Der Trend zu digitalen Bankgeschäften hat sich durch die Corona-Krise drastisch beschleunigt. Einer aktuellen Umfrage zufolge glaubt eine Mehrheit der Bankmanager, dass das traditionelle Filialbanking innerhalb von fünf Jahren nicht mehr existieren wird.
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Durch die Einführung eines digitalen Euro könnte Europa in der Digitalisierung einiges aufholen. Eine Studie zeigt: Trotzdem ist die deutsche Finanzbranche bei der Einführung noch uneinig. Eine Mehrheit befürchtet Risiken für die eigenen Geschäftsmodelle.
Deutschlands Private-Banking-Anbieter betreuen immer mehr Vermögen. In höhere Gewinnmargen konnten die Institute dies allerdings nicht ummünzen. Im Gegenteil: In den vergangenen Jahren fielen die Erträge. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Obwohl die Corona-Pandemie gänzlich die Ressourcen der Unternehmen beansprucht, zeigt eine Studie, dass der Klimaschutz nach der Pandemie für Führungskräfte ein wesentliches Thema bleibt – und eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.
Um den verantwortungsvollen Einsatz von Algorithmen in Entscheidungsprozessen von Finanzunternehmen sicherzustellen, hat die BaFin vor kurzem ein neues Positionspapier mit aufsichtlichen Prinzipien für deren Einsatz publiziert.
Langsam aber sicher gilt es für die Deutschen, sich nicht länger auf ihrem Wohlstand auszuruhen, dessen Grundlage unsere Vorfahren schon vor weit über 100 Jahren legten. Eine Studie zeigt, welche Technologien sich eignen, Deutschland eine gute Zukunft zu sichern.
Schweizer Retail-Banken setzen sich zunehmend für Klima, Umwelt und Soziales ein, bieten nachhaltige Produkte und Services. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch es gibt Verbesserungsbedarf. Noch fehlen die Einbindung des Kerngeschäfts und verbindliche Standards.
Die Anforderungen an die Zusammenarbeit in Unternehmen haben sich deutlich verändert. Eine aktuelle Studie zeigt: Die Corona-Krise ist eine starke Belastungsprobe für die Kommunikation in Unternehmen.
Die positive Entwicklung bei den weltweiten FinTech-Investitionen hat sich fortgesetzt. Einer aktuellen Studie zufolge wurde im zweiten Quartal 2021 ein neuer Rekord realisiert. Die Anzahl der FinTech-Einhörner hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.
Kunden erwarten von ihrer Bank ein digitaleres Angebot und smartere Services im Wertpapiergeschäft. Allerdings – so eine aktuelle Studie – erfüllen diese Erwartungen bisher nur wenige Banken. Für die Customer Experience im Wertpapiergeschäft ist noch viel zu tun.
Eine aktuelle Studie offenbart, dass die Erträge der europäischen Privatkundenbanken im vergangenen Jahr zurückgingen. Deswegen senken die Anbieter ihre operativen Kosten. Die Veränderungen in der Branche zeigen sich vor allem im Filialnetz.
Der Handlungsdruck für Unternehmen erhöht sich permanent, wenn es um ihren ökologischen Fußabdruck geht. Doch ein nachhaltiges Geschäftsmodell bringt für Unternehmen nicht nur Herausforderungen, sondern hat auch einiges zu bieten, zeigt eine neue Studie.
Die Banken erhöhten ihre Risikorückstellungen während der Pandemie stark. Das zeigt eine aktuelle Studie. Das Wagnis, das die Institute bei der Kreditvergabe eingehen, hängt vom Kreditportfolio ab. Doch das Management sollte auch ein Auge auf ESG-Themen haben.
Während der Corona-Krise haben die Europäer so viel Geld zurückgelegt wie nie zuvor. Die Deutschen waren vorne dabei. Dabei setzen sie nicht mehr nur auf das klassische Sparen. 2020 war auch ein Jahr der Aktienanlage.
Eine aktuelle Umfrage offenbart die Risiken, denen sich die Finanzbranche derzeit ausgesetzt sieht. Dabei geht es vor allem um Probleme, die mit Cyberkriminalität, der Corona-Pandemie, verschärften Regulierungen, Compliance und ESG-Themen einhergehen.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat vor kurzem ihre Schwerpunktthemen im Rahmen der strategischen Planung und ihres gesetzlichen Auftrags für die Aufsicht des Jahres 2021 festgelegt.
Eine Umfrage zeigt, dass der Anteil der Kunden, die ihre Hausbank schon einmal gewechselt haben, in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Eine Analyse zeigt, wie bedrohlich dies für Banken und Sparkassen ist.
Die Corona-Krise hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Ein aktuelle Studie zeigt: Technologie ist ein strategischer Wettbewerbsvorteil und vergrößert die Kluft zwischen erfolgreichen und erfolglosen Unternehmen.
Eine aktuelle Studie hat den Weg zur „Bank der Zukunft“ und die wichtigsten nächsten Schritte für Finanzinstitute untersucht. Dabei stehen vier Trends im Fokus. Für den Start der Transformation werden drei Empfehlungen gegeben.
Einer aktuellen Umfrage unter Kommunikations- und Marketingführungskräften zufolge, hat der Einfluss der Medien auf den Finanzsektor im Zuge der Corona-Pandemie stark zugenommen. Insbesondere der Fokus auf digitale Medien wurde erhöht.
Die deutsche Wirtschaft wittert das Potenzial, das ihnen die Künstliche Intelligenz bietet. Deswegen nutzen Unternehmen die Technologie öfter und ausführlicher als in der Vergangenheit. Eine aktuelle Studie liefert dazu umfangreiche Erkenntnisse.
Durch den Corona-Lockdown haben sich zunehmend Menschen mit Geldanlagen befasst, wodurch insbesondere Robo Advisor bei Kunden an Bekanntheit gewonnen hat. Dennoch ist einer Studie zufolge für Robo Advice in Deutschland noch Wachstumspotential vorhanden.
Voraussichtlich gelten ab 2023 für viele Unternehmen in der Europäischen Union neue Regeln: Kennzahlen über Nachhaltigkeit müssen dann in den Lagebericht aufgenommen werden. Das bedeutet die Gleichsetzung von finanziellen und nichtfinanziellen Informationen.
Viele sehen in Bankfilialen einen sterbenden Vertriebskanal. Doch eine aktuelle Studie zeigt: Trotz steigender Zahlen für Online Banking nutzen drei Viertel der Bankkunden weiterhin Geschäftsstellen und besuchen diese häufiger als gedacht.
Teile der Generation Z stellen derzeit einiges in Frage. Eine Studie hat untersucht, welche Erwartungen junge Menschen haben und wie sie in die Zukunft schauen. Auch die Einstellungen zu Unternehmen und Marken beobachtete man.
Künstliche Intelligenz ist eine digitale Schlüsseltechnologie der Zukunft. Banken sind jedoch noch zögerlich, der Ausbau geht nur langsam vonstatten, auch weil ganzheitliche Strategien oft fehlen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Während zahlreiche internationale Unternehmen gestärkt aus der Corona-Krise gegangen sind, blieben viele deutsche Unternehmen zunächst noch auf der Strecke. Woran das liegt und was zu tun wäre, zeigt eine Studie.