Die bevorstehenden Wahlen in Europa, die fortschreitende Regulierung und die anhaltend niedrigen Zinsen werden die privaten Banken im Jahr 2017 vor neue Herausforderungen stellen meint Dr. Michael Kemmer vom Bankenverband.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Im Rahmen des Jahresrückblicks stelle ich Ihnen heute die beliebtesten Studien und Whitepaper des Jahres 2016 vor. Im Archiv des Bank Blogs finden Sie inzwischen über 750 Studien zu den unterschiedlichsten Themen rund um Finanzdienstleistungen.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Digitalisierung in der Arbeitswelt sowie die ständige Erreichbarkeit im Beruf das Privatleben belasten und sich negativ auf die Gesundheit auswirken können.
Customer Experience kennzeichnet das Kundenerlebnis. Je höher es ist, desto besser sind die Ergebnisse eines Unternehmens. Eine Studie hat ermitteln, was Unternehmen im Allgemeinen und Finanzdienstleister im Besonderen dafür tun.
Verkehr und Mobilität werden sich in den kommenden Jahrzehnten dramatisch verändern. Die beherrschenden Trends sind Autonomes Fahren, die Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit Ihrer Umwelt sowie Elektromobilität.
Blockchain, Distributed Ledger und Smart Contracts ermöglichen in der breiten Anwendung erhebliche Kosteneinsparungen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass diese sowohl Konsumenten als auch Finanzinstituten zugutekommen können.
Die Relevanz der Banken im Retail Banking ist unverändert hoch. Allerdings müssen die Institute dringend etwas gegen den massiven Vertrauensverlust tun, der seit der Finanzkrise immer noch anhält und fortschreitet.
Eine aktuelle Studie hat die wichtigsten Trends bei der Anwendung von Omnikanal-Marketing-Systemen im Bankensektor untersucht. Demnach sind viele Banken mit ihrem aktuellen Marketingsystem unzufrieden.
Die Deutsche Bank setzt beim Ausbau ihres Firmenkundengeschäfts stark auf den digitalen Wandel. So entstehen neue, individualisierbare Angebote für eine größere Bandbreite an Kunden. Die Arbeit der Berater verändert sich dadurch erheblich.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ist auch die Modernisierung von IT-Arbeitsplätzen ein wichtiges Handlungsfeld. Vor allem die nachrückende Generation Y verknüpft damit hohe Erwartungen. Auch das Thema Cloud gewinnt in diesem Zusammenhang an Bedeutung.
Das Crowdfunding Volumen in Europa hat sich im vergangenen Jahr annähernd verdoppelt. Der größte Anteil des Volumens entfällt auf Großbritannien. Deutschland ist der drittstärkste Markt. Eine aktuelle Studie gibt einen detaillierten Überblick.
Werden 2030 Banken unsichtbar sein und Kunden nur noch über digitale Siri-ähnliche persönliche Assistenten mit ihnen kommunizieren? Ein aktuelles Whitepaper stellt ein Konzept dazu vor.
Viele Banken und Sparkassen weiten in der Niedrigzinsphase ihr Kreditgeschäft mit Firmenkunden aus. Der harte Wettbewerb verhindert jedoch einen spürbaren Effekt auf Erträge und Gewinne.
Um profitabel zu wachsen, müssen Banken und Sparkassen nicht-wertsteigernde Kosten senken und in nachhaltige Initiativen für Wachstum und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit investieren.
Customer Experience, also die Schaffung positiver Kundenerlebnisse, ist auch für Banken und Sparkassen ein wichtiges Thema. Eine Studie zeigt die hohe Bedeutung einer reibungslosen Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Datenanalyse.
Durch den Trend zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung entstehen neue Geschäftsmodelle, die Reaktionsgeschwindigkeit wird schneller und das Datenmanagement wächst in seiner Bedeutung. Auch auf die Arbeitswelt im Risikomanagement kommen Veränderungen zu.
Gute Führung hat einen hohen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Sie wirkt allerdings nicht auf jeden Erfolgsfaktor gleichermaßen. Allerdings ist der Anteil an Führungskräften, die eine wirklich gute Arbeit machen, relativ gering, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Bargeld bleibt favorisiertes Zahlungsmittel der Deutschen, die gegenüber Mobile Payment eher skeptisch sind. Hingegen erfreut sich Mobile Banking zur Verwaltung der alltäglichen Finanzgeschäfte zunehmender Beliebtheit bei Bankkunden.
Die Digitalisierung ermöglicht den Einsatz neuer agiler Methoden in den unterschiedlichsten Bereichen des Innovationsmanagement. Agile Teams sind schneller, produktiver und erfolgreicher. Um den Erfolg zu gewährleisten, sind sechs Grundregeln zu beachten.
Kunden wollen mit favorisierten Marken immer mehr über sogenannte Messanger-Dienste kommunizieren. Allerdings bieten die meisten Unternehmen derartige Kommunikationskanäle noch gar nicht an.
Zwei aktuelle Studien zeigen, dass Banken und andere Finanzdienstleister in Blockchain-Technologien investieren, um neue Geschäftsmodelle zu schaffen und disruptiven Entwicklungen zuvorzukommen.
Auf dem Weg zur Industrie 4.0 investieren Unternehmen bis 2020 weltweit über 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr in die Digitalisierung. Sie versprechen sich signifikante und kurzfristige Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinnen.
Eine aktuelle Studie zeigt, wie Investmentbanken durch eine Zusammenarbeit mit FinTech-Unternehmen ihre Marktposition verbessern und dem Rückgang der Kapitalerträge entgegen wirken könnten.
Die Nutzung von Biometrie zur Identifikation ist ein spannendes Thema, auch und gerade für Banken und Sparkassen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Konsumenten dazu stehen und welches Verfahren sie bevorzugen würden.
Neue digitale Technologien verändern das Retail Banking. Eine aktuelle Studie hat die Auswirkungen von FinTech auf das Kundenverhalten und die Ansprüche an Filialen untersucht. Dabei offenbart sich ein Paradigmenwechsel.
Digital Natives gelten als besonders interessante Kundengruppe der Zukunft. Eine aktuelle Studie zeigt, dass auch diese technik-affine Generation bei Finanzdienstleistungen in erster Linie auf klassische Banken und Sparkassen vertraut.
Auch die Sparkassen müssen sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Beim Thema Arbeit 4.0 kommt es darauf an, dieses in das Grundverständnis der Sparkassen zu integrieren. „Digitale“ Kompetenz ist dabei vor allem eine Frage der richtigen Einstellung.