Das Kundenerlebnis spielt für die Kundenbindung eine wesentliche Rolle – trotzdem ist dieses bei vielen Unternehmen noch nicht optimal. Eine Studie zeigt Defizite bei der Customer Experience und skizziert, worauf sich Unternehmen bei der Verbesserung fokussieren müssen.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Fast jeder zehnte Deutsche hat zufolge in 2020 seine Bankverbindung gewechselt. Dabei dominierte vor allem ein Grund, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Insgesamt ist die Wechselbereitschaft jedoch zurückgegangen.
Jeder vierte Manager weiß nicht, wo im eigenen Unternehmen der Wettbewerbsvorteil liegt. Jeder fünfte gibt an, dass sein Unternehmen über gar keinen verfügt. Eine neue Studie zeigt, dass sich die Führungsebene ihrer Vorzüge am Markt kaum bewusst ist.
Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im Firmenkundengeschäft der Banken für 2021 vor dem Hintergrund der Corona-Krise und zunehmender Digitalisierung.
Trotz Corona-Krise erhielten 2020 mehr deutsche Start-Ups frisches Kapital als im Vorjahr. Eine aktuelle Studie zeigt neue Rekorde, aber auch rückläufige Entwicklungen.
Das Thema Nachhaltigkeit etabliert sich in Wirtschaft und Gesellschaft. Wie eine Studie zeigt, profitiert davon auch die Bankbranche. So steigt das globale ESG-Emissionsvolumen rasant. Für den Aufbau von ESG-Kompetenz sind drei Faktoren erfolgskritisch.
Die Digitalisierung wurde im Jahr 2020 Corona-bedingt stark vorangetrieben. Eine neue Studie zeigt, welche neuen IT- und Technologie-Trends das Jahr 2021 bestimmen und welche Pläne Business- und IT-Verantwortliche in den Unternehmen haben.
Infolge der Corona-Krise ist das Investitionsvolumen in Private-Equity eingebrochen. Einer aktuellen Studie zufolge springt das Geschäft nun wieder an.
Einer aktuellen Studie zufolge schneiden Chatbots von Sparkassen und Volksbanken besser ab als solche vieler FinTechs. Dabei stechen vor allem solche hervor, die Künstliche Intelligenz zur intelligenten Sprachverarbeitung nutzen.
Eine aktuelle Studie zeigt: Digitalisierung und Vernetzung bieten Hackern neue Einfallstore. Die Zahl der Cyber-Angriffe hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Unternehmen investieren daher verstärkt in IT-Sicherheitslösungen.
Die Corona-Pandemie hat den Wandel im Retail Banking nachhaltig beschleunigt. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends für 2021 und darüber hinaus und zeigt, wie Banken wettbewerbsfähig bleiben können.
Zwei Drittel der in einer aktuellen Studie befragten Firmen erwägen, den Gürtel enger zu schnallen. Grund dafür sei die Corona-Pandemie. Der Kostendruck ist je nach Branche unterschiedlich hoch. Deutsche Unternehmen liegen im europäischen Vergleich jedoch im Vorteil.
Nachhaltigkeit gilt vielen Anlegern nicht mehr als Kostenfaktor, sondern als sinnvolle Ergänzung ihres Vermögensportfolios. Damit gelangt ESG in den Fokus des Asset Managements. Die Corona-Pandemie beschleunigt den Trend, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die Schweizer Banken befanden sich beim Ausbruch der Corona-Krise in einer guten Ausgangslage. Die Folgen der Pandemie gingen jedoch auch in der Schweiz nicht spurlos an den Instituten vorbei. Eine Umfrage zeigt jedoch, dass sich aus der Krise auch Chancen ergeben.
Der Markt für Quanten-Computing-Technologien entwickelt sich rasant. Laut einer Studie forschen und arbeiten zahlreiche Unternehmen und Organisationen an Quantentechnologien und es werden enorme Summen investiert.
Schweizer Betulichkeit? Von wegen. In Sachen Open Banking sind die Eidgenossen erfolgreicher. Während es außerhalb der PSD2-Regulatorik in Deutschland kaum Standards für APIs gibt, agiert man dort dereguliert und pragmatisch.
Neobroker ermöglichen Kleinanlegern mit neuen Preismodellen schnell, einfach und kostengünstig in die Börsenwelt einzusteigen. Eine neue Studie zeigt, dass diese Entwicklung großes Potential aufweist, aber auch mit hohen Risiken verbunden ist.
Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf unsere Art zu leben, zu arbeiten, miteinander zu interagieren und einzukaufen. Das wirkt sich auch auf Direct to Consumer Geschäftsmodelle aus.
Gepusht von der Corona-Krise wurden 2020 neue Trends bei Technologien und beim Verbraucherverhalten eingeleitet. 2021 geht die Entwicklung weiter. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im Bereich Payments.
Dass abrupte Veränderungen für Unternehmen wirtschaftliche Folgen haben, hat die Corona-Pandemie gezeigt. Um solchen Einflüssen langfristig Widerstand zu leisten, müssen Unternehmen laut einer Studie fünf Maßnahmen befolgen.
In der Bankenbranche gibt es ein klares Bekenntnis für einen grünen Wandel. Einer aktuellen Studie zufolge ist die rechtzeitige Umsetzung der EU-Taxonomie zur Nachhaltigkeit für die Branche indes eine große Herausforderung.
Eine aktuelle Studie nennt fünf Trends für das Jahr 2021 zur Orientierung für Strategien und Maßnahmen am Banken- und Kapitalmarkt.
Von Resilienz und Nachhaltigkeit über Digitalisierung und Risikomanagement bis hin zum Lernen aus der Corona-Krise.
Die schnelle Digitalisierung fordert die Banken und Finanzinstitute heraus. Mit der Corona-Pandemie wird der Prozess noch weiter vorangetrieben. Eine Studie zeigt, welche neuen Ansprüche Kunden entwickeln und womit die traditionellen Finanzinstitute punkten.
Technologiekompetenz im Management gewinnt an Bedeutung. Einer aktuellen Studie zufolge besteht hier jedoch in vielen Unternehmen unverändert ein Mangel, den es in Zeiten des Corona-bedingt veränderten Konsumentenverhaltens zu beseitigen gilt.
Noch haben die Banken die Corona-Krise 2020 gut überstanden. Doch die wirtschaftlichen Folgen treten erst mit Verzögerung ein. Eine aktuelle Studie analysiert die Auswirkungen auf die Ergebnisse und zeigt, wohin sich die Eigenkapitalrendite entwickeln könnte.
Der Social Media Auftritt der meisten DAX-CEOs ist noch unausgereift. Eine Studie hat untersucht, welche Plattform bei den DAX-Chefs am beliebtesten ist, wann eine Social-Media Präsenz wirklich sinnvoll ist und wie diese optimal umgesetzt werden sollte.
Eine aktuelle Studie hat den Effekt der Corona-Pandemie auf Einstellungen, Verhalten und Präferenzen der Verbraucher gegenüber Finanzdienstleistungen untersucht. Dabei zeigen sich große regionale Unterschiede.