 70 Prozent der Nutzer in der DACH-Region gehen mit ihrem Smartphone online.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick über die Ausgestaltung und Tendenzen der Internen Revision bei Banken und anderen Finanzdienstleistern. Analysiert wurden u.a. Erkenntnisse über die Organisation, Arbeitsweise und Weiterentwicklung der Internen Revision.
Eine Mehrheit der deutschen Unternehmen beschäftigt sich inzwischen mit der digitalen Transformation und geht diese meist auch strategisch an. Die konkrete Umsetzung erfolgt aber eher zögerlich, wie eine aktuelle Studie zeigt.
FinTechs haben nach Ansicht des Bankenverbandes eine wichtige Rolle beim Aufbau eines attraktiven und leistungsfähigen Finanzstandortes. Dazu sei auch eine konzertierte Zusammenarbeit von Marktteilnehmern, Investoren, Politik und Aufsicht in neuen Netzwerken erforderlich.
Der Finanzsektor steht aktuell vor zahlreichen, teilweise disruptiven, Herausforderungen. Um erfolgreich zu bleiben, müssen auch bei Personalpolitik und –strategie Anpassungen und Veränderungen erfolgen.
Die Blockchain-Technologie ermöglicht dezentrale Währungen und intelligente Verträge. Ein aktueller Leitfaden vermittelt eine grundlegende und verständliche Einführung in die Systematik und Funktionsweise der Smart Contracts.
Die digitale Transformation erfasst alle Wirtschaftsbereiche und schafft neue Märkte und Kundenbedürfnisse. Viele Finanzinstitute tun sich jedoch schwer mit dem Wandel und haben teilweise deutlichen Nachholbedarf.
Im Zuge der Digitalisierung wird Cyper Security zu einem entscheidenden Thema für Unternehmen. Strategien und Maßnahmen sind gefordert, die Gefahren abwehren und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.
Die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken fordern eine Anpassung der Finanzmarktregulierung für kleine und mittlere Banken. Andernfalls würde die notwendige Anpassung von Geschäftsmodellen zunehmend die Kunden belasten.
FinTech-Unternehmen verändern zweifellos die Finanzbranche. In letzter Zeit setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass sie im Alleingang keine Revolution einleiten können. Die meisten FinTechs setzen daher inzwischen auf Partnermodelle.
Die Digitalisierung verändert auch die Rahmenbedingungen für das Marketing. Ein Infografik zeigt die Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale, die aktuell und zukünftig im digitalen Marketing bestehen.
Im Zuge der digitalen Transformation verändern sich auch die Anforderungen an digitale Lösungen im Firmenkundengeschäft. Die Anforderungen an Banken und Sparkassen, aber auch der Wettbewerb steigen rasant.
Deutsche und Schweizer Banken haben noch großes Potential im Hinblick auf die Verbesserung der digitalen Kundennähe. Insbesondere bei der Verzahnung der verschiedenen Kanäle und Services besteht Optimierungsbedarf.
Arbeitnehmer sehen durch die fortschreitende Digitalisierung vielfältige Auswirkungen auf ihren Arbeitsplatz zukommen und spüren auch Mehrbelastungen wie eine aktuelle Studie zeigt.
Auch Milliardäre haben so ihre Probleme. Zu diesen gehören vor allem der Erhalt und die Übertragung der angesammelten Vermögen. Eine Studie bietet Einblicke in die Vermögensentwicklung und Bedürfnisse dieser zweifellos hochattraktiven Zielgruppe für das Wealth Management der Banken.
Gute Führung ist wichtig, denn motivierte Mitarbeiter sind produktiver als unmotivierte. Eine besondere Bedeutung kommt der Fähigkeit einer Führungskraft zu, andere zu begeistern. Vier Eigenschaften genügen bereits, um als inspirierend wahrgenommen zu werden.
Zum Abschluss seiner Präsidentschaft hat Obama ein Positionspapier veröffentlicht, dass im Hinblick auf Finanzinnovationen im Allgemeinen und FinTechs im Besonderen Grundpfeiler für die Politik setzen soll.
Das Internet hat auch in Deutschland Einzug in den Alltag gefunden. Laut einer aktuellen Studie nutzen es 84 Prozent der Bundesbürger. Vor allem die mobile Nutzung hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Feste Arbeitsplätze gehören in vielen Bereichen wohl bald der Vergangenheit an. Wie die mobile digitale Arbeitswelt von morgen aussieht, zeigt eine aktuelle Studie.
Das Jahr 2017 hat begonnen und wieder stehen zahlreiche alte und neue Herausforderungen in der Finanzbranche an. Der Bank Blog hat dazu namhafte Experten um Ihren persönlichen Ausblick gebeten. Alle Beiträge sind nun auch in einem E-Book zusammengefasst.
Obwohl sich die meisten Schweizer und Liechtensteiner Banken dazu entschlossen haben, Schwarzgeld konsequent zu ächten, konnten beide Märkte ihre Position als bedeutende Offshore-Vermögensverwaltungszentren verteidigen. Dennoch stehen große Herausforderungen bevor.
Soziale Medien sind fester Bestandteil in der Kommunikation und beim Marketing von Unternehmen und Konsumenten. Regelmäßig kommen neue soziale Netzwerke auf den Markt, aber einige verschwinden auch. Eine aktuelle Übersicht hilft, den Überblick zu behalten.
Marketingexperten sehen in Millennials eine der einflussreichsten Zielgruppen, die entscheiden, was neu, cool und modern ist. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass nur ein kleiner Teil als Kundengruppe wirklich interessant ist.
Das Bundesfinanzministerium hat den deutschen FinTech-Sektor unter die Lupe genommen und Perspektiven bis zum Jahr 2035 untersucht. Demnach verzeichnet der Bereich hohe Wachstumsraten, die zukünftig auch zu systemischen Risiken führen könnten.
Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert ihrer Daten und beginnen, sich als „datengetriebenes Unternehmen“ neu aufzustellen. Der Finanzsektor hingegen vernachlässigt das Potential von Data Science zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.
Den Geldinstituten stehen in 2017 zahlreiche alte und neue Herausforderungen bevor. Um zur Wettbewerbsfähigkeit zurückzufinden, müssen sie einen strategischen Dreisatz lösen sagt Jürgen Moormann von der Frankfurt School of Finance & Management.
Vor allem die vielfältigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen stellen Banken auch in 2017 einmal mehr vor neue Herausforderungen. Hinzu kommen notwenige Anpassungen, welche durch die Regulierung besser unterstützt werden sollten, meint Hanns-Peter Storr, Chief Risk Officer der Postbank.