Einer aktuellen Studie zufolge realisieren nur wenige Banken die Wachstumschancen der digitalen Revolution. Meist stehe der Aspekt der Kostensenkung zu sehr im Vordergrund. Eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie hilft jedoch auch dabei, Kunden zu gewinnen und zu binden.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Big Data soll helfen, vorhandene Daten über Kunden und deren Verhalten und Bedarf auszuwerten und ertragssteigernd nutzbar zu machen. Eine Infografik zeigt, wie Finanzdienstleister davon profitieren können.
Das World Economic Forum hat erneut die internationale Wettbewerbsfähigkeit von 140 Ländern und deren Volkswirtschaften untersucht. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die maßgeblichen Treiber von Produktivität und Wohlstand.
Die Digitalisierung bringt vollkommen neue Geschäftsmodelle hervor, die ganze Märkte und Branchen revolutionieren können. Wie man derartige Gefahren frühzeitig erkennt und sich auf die Herausforderungen richtig vorbereitet, untersucht eine aktuelle Studie, die der heutige Gastbeitrag vorstellt.
Jedes Jahr veröffentlichen Facebook, Google und Co. interessante Videos mit ausgewählten Höhepunkten des Jahres. Erleben Sie darin noch einmal spannende und inspirierende Momente. Der Rückblick auf 2015 fällt unterhaltsam, heiter, informativ aber auch nachdenklich aus.
Die aktuellen Zeiten des dynamischen Wandels erfordern neue Strategien, die mit Unwägbarkeiten umgehen können. Dafür sind neue Wege der Entscheidungsfindung erforderlich, wie eine aktuelle Studie aufzeigt.
Im Rahmen des Jahresrückblicks 2015 stelle ich Ihnen heute die beliebtesten Beiträge aus der Studienrubrik des Bank Blogs vor. Dort finden Sie inzwischen weit über 500 Studien zu den verschiedenen Schwerpunktthemen.
Bankkunden haben heute mehr Informationen denn je und neue Finanzdienstleister drängen mit innovativen digitalen Angeboten in den Markt. Ein Whitepaper zeigt Chancen für Banken im digitalen Wettbewerb und die Gunst der Kunden.
Die Nutzung von Mobile Payment in Deutschland soll sich in den nächsten fünf Jahren verdoppeln, so eine aktuelle Studie. Voraussetzung ist allerdings, dass mobiles digitales Bezahlen einfach und bequem anzuwenden ist.
Unternehmen, die jetzt in den Bereich Big Data investieren, erzielen daraus Nutzen und Wertschöpfung. Unternehmen, die hierbei den Anschluss verlieren, könnten wertvolle Wettbewerbsvorteile einbüßen, so eine aktuelle Studie.
Auch im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung wollen viele Kunden nicht auf persönlichen Kontakt verzichten. Beim Omnikanal Banking ist daher eine Mischung aus Technologie und zwischenmenschlicher Interaktion wichtig, wie eine aktuelle Studie zeigt.
IFRS 9 und Stresstesting: Zwei aktuelle Themen, dem ersten Gedanken nach in verschiedenen Unternehmensbereichen angesiedelt und doch gibt es große Überschneidungen. Wie der heutige Gastbeitrag zeigt, muss IFRS 9 als Teil des Rechnungswesen und Risikomanagements gesehen werden.
Deutsche Konsumenten vertrauen immer noch stark auf die Leistungen der klassischen Banken. Sie legen insbesondere großen Wert auf Solidität. Gleichzeitig werden sie jedoch immer offener für die Angebote von FinTechs wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die fortschreitende Digitalisierung verändert auch die Arbeitsbedingungen. Der vermeintlich bekannte traditionelle Arbeitsplatz existiert bereits heute kaum noch und es wird ihn in einigen wenigen Jahren überhaupt nicht mehr geben.
Die zunehmende Digitalisierung verändert den Markt für Finanzdienstleistungen auch in Deutschland. Ein aktuelles Papier beschreibt, welche Rolle dabei FinTech-Unternehmen einnehmen und wo Rahmenbedingungen angepasst werden sollten.
Die Bedeutung von sozialen Medien ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Um die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen, benötigt man kompetente Mitarbeiter. Das Stellenprofil für einen Social Media Managers zeigt, worauf es dabei ankommt.
Bankkunden nutzen heute im Entscheidungsprozess für Finanzdienstleistungen alle zur Verfügung stehenden Kanäle. Banken und Sparkassen stellt das vor massive Herausforderungen, müssen sie doch den modernen Cross-Channel-Kunden verstehen und einen ganzheitlichen Omnikanal-Ansatz verfolgen.
Zum 1.1.2018 tritt der neue Standard IFRS 9 „Finanzinstrumente“ in Kraft, der eine Vielzahl von Änderungen mit sich bringt. Banken sind gut beraten, sich rechtzeitig mit der Umsetzung zu befassen. Ein Whitepaper von Bank Blog Partner SAS gibt Hinweise zur Optimierung.
Die Zukunft hängt heute – wie in der Vergangenheit – von Innovation ab. Für die Beantwortung der Frage, wie gut Banken in diesem Bereich eigentlich sind, wurde eine Untersuchung von 150 Finanzinstituten durchgeführt. Dabei wurden sieben Innovationshürden identifiziert.
Neue Technologien, Innovationen und der weit verbreitete Einsatz von Smartphones bewegen die Payment-Branche. Das Aufkommen von Kryptowährungen und neue Blockchain-Technologien sorgen dafür, dass sich der Zahlungsverkehr im Wandel befindet.
Das Aufkommen neuer Technologien und FinTech-Start-ups hat direkte Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der meisten Banken. Dabei kann die damit einhergehende digitale Transformation gleichermaßen Bedrohung, wie auch eine Chance für Innovation und Zusammenarbeit sein.
Nahezu jedes Unternehmen muss sich der Herausforderung durch die Digitalisierung stellen und die damit verbundene digitale Transformation in Angriff nehmen. Fortgeschrittene Shared-Services können einer Studie zufolge Unterstützung bieten.
Für eine aktuelle Trendstudie haben 388 Teilnehmer aus Finanzinstituten aller Bankgruppen in Deutschland ihre Meinungen, Einschätzungen und Zukunftserwartungen zu aktuellen Themen und Entwicklungen abgegeben.
Wie ticken Jugendliche heute? Was sind ihre Denkweisen, wie verhalten sie sich und was sind ihre Ideale und Ziele. Eine umfassende Studie hat dies untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie, übersichtlich dargestellt, in einer ausführlichen Infografik.
Mit dem zunehmenden Tempo des digitalen Wandels kommen auf die globale Bankenlandschaft interessante Zeiten zu. Banken müssen reagieren, wollen sie ihre Stellung beim Kunden nicht verlieren. Eine aktuelle Studie zeigt Handlungspunkte auf.
Angesichts neuer regulatorischer Herausforderungen wird es für das Risikomanagement einer Bank immer wichtiger, nicht nur überhaupt ein Risikomodell zu haben, sondern auch die in dem Modell inhärenten Risiken zu identifizieren, zu messen, zu managen und zu überwachen.
Mit der digitalen Transformation zahlreicher Branchen nehmen Volumen und Vielfalt an Daten weiter zu. Schnelle und flexible Analysemöglichkeiten sind gefragt, um Kundennähe und Innovationskraft zu stärken, so ein aktuelles Big-Data-Whitepaper.