Die Steigerung der Kundeneffizienz, und ein volatiler, unsicherer, wettbewerbsorientierter und sich wandelnder Markt stellt die Banken vor neue Herausforderungen im Firmenkundengeschäft. Eine aktuelle Studie liefert einen Überblick über die Top-Trends des Jahres 2022.
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Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Eine große Mehrheit der Top-Manager hat erkannt: Der alte Spruch, dass man gemeinsam stärker sei, gilt auch für ihre Unternehmen. Deswegen schmiedet man in den Chef-Etagen inzwischen fleißig Allianzen. Eine Studie zeigt: Viele Bosse wissen genau, worauf es dabei ankommt.
Das Privatvermögen der Europäer ist weiter gewachsen und erreichte trotz Corona-Pandemie und schrumpfender Wirtschaftsleistung ein neues Rekordhoch. Doch dass sich die Kluft zwischen Privatvermögen und Wirtschaftsleistung weitet, führt zu Ungleichheit.
Hunderte Banken fordern inzwischen Verwahrentgelte für Einlagen. Die Kunden zeigen kein Verständnis: Die Begründung des Strafzinses überzeugt sie nicht. Deshalb überlegen viele, ihre Bankhäuser zu wechseln. Sie ließen sich aber umstimmen.
Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen mehr denn je auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen. Eine aktuelle Studie stellt die wichtigsten Social-Media-Trends für das Jahr 2022 vor und gibt Anregungen, wie Unternehmen mit Kunden kommunizieren sollen.
Welche Metropolregionen sind die einflussreichsten der Welt? Welche sind gewappnet für die Zukunft? Eine aktuelle Studie gibt Aufschluss über den Status quo und die Aussichten einzelner Städte – von New York bis Singapur. Auch Deutschland ist vertreten.
Eine Studie stellt die Top 100 der FinTech-Influencer weltweit vor – ausgewählt nach den Kriterien Reichweite, Resonanz, Relevanz und Referenz. Die Liste offenbart, dass Deutschland in Sachen Finanztechnologie aufholen sollte: Nur ein einziger deutscher Influencer schaffte es auf die Liste.
Einer aktuellen Studie zufolge halten immer mehr Führungskräfte Nachhaltigkeit für genauso wichtig wie Digitalisierung – oder für noch wichtiger. Dagegen ist noch nicht allen bekannt, dass sich mit nachhaltigen Produkten mehr Umsatz machen lässt.
Eine Studie untersucht die wichtigsten Trends im Retail-Banking, die durch den Wettbewerb, die digitale Transformation und Innovationen angetrieben werden. Sie skizziert neue Wege zur Schaffung und dem Erhalt von Werten in einem sich verändernden Markt.
Cloud-Services verändern den Finanzdienstleistungssektor nachhaltig. Über die Vorteile und Nachteile der Technologie bestehen in den Unternehmen jedoch unterschiedliche Auffassungen. Dabei geht es um Aspekte wie Sicherheit, Compliance und Abhängigkeit.
Wenig Systematik, kaum Verantwortung: Der Umgang vieler Firmen mit ihren Daten ist schlecht. Das zeigt eine aktuelle Studie. Dabei ließe sich viel Umsatz machen, wenn man es richtig anginge – ja sogar ein Wirtschafts-Boom wäre drin.
Jahr für Jahr zahlen Banken Milliardensummen, um Vorschriften einzuhalten. Besonders viel Geld kostet es, Kunden auf Geldwäsche und Terrorfinanzierung zu prüfen. Wie den Banken hier große Einsparungen gelingen, zeigt eine aktuelle Studie.
Eine Studie zeigt: Die globale Finanzdienstleistungsbranche hat die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie besser überstanden als erwartet. Allerdings reduzierten sich die Renditen und es gibt deutliche Unterschiede zwischen Gewinnern und Verlierern.
In Deutschland ist man sich einig, dass Quantencomputing eine wichtige Zukunftstechnologie wird. Einer Studie zufolge finden Firmen und Verwaltungen jedoch kaum Anwendungsfälle – und es fehlt oft an Know-how.
Für mehr Kundennähe müssen sich Banken an neue Entwicklungen anpassen. Dazu ist es wichtig, diese zu kennen. Eine Studie stellt neun Trends für die Kundenperspektive vor, die Finanzinstitute bei der Erstellung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle unterstützen können.
Der Aktienhandel ist in Deutschland beliebt wie nie. Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen. Eine Studie zeigt nun: Den größten Profit streichen nicht etwa Banken und Sparkassen ein, sondern FinTechs und Neobroker. Das ist ein Problem für die traditionellen Geldhäuser.
In einem außergewöhnlichen Jahr, das Geschäftsresilienz erforderte, wurde die traditionelle Vermögensverwaltung virtueller und erfahrungsorientierter. Eine Studie zeigt die Top Trends für Wealth Management und Private Banking im Jahr 2022 und darüber hinaus.
Firmen, die in Marketing und Vertrieb auf Digitalisierung setzen, steigern ihren Umsatz stärker als Unternehmen, die dies nicht tun. Das zeigt eine aktuelle Studie. Vier Treiber und fünf Leitsätze helfen Managern dabei, die Bereiche zu modernisieren.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schlägt Alarm: Deutschlands digitale Infrastruktur ist in Gefahr. Der Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland trägt Erstaunliches zutage. Nicht selten treffen die Cyber-Angriffe die Grundversorgung.
Dank guter Märkte konnten sich die Schweizer Privatbanken von der Corona-Krise erholen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Gleichwohl leiden die Institute unter dem anhaltenden Niedrigzinsniveau. Insbesondere kleine Bankhäuser tun sich schwer.
Wie sehen die Prognosen für das kommende Jahr aus? 2022 erwarten Experten einige Umbrüche, die kluge Manager nicht verschlafen sollten. Drei Themenfeldern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Viele deutsche IT-Manager fürchten, dass ihr Unternehmen schlecht gegen Cyberangriffe gewappnet ist. Das zeigt eine aktuelle Studie. Ihre datentechnische Arbeitsumgebung sei zu komplex. Das führe auch zu mangelnder Innovation und finanziellen Verlusten.
Die Herausforderungen des vergangenen Jahres förderten den Einsatz digitaler Kanäle. Eine neue internationale Studie beleuchtet die Einstellung der Menschen zu digitalen Technologien und gibt Aufschluss darüber, was Kunden künftig von Marken erwarten.
Online-Anbieter von Immobilien und Baufinanzierungen haben inzwischen einen hohen Marktanteil erobert – für Banken wird es in Zukunft eng, wenn sie sich nicht modernisieren und nach neuen Konzepten Ausschau halten. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Viele Unternehmen engagieren sich für die Einhaltung des Abkommens von Paris. Doch Planungen für umweltfreundliche Geschäftsmodelle scheitern oft. Das zeigt eine aktuelle Studie. Deshalb stellen die CEOs nun Forderungen an Politiker und Verhandlungspartner.
Banken kommt zwar die zentrale Rolle in der grünen Transformation zu – doch konkrete Ziele und transparente Zahlen fehlen oft. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Messung von Treibhausgasemissionen innerhalb von Bankportfolios stehe noch am Anfang.
Ein Großteil der Führungskräfte im Bankenwesen blickt ausgesprochen pessimistisch in die Zukunft und sieht sich unzureichend auf die Digitalisierung vorbereitet. Das zeigt eine aktuelle Studie. Der Umstieg auf plattformbasierte Systeme soll helfen.