Strategisches Management gewinnt bei vielen Unternehmen wieder an Bedeutung. Ein Whitepaper geht auf die wichtigsten Handlungsfelder der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens ein und zeigt, wie erfolgreiche Strategieentwicklung und -umsetzung gelingen können.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Eine Studie hat das Finanzverhalten von Jugendlichen in Deutschland, ihre Finanzgewohnheiten, ihre Kaufkraft und ihr Finanzwissen untersucht. Die Ergebnisse geben interessante Einblicke in den finanziellen Alltag von Teenagern.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Fortschritte bei der globalen Dekarbonisierung – auch in Deutschland – alarmierend hinter den Ambitionen zurückbleiben, die für eine Einschränkung der Erderwärmung auf 1,5 °C erforderlich wären.
Die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 sollte Innovationen fördern und die Sicherheit im Zahlungsverkehr stärken. Eine Studie untersucht die Möglichkeiten von Open Banking für und welche Herausforderungen es dabei zu überwinden gilt.
Einer Umfrage zufolge wird die neue Erwachsenengeneration das Bezahlen in Deutschland in Zukunft nachhaltig verändern: Es wird smarter, schneller und einfacher – und vor allem bargeldlos.
Einer aktuellen Analyse zufolge verdienten die US-Top-Banken im ersten Halbjahr 2022 trotz Gewinneinbruch mehr als doppelt so viel wie ihre europäischen Wettbewerber. Auch die weiteren Aussichten sind eher trübe.
Die grüne Transformation ist angesichts der Gefahren der Erderwärmung ohne Alternative. Einer aktuellen Studie zufolge sind über 800 Millionen Arbeitsplätze weltweit von den Folgen des Klimawandels und der Umstellung auf Netto-Null-Emissionen betroffen.
Deutsche Kreditinstitute drohen den Anschluss an das internationale digitale Leistungsniveau des Bankensektors zu verlieren. Laut einer aktuellen Studie haben sich deutsche Finanzhäuser beim digitalen Reifegrad in den letzten zwei Jahren verschlechtert.
Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Eine aktuelle Studie zeigt, in welchen Bereichen Unternehmen die größten Vorteile durch KI sehen, offenbart aber auch, dass Deutschland in diesem Bereich immer weiter ins Abseits gerät.
Eine Studie zeigt: Trotz Krise dürften die weltweiten Vermögen weiter wachsen und damit ebenfalls die Erträge aus Private Banking und Wealth Management. Das Geschäft mit vermögenden Kunden wird damit für Finanzdienstleister immer attraktiver.
Eine Studie untersucht beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Trends und Treiber im Bereich Nachhaltigkeit. Größtes Hemmnis bei der Umsetzung eines nachhaltigen Lebensstils ist demnach der Faktor Preis.
Eine Studie hat weltweite Trends im Qualitätsmanagement analysiert. Demnach verändern neue Technologien die Qualitätsanforderungen und -praktiken von Unternehmen. Auch Green Engineering gewinnt an Bedeutung.
Einer Umfrage zufolge gehört kontaktloses Bezahlen mit Karte, Smartphone oder Smartwatch für die große Mehrheit der Bundesbürger inzwischen zum Alltag. Vor allem bei Jüngeren ist es weit verbreitet.
Die Kernbankensysteme vieler Banken sind veraltet und teuer. Laut einer Studie könnten Finanzinstitute mit dem Umstieg auf Cloud-Banking ihre Leistung verbessern und erhebliche Kosten sparen.
Veränderung ist zu einer neuen Konstante im Berufsleben geworden. Eine Studie hat untersucht, wie sich globale Unsicherheit und Wandel auf die Produktivität, Arbeitskultur und Innovation in Unternehmen auswirken.
Eine Studie hat den digitalen Reifegrad in der Bankenbranche unter die Lupe genommen sowie Prioritäten und Hindernisse der digitalen Transformation ermittelt. Dabei zeigt sich, dass sich viele Institute mit der Digitalisierung immer noch schwer tun.
In der Europäischen Union sind Unternehmen in Zukunft zu einer deutlich größeren Transparenz im Bereich ESG verpflichtet. Eine Studie zeigt jedoch, dass Nachhaltigkeitsberichterstattung mit den regulatorischen Anforderungen vielfach noch nicht Schritt hält.
Ist das Metaverse eine neue digitale Revolution, mit Chancen für Unternehmen oder nur ein weiterer Technologie-Hype, der schnell vorübergeht. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Wirtschaft und Finanzinstitute darüber denken.
Mitarbeiterzufriedenheit ist – gerade in Zeiten von Personalmangel – ein wichtiges Ziel. Eine Studie zeigt, dass bei deren Beurteilung eine große Diskrepanz zwischen Führung und Mitarbeitern besteht und stellt Maßnahmen vor, wie die Kluft überwunden werden kann.
In Zeiten der Krise sitzt das Geld nicht mehr so locker. Im E-Commerce kommt daher einem reibungslosen Zahlungsvorgang eine noch höhere Bedeutung als sonst zu, damit der Kunde den Kauf nicht abbricht. Eine Studie zeigt fünf grundlegende Fehler beim Bezahlvorgang
Die Finanzbranche ist im Hinblick auf Cyberbedrohungen besonders gefährdet. Eine Studie hat untersucht, wie Finanzinstitute sich vor Cyberkriminellen schützen und nennt konkrete Maßnahmen für mehr Cybersicherheit.
Eine aktuelle Studie zeigt: Während die Investitionen in Finanz-Startups generell unter Druck geraten sind, haben FinTechs mit einem Nachhaltigkeitsschwerpunkt gute Chancen auf ein neues Rekordjahr.
Fachkräftemangel und demografischer Wandel wirken sich auf das Workforce Management aus. Trotz Krise ist die nach qualifizierten Mitarbeitern ein beherrschendes Thema in der Wirtschaft. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen reagieren können.
Einer Studie zufolge wird die Kluft zwischen den Erwartungen der Kunden und den von Banken gesetzten Prioritäten immer größer. Während Kunden Personalisierung, Sicherheit und Nachhaltigkeit präferieren, zweifeln Banken an ihren eigenen digitalen Fähigkeiten.
Unternehmen entwickeln eine Vielzahl neuer Produkte. Doch welche der zahlreichen Innovationen begeistern die Menschen wirklich? Eine Umfrage ist dieser Frage nachgegangen und hat die Top Unternehmen in Deutschland identifiziert.
Die weltweit größten börsennotierten Unternehmen tun zu wenig gegen den Klimawandel. Eine Studie zeigt die wichtigsten Gründe und stellt sechs Möglichkeiten vor, wie die Dekarbonisierung beschleunigt und Wettbewerbschancen realisiert werden können.
Laut einer aktuellen Studie unterscheiden sich Regionen und Generationen stark in Bezug auf die Häufigkeit und die Auswirkungen von Finanzbetrug, sowie in ihrer Einstellung zur Betrugsaufdeckung und zu den Institutionen, die für den Schutz vor schlechten Akteuren verantwortlich gemacht werden.