Laut einer aktuellen Studie haben europäische Banken ihre Kosteneffizienz weiter verbessert. Dennoch sehen sich die Institute bedeutenden Herausforderungen für die Zukunft gegenüber, und das Jahr 2025 bringt absehbare neue regulatorische Anforderungen mit sich.
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Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Spätestens seit der Corona-Krise ist allgemein deutlich geworden, welchen Einfluss Lieferketten auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Eine Studie zeigt, wie Künstliche Intelligenz das Lieferketten-Management verbessern und die Profitabilität steigern kann.
Einer aktuellen Analyse zufolge scheint der Negativtrend bei deutschen FinTechs gestoppt zu sein. Für die Zukunft könnten vor allem solche Unternehmen Erfolg zu haben, die sich auf zwei Bereiche konzentrieren.
Einer aktuellen Studie zufolge arbeiten Unternehmen nahezu aller Branchen daran, das Potential von Bio-Engineering zu nutzen, um Fortschritte in der Biotechnologie zum Schutz der Umwelt und zur Produktoptimierung einzusetzen.
Wenn Kunden keine Bankfiliale oder keine Berater mehr vor Ort haben, ist das Telefon meist der einzige persönliche Kanal, um individuelle Anliegen schnell und einfach zu lösen. Einer Umfrage zufolge sind viele Finanzinstitute jedoch schlecht erreichbar.
Quantencomputer sollen die Rechenleistung konventioneller IT-System in den Schatten stellen. Bislang allerdings war unklar, wann sie ein marktreifes Stadium erreichen würden. Laut einer aktuellen Umfrage könnte dies nun früher als erwartet sein.
Eine Studie zeigt einen leichten Rückgang der Internetnutzung in Deutschland. Dennoch sind die Deutschen viele Stunden online. Zu viele? Beim Zugriff aufs Internet dominiert vor allem ein Endgerät.
Eine Umfrage hat untersucht, wie stark Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag von Unternehmen bereits genutzt werden wie dieser Einsatz die Führungskultur verändert. Dabei zeigt sich, dass die meisten Führungskräfte ein ambivalentes Verhältnis zu KI haben.
Eine aktuelle Analyse belegt, dass die Gewinne der zehn größten europäischen Banken auf einem hohen Niveau verbleiben. Dennoch zeigen US-Banken in wichtigen Kennzahlen eine deutlich bessere Performance und übertreffen die europäischen Großbanken deutlich.
Die Stimmung in der deutschen Finanzbranche ist einer Umfrage zufolge weiterhin verhalten. Im Hinblick auf die Erwartungen für das laufende Quartal ergibt sich ein insgesamt uneinheitliches Bild.
Was macht Unternehmen für Arbeitnehmer attraktiv? Diese Frage ist in Zeiten des Fachkräftemangels für viele Firmen von entscheidender Bedeutung. Eine aktuelle Studie liefert Antworten und zeigt, wie Mitarbeiter Arbeitsgeberattraktivität definieren.
Eine Studie zeigt, dass immer mehr Finanzinstitute die Cloud für die Speicherung sensibler Daten und den Betrieb kritischer Systeme nutzen. Allerdings hat die Sicherheit in der Cloud für viele dieser Institute noch nicht mithalten können.
Die Umstrukturierung globaler Lieferketten und Produktionskapazitäten, um sie näher an die heimischen Märkte zu bringen, gewinnt in Europa und den USA zunehmend an Schwung. Auch deutsche Unternehmen treiben die Reindustrialisierung voran.
Bundesligavereine sind mittelständige Unternehmen, die nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich gemanagt werden müssen. Eine Studie hat die Stärken und Schwächen der Fußball-Bundesligisten näher unter die Lupe genommen.
Deutschland ist an vielen Stellen noch immer ein Bargeldland. Ein aktuelles Positionspapier untersucht die Effekte des digitalen Bezahlens für Verbraucher, Gewerbe und Gesellschaft und zeigt Vergleiche mit anderen europäischen Ländern auf.
Generative Künstliche Intelligenz ist eine sich schnell entwickelnde Technologie mit Potenzial für tiefgreifende Veränderungen in der Finanzbranche. Eine Studie stellt fünf wichtige Punkte vor, wie Banken die Möglichkeiten von GenKI nutzen können.
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Verbraucher in Deutschland mit einer steigenden Zahl von Betrugsversuchen im Internet konfrontiert werden. Neben bereits bekannten Betrugsmaschen wächst die Sorge um den Einsatz neuer Technologien auf der Seite der Betrüger.
Eine Studie zeigt, dass die Konzentration auf ESG-Kriterien und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften allein keinen langfristigen Wert schaffen. Unternehmen sollten Nachhaltigkeit daher mit drei Schritten in ihre Organisation integrieren.
Einer neuen Studie zufolge achten immer mehr Unternehmen darauf, dass ihre Technologieprojekte einen langfristigen Mehrwert bieten. Bei Banken stehen aktuell acht Technologien im besonderen Fokus der Entscheidungsträger.
Ist das Metaverse nur ein weiterer Technologie-Hype, der schnell vorüberzieht oder steckt wirtschaftliches Potential dahinter? Eine aktuelle Studie hat die Einstellung der deutschen Wirtschaft erfragt. Diese scheint zwiegespalten.
Bisher galt es als gesichert, dass Einkommen und Vermögen ab einer bestimmten Summe keinen Einfluss mehr auf das Wohlbefinden eines Menschen haben. Aktuelle Forschungsergebnisse aus den USA zeigen nun, dass „mehr Geld“ doch „glücklicher“ macht.
Die meisten beaufsichtigten Finanzinstitute müssen künftig DORA anwenden. Was bedeutet dies für Banken und Sparkassen? Das zeigen Umsetzungshinweise zum IT-Risikomanagement und IT-Drittparteienrisikomanagement.
Das Angebot vieler Institute im Firmenkreditgeschäft ist wenig digitalisiert. Daneben zeigt gerade das attraktive KMU-Segment Zurückhaltung bei der Kreditfinanzierung. Eine aktuelle Studie analysiert dieses Dilemma und zeigt Lösungen auf.
Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Unternehmen im deutschsprachigen Raum die Herausforderungen im Bereich der digitalen Transformation und Cybersicherheit meistern und welche Maßnahmen sie ergreifen, um ihre Geschäftsprozesse und Daten zu sichern.
Für Banken und Sparkassen ist das Girokonto immer noch ein zentrales Element der Kundenbeziehung. Immer mehr davon werden digital eröffnet. Eine aktuelle Analyse zeigt, welche Finanzinstitute hierbei die Nase vorn haben.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands maßgeblich von Kindern abhängt. Staatliche Ausgaben für die Förderung von Kindern stellen daher auch Investitionen in die Zukunft dar.
Eine Umfrage zeigt: Die meisten Kunden sind mit den Leistungen ihres Girokontos zufrieden. Kunden von Digitalbanken sind allerdings deutlich zufriedener als Kunden von Filialbanken. Und die Dauer einer Kundenbeziehung bedeutet nicht unbedingt mehr Zufriedenheit.