Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der G20-Staaten reichen nicht aus. Das zeigt eine Studie. Die globale Dekarbonisierungsrate müsse fünf Mal höher liegen, um das Abkommen von Paris einzuhalten. Vor allem die deutsche Wirtschaft habe Nachholbedarf.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Welche Trends, welche Innovationen werden das Geschäftsjahr 2022 prägen? Worauf sollte sich die Finanzbranche einstellen? In einer aktuellen Umfrage versuchen sich FinTech-Vertreter an einer Prognose über die kommenden zwölf Monate – sie glauben an digitales Banking.
Die Mehrheit der Investoren achtet inzwischen darauf, wie Unternehmen mit ESG-Themen umgehen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch mit der Qualität von Nachhaltigkeitsberichten sind sie nicht zufrieden. Das wünschen sich die Anleger.
Die Grundlage für finanziellen Erfolg von Banken liegt in der Unternehmenskultur. Das legt eine aktuelle Studie nahe, in der ertragsstarke Finanzinstitute mit ihrer schwächeren Konkurrenz verglichen werden. Demnach brauche es eine Erfolgskultur. Doch was heißt das?
Die Corona-Pandemie hat offengelegt, woran es in Deutschland mangelt: Digitalisierung, Effizienz, Bildung. Eine aktuelle Studie befasst sich damit, wie diese Probleme gelöst werden können, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu steigern.
Welche Bank hat ihre Hausaufgaben gemacht, welche ruht sich auf ihren Lorbeeren aus? Eine aktuelle Studie prüft die Digitalkompetenz von Banken aus der DACH-Region. Es zeigt sich: Auch international können Deutschland, Österreich und die Schweiz mithalten.
Die Deutschen achten zunehmend darauf, nachhaltig zu leben. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch kaum jemand kennt den eigenen CO2-Fußabdruck. Das soll sich ändern – stehen private und öffentliche Organisationen bald in der Pflicht, darüber Auskunft zu geben?
Basierend auf der Blockchain-Technologie soll die Tokenisierung die Finanzbranche effizienter, transparenter und zugänglicher machen. Passiert das, wären ab 2030 jährliche Einsparungen von 4,6 Milliarden Euro drin. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Ethische Geldanlage – also das bewusste Fokussieren auf Unternehmen, die bestimmte ethische und moralische Standards erfüllen – wird immer beliebter. Doch nicht bei allen Kundengruppen gleichermaßen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Digitale Self-Services verschaffen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Intelligente virtuelle Assistenten ermöglichen es, die Customer Experience zu verbessern, das Contact Center zu entlasten und Erträge zu steigern und tragen so direkt zum Unternehmenserfolg bei.
Die Dynamik des Interesses der Deutschen am Aktienhandel hat sich nicht im erwarteten Umfang entwickelt. Das zeigt eine aktuelle Studie. Vielmehr habe es einen leichten Rückgang gegeben. Droht jetzt ein Ende des Aktienbooms?
Manager in Deutschland treffen unternehmerische Entscheidungen mit weniger Überzeugung als noch vor der Corona-Pandemie. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die unsichere Lage erschwere die Arbeit. Doch es gibt Möglichkeiten für eine bessere Entscheidungsfindung.
Viele Kunden und Anbieter setzten während der Corona-Pandemie auf kontaktlose Zahlungen, um sich und andere vor dem Virus zu schützen. Dieser Effekt scheint sich langsam abzunutzen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Ist der Trend zum bargeldlosen Bezahlen gebrochen?
Kaum jemand traut sich zu, die Folgen von Automatisierung und Digitalisierung abzuschätzen. Selbst die Führungskräfte sind verunsichert. Sie sehen den Technologiewandel als größte Aufgabe für das Personalmanagement. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Die Schweizer Bankiers sind zufrieden: Das Finanzgeschäft entwickelt sich gut, das operative Geschäft floriert, das Schreckgespenst der Inflation bereitet keine Sorgen – sogar strenge Gesetze zum Klimaschutz sind willkommen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Trotz Corona-Krise haben die Banken das Jahr 2021 gut gemeistert. Eine Studie zeigt: Im Jahr 2022 werden drei zentrale Trends die Entwicklungen in der Finanzbranche dominieren.
Dass der Klimawandel schädlich fürs Geschäft sein kann, ist in den Chefetagen angekommen. Viele Manager spüren den Druck, nachhaltiger zu wirtschaften. Doch eine aktuelle Studie zeigt: In Deutschland ist man vom Klimawandel weniger beeindruckt als anderswo.
Einer aktuellen Studie zufolge wandeln sich deutsche Banken von reinen Finanzdienstleistern zu Alltagsbegleitern ihrer Kunden. Beyond Banking und Ökosysteme bieten die Chance, bankferne Produkte und Services in das eigene Angebot zu integrieren.
Nur wenige deutsche Unternehmen arbeiten bereits mit Blockchain. Das legt eine aktuelle Studie nahe. Doch jene Betriebe, die es tun, halten große Stücke auf die Technologie. Vor allem Großunternehmen setzen sich mit ihr auseinander.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich auch auf dem Finanzmarkt. Wählt ein Kunde, sich analog mit seinen Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen, bleibt er auch dabei. Das offenbart eine aktuelle Studie. Doch klar ist auch: Das Digitale ist die Zukunft.
Die Corona-Pandemie hat die Transformation und vieler Unternehmen massiv beschleunigt und in vielen Fällen zu einer strategischen Neuausrichtung geführt. Eine Studie zeigt fünf Erkenntnisse für mehr Agilität und einen erfolgreichen Wandel.
Der Wandel der Wirtschaft hin zur Nachhaltigkeit wird die Welt verändern. Einige Länder sind darauf besser vorbereitet als andere. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Veränderungen uns ereilen werden und wie Deutschland durch die Klimawende kommen kann.
Mitunter bewertet ein Manager die Lage anders als sein Team – nämlich deutlich besser. Eine aktuelle Studie verdeutlicht dies: Die oberen Etagen ziehen eine positive Bilanz über den Führungsstil während der Corona-Pandemie. Doch viele Mitarbeiter sind enttäuscht.
Für eine Studie stimmten Unternehmer ab: Welche Geschäftsrisiken machen ihnen 2022 am meisten Sorgen? CEOs, Risikomanager, Makler und Versicherungsexperten gaben Auskunft. Im Vergleich zur Vorjahresumfrage gab es in der Top 10 einige Verschiebungen.
Es regt sich etwas in deutschen Banken: Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung steigen immer häufiger zu Top-Themen der Bankmanager auf. Das geschieht aber nicht nur, weil es der Zeitgeist gebietet – der Grund liegt auch bei der Bankenaufsicht, wie eine Studie zeigt.
Viele Banken der DACH-Region schöpfen das Potenzial ihrer Kundendaten nicht aus. Das ergab eine aktuelle Studie. Demnach erheben sie diese selten systematisch, prüfen sie auf Aktualität oder setzen sie geschickt für die Kundenbeziehung ein.
Die gute Nachricht: Die Investitionen in umweltfreundliche Technologien steigen sprunghaft an. Die schlechte Nachricht: Sie gehen vor allem in Bereiche, die im Kampf gegen den Klimawandel kaum Wirkung zeigen. Das zeigt eine aktuelle Studie.