Eine erfolgreiche digitale Transformation verbessert die Unternehmensperformance und damit den Wert eines Unternehmens. Sieben kritische Schritte helfen beim richtigen Vorgehen.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Die Erträge der Banken aus dem Firmenkundengeschäft sind rückläufig. Um weiteres Wachstum zu generieren, sind eine klare Positionierung und mehr Spezialisierung unverzichtbar, so eine aktuelle Studie.
Veränderung ist Pflicht in Zeiten von Innovation und Digitalisierung. Doch zu wenige Unternehmen verfügen über eine klare Definition der Ziele des Transformationsprozesses. Eine Studie gibt konkrete Hinweise.
Trends wie Mobile Banking und der digitale Wandel setzen auch Banken und Sparkassen unter Druck. Eine aktuelle Studie zeigt Cybergefahren und Schutzmöglichkeiten auf.
Die IT-Strukturen von Banken und Sparkassen werden oft als träge und innovationsfeindlich dargestellt. Das scheint sich zu ändern, wie Sven Korschinowski von KPMG und Remigiusz Smolinski von comdirect im Gespräch erläutern.
Künstliche Intelligenz ist eine Technologie und ein Trend, an dem kein Unternehmen vorbeikommt. Zur Sicherung der Zukunft sollten Unternehmen bereits heute aktiv werden.
Eine aktuelle Studie zeigt die Einschätzungen und Erwartungen der Deutschen zu den Folgen der Digitalisierung. Demnach wird eine deutlich spürbare Veränderung der Arbeitswelt mit weitreichenden Auswirkungen erwartet.
Nach rund 50 Jahren hat der Geldautomat weltweit eine wichtige Funktion in der Beziehung zwischen Geldinstituten und ihren Kunden erobert. Dabei geht seine Rolle über die zentrale Versorgung mit Bargeld hinaus, wie eine aktuelle Studie darlegt.
Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher, wenn es um Gründergeist und die Rahmenbedingungen für Startups geht. Eine Studie vergleicht die Rahmenbedingungen von vier der bedeutendsten globalen Startup-Zentren.
FinTechs erhöhen mit innovativen Angeboten den Wettbewerbsdruck auf klassische Banken. Besonders trifft dies für den Bereich Geldanlage und Vermögensverwaltung zu.
Deutschland nimmt weltweit die Spitzenposition beim Einsatz von Technologien aus den Bereich Big Data, Analytics, Data Warehousing und bei der digitalen Transformation ein. Eine Infografik gibt einen Überblick.
Für Finanzinstitute eröffnen Mobile Banking Apps vielfältige und leistungsstarke neue Wege der Verbindung mit Kunden. Sie bringen allerdings auch neue Sicherheitsherausforderungen mit sich.
In den Märkten von heute beherrscht die Digitalisierung nahezu alle Bereiche. Innovation und Disruption gehören für viele Unternehmen zur täglichen Herausforderung. Ein Leitfaden gibt Hinweise, wie die digitale Transformation gelingen kann.
Zum 50. Jubiläum des Geldausgabeautomaten zeigt eine aktuelle Studie die Entwicklung der Technologie und stellt Funktionen vor, die weit über das Geldabheben hinausgehen. Dabei geht sie auch auf Trends und die Rolle des GAA in den nächsten Jahren ein.
Durch das Internet der Dinge werden Gegenstände „intelligent“ und miteinander vernetzt. Die digitale und die physische Welt verschmelzen so zu einer neuartigen Smart-Service-Welt. Ein Leitfaden soll praktische Hilfestellung geben.
Weltweit gehen Vermögensverwalter von weiterem geschäftlichem Wachstum aus. Sie sehen den technologischen Wandel und die fortschreitende Digitalisierung jedoch zunehmend als Gefahr für ihre Geschäftsmodelle.
International stehen Banken vor vielfältigen Herausforderungen. Insbesondere Kostendruck und Wettbewerb nehmen zu. Digitalisierung, neue Technologien und Automatisierung können hier neue Chancen eröffnen.
Weltweit verändern elektronische Bezahlsysteme die Art und Weise, wie Konsumenten bezahlen und Unternehmen Geld einnehmen. Doch bis sich Mobile Payment als Standard durchsetzt, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.
Immer mehr Finanzinstitute suchen in der digitalen Transformation nach neuen Wegen. Einer Studie zufolge werden Kooperationen zwischen FinTechs und klassischen Finanzdienstleistern in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen.
Finanzinstitute sehen sich einer Vielzahl neuer Technologien gegenüber. Doch welche sind wirklich wichtig für Wachstum und Erfolg und ermöglichen neue Geschäftsmodelle? Darüber habe ich mich ausführlich mit Sven Korschinowski von KPMG und Remigiusz Smolinski von comdirect unterhalten.
Eine aktuelle Studie untersucht die Chancen und Herausforderungen im Marketing für 2017. Neben der Unternehmenskultur und dem Design kommt es vor allem auf die Customer Experience an.
Zunehmende Globalisierung, neue Transparenzanforderungen und technische Innovationen setzen Zentralbanken zunehmend unter Druck. Um sich erfolgreich für die Zukunft zu wappnen, müssen vier Bereiche angegangen werden.
Banken genießen mehr (grundsätzliches) Vertrauen von Konsumenten als jede andere Branche. Aber ist dieser Vertrauensvorschuss auch gerechtfertigt? Zumindest aus den Instituten selbst kommen Zweifel.
Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Eine aktuelle Studie hat festgestellt, dass fehlendes Know-how der Führungskräfte das größte Hindernis bei der digitalen Transformation der deutschen Industrie darstellt.
Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter von Banken fordern mehr Auswahlmöglichkeiten, Zusammenarbeit und Mobilität. Doch bestehende IT-Systeme behindern die umfassende Digitalisierung.
Open Banking, d.h. die Öffnung der eigenen Umgebung durch entsprechende Schnittstellen, ist nicht erst seit PSD2 ein Thema für Banken. Ein aktuelles Whitepaper zeigt Trends und Möglichkeiten von Bank APIs auf.
Hat Blockchain-Technologie tatsächlich das Potential, Finanzdienstleistungen grundlegend zu verändern? Eine aktuelle Befragung ist dieser Frage nachgegangen und hat konkrete Anwendungsfälle untersucht.