Sie haben es im Laufe des Jahres entschieden. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 6-10 der meistgelesenen Beiträge des Bank Blog in 2013 vor. Falls Sie einen Artikel verpasst haben, ist hier eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Im heutigen Gastbeitrag stellt Kai Fürderer das von ihm gegründete Internetportal vor, in dem eine Vielzahl von Finanzinformationen geboten wird und sich Banken und Sparkassen den kritischen Bewertungen von Testern und Kunden stellen.
Finanzinstitute müssen sich auf den Wandel in der Kundenkommunikation einstellen, der durch digitale und mobile Technologien verursacht wird. Die heute vorgestellten Studien liefern dazu Hinweise und Anhaltspunkte.
Ihnen wird Kritik von anderen entgegengebracht? Sie haben manchmal Zweifel, ob Sie den richtigen Weg eingeschlagen haben? Schauen Sie sich das heutige Video an und Ihre Zweifel werden vergehen.
Der Druck durch Wettbewerb und Kundenverhalten auf die Margen der Banken und Sparkassen hält an. Die heute vorgestellten Studien zeigen die Vielfalt der Herausforderungen und vermitteln Lösungsansätze.
Die Menge der verfügbaren Daten, sowohl strukturiert in Form von Zahlen und Tabellen wie auch unstrukturiert in Form von Texten, Videos und Websites nimmt exponentiell zu. Die heute präsentierten Studien über Big Data zeigen Wege damit umzugehen.
Die mobile Nutzung des Internet steigt mit hohen Wachstumsraten. Mobile Geschäftsmodelle werden damit immer wichtiger für Unternehmen. Die heute vorgestellten aktuellen Studien geben Einblicke in diese spannende Thematik.
Auch das Geschäft mit vermögenden Kunden ist in einem Prozess des Wandels begriffen und stellt die Banken vor neue Aufgaben. Die heute vorgestellten Studien geben aktuelle Einblicke in die vielfältigen Herausforderungen für die Finanzbranche.
Europas Banken stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Die heute vorgestellten Studien geben dazu einige Einblicke.
Heute stelle ich Ihnen drei neue Studien über die aktuellen Entwicklungen und Trends beim Bezahlen vor. Dabei geht es insbesondere um die abnehmende Bedeutung von Bargeld sowie das veränderte Kundenverhalten.
Heute stelle ich Ihnen wieder neue Studien aus dem Bereich des Retail Bankings vor. Im Blickpunkt diesmal: Drei interessante Themen aus dem Vertriebsbereich von Banken und Sparkassen.
Wie Banken Ihre Preisstrukturen durch Analyse des Kundenverhaltens verbessern können.
Die Entwicklungen und Trends im Bereich der Sozialen Medien sind vielfältig. Die heute vorgestellten Studien gehen auf die Themen Erfolgsmessung, Konsumentengewohnheiten in Deutschland sowie auf Social Media am Arbeitsplatz ein.
Immer mehr Menschen nutzen das mobile Web und stellen damit auch Banken und Sparkassen vor vielfältige neue Herausforderungen. Die heute vorgestellten Studien zeigen auf, wie sich der mobile Kunde verhält und wohin er sich entwickelt.
Den Kunden in den Mittelpunkt stellen ist ein beliebter Satz im Leitbild vieler Banken. Praktisch gelingt dies nicht immer. Die vier heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise für mehr Kundenorientierung.
Um im Wettbewerb und dem Spagat zwischen Kostensteigerung und Margenverfall weiterhin eine erfolgreiche Rolle spielen zu können, müssen Banken innovativer werden. Und mit Innovation und Innovationsmanagement befassen sich die heute vorgestellten Studien.
75 Prozent der Vorstände sehen Innovation als ebenso bedeutsam an, wie operative Effizienz. Die größten Hindernisse sind Budgetrestriktionen und die Unternehmenskultur.
Das Thema Big Data bewegt derzeit viele Branchen und Unternehmen. Banken und Sparkassen sind, obwohl sie über eine Fülle an Daten, insbesondere Kundendaten verfügen, noch eher zurückhaltend.
Bankgeschäft ist primär und vor allem Kundengeschäft, auch, wenn die Finanzkrise Zweifel daran genährt hat, dass die Finanzinstitute dies auch so sehen. Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die sich mit einer stärkeren Kundenorientierung in Kreditinstituten befassen.
Auch die Private Banking Branche verändert sich und kann sich insbesondere den neuen digitalen Einflüssen nicht entziehen. Die heute vorgestellten Studien geben vielfältige aktuelle Einblicke und zeigen Perspektiven auf.
Banken und Sparkassen nutzen soziale Medien immer noch sehr zögerlich. Sie bewerten Risiken und Chancen scheinbar defensiv. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise auf Gründe und zeigen Verbesserungspotential auf.
Heute stelle ich Ihnen vier Studien über verschiedene Aspekte im Bereich Mobile Banking vor, u.a. über grundlegende strategische Optionen sowie über das Zusammenspiel mit sozialen Medien.
Soziale Medien sind vielfach immer noch mit dem Image des „Gutmenschentums“ belastet. Es fehlt vermeintlich der Monetarisierungsansatz, Dabei liegt diese Phase schon lange zurück. Beim Social Media Marketing geht es schon lange um konkrete Vertriebsstrategien.
Heute stelle ich Ihnen zwei Studien über aktuelle Strukturveränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie (zum Beginn der neuen Spielsaison) eine Studie über Spannung beim Fußball vor.
Zahlreiche Trends und Tendenzen wirbeln das traditionelle Bankgeschäft kräftig durcheinander. Heute stelle ich Ihnen drei neue Studien zum weltweiten Retail Banking, der Zukunft der Filiale sowie mobilen Optionen vor.
Nicht nur Finanzinstitute müssen ihr Marketing auf verändertes Kundenverhalten neu ausrichten und anpassen. Insbesondere der Trend zur Digitalisierung schafft neue Herausforderungen.
Wohl kaum ein Bereich des klassischen Bankgeschäft befindet sich derart in Bewegung wie der Zahlungsverkehr. Neue Dienstleister für Payment Lösungen machen den Banken das Leben schwer und den Kunden abspenstig.