Das aktuelle Markt- und Wettbewerbs-Umfeld für Banken und Sparkassen ist herausfordernder denn je. Viele Institute befinden sich noch immer mitten im Anpassungsprozess. Insbesondere das Thema Effizienzsteigerung steht ganz oben auf der To-Do-Liste.
Artikel zu Studien
Aktuelle Studien und Whitepaper für Banken und Sparkassen
Nach zwei sehr mageren Jahren wird die Weltwirtschaft wieder etwas an Fahrt gewinnen, so die 15 Chefvolkswirte des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes in ihrer Konjunkturprognose vom März 2017.
Weltweit blicken Top-Manager zuversichtlich auf die wirtschaftliche Entwicklung. In Deutschland hingegen besteht Sorge über das eigene Unternehmen und auch gegenüber der Globalisierung, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit. Insbesondere Maschinelles Lernen wird zu einem wesentlichen Eckpfeiler der Digitalisierung. Auch Finanzinstitute können davon profitieren.
Bargeld kommt mehr und mehr in Verruf, weil es für Verbrechen und Terrorismusfinanzierung genutzt wird. Einige fordern seine Abschaffung, doch insbesondere Deutsche lieben es. Eine aktuelle Studie zeigt die Bedeutung von Bargeld in der digitalen Welt.
Die Digitale Transformation steht ganz oben auf der Strategieagenda vieler Unternehmen. Eine aktuelle Studie zeigt fünf Schritte, in denen sich die Entwicklung zur digitalen Reife vollzieht.
Innovative Blockchain-Technologien werden in den kommenden drei bis fünf Jahren verstärkt Einzug in die Finanzbrache halten und die digitale Transformation der Geschäftsmodelle zusätzlich verstärken.
Die EU-Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 öffnet Anbietern den Zugang zu Bankkonten und Kundendaten und sorgt damit für eine Verschärfung des Wettbewerbs im Finanzsektor. Laut einer aktuellen Studie sind dadurch 40 Prozent der Bankgewinne bedroht.
Big Data und Business Intelligence sind wichtige Themen im Rahmen der digitalen Transformation. Eine Infografik zeigt einige der wichtigsten Trends für 2017 und die weitere Zukunft.
Die Spannbereite an selbstbedienten Beratungslösungen wird stetig größer. In drei bis fünf Jahren werden sie zum Standard im Omnikanal-Angebot von Banken und Sparkassen gehören, wie eine aktuelle Befragung zeigt.
Die Digitalisierung erfasst nach dem Retail Banking zunehmend auch das Firmenkundengeschäft. Ein Blick in die Schweiz zeigt die speziellen Ansprüche aber auch Defizite der Banken.
Die Beziehung von Marken mit ihren Kunden wird sich rapide verändern. Neue technologische Möglichkeiten werden zunehmen die Mensch-zu-Mensch-Interaktionen reduzieren. Die Zukunft gehört Virtueller Realität und Chatbots.
Eine aktuelle Studie zeigt acht zentrale Auswirkungen der digitalen Entwicklung auf die reale Welt und untersucht, wie dies die Erwartungen von Konsumenten wie Unternehmen in 2017 verändern wird.
Anonymer Konsum war gestern, das Internet von heute möchte wissen, mit wem man es zu tun hat. Wie will ich als Person oder Unternehmen also meine digitale Identität präsentieren? Dieser Frage geht Bank Blog Partner ti&m 2017 in seinem special mit einem breiten Spektrum an Artikeln und Meinungen von hochkarätigen Autoren auf den Grund.
Mehr Regeln und weniger Rendite setzen die Banken im Kapitalmarktgeschäft zunehmend unter Druck. Insbesondere die verschärfte Regulierung reduziert die Eigenkapitalrendite im Kapitalmarktgeschäft teils drastisch.
Zur CeBit stellt der Bankenverband ein Positionspapier zum Thema Robo Advice vor. Es enthält eine Standortbestimmung des Kommunikationsforums Digital Banking und zeigt Chancen, aber auch Herausforderungen auf.
Banken und Sparkassen sehen sich aktuell mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Unter anderem zielen innovative FinTech-Unternehmen auf ihre Kunden, Produkte und Erträge ab. Eine aktuelle Studie hat die Akzeptanz von zwölf FinTech-Konzepten bei Verbrauchern erfragt.
Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sind zu nicht nur bekannte Social Media Plattformen, sondern auch ein gefundenes Tummelfeld für Kriminelle. Einer Studie zufolge ist eine Vielzahl von vermeintlichen Markenprofilen in Wahrheit gefälscht.
Um erfolgreich im Wettbewerb zu sein und zu bleiben, müssen Unternehmen innovativ sein. Die Innovationen müssen unterschiedlich sein und Dienstleistungen, Kundenschnittstellen und Kooperationen mit einbeziehen.
Wie gehen Unternehmen die digitale Transformation an? Eine aktuelle Studie gewährt Einblicke wie Unternehmen aus verschiedensten Branchen ihren individuellen Transformationsprozess konkret strategisch planen.
Der moderne Bankkunde verlangt nach schnell und unkompliziert verfügbaren digitalen Leistungen. Allerdings legt er unverändert Wert auf die persönliche Beratung, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Big Data ist unverändert in aller Munde und öffnet zahlreiche Chancen, auch für Finanzinstitute. Für 2017 lassen sich zehn Trends identifizieren, die für die weitere Entwicklung relevant sind.
Die goldenen Zeiten für Fin-Tech-Startups scheinen vorbei zu sein. Die weltweiten Investitionen gingen 2016 deutlich zurück und eine Trendwende ist nicht absehbar.
Während die Erträge europäischer Banken im Firmenkundengeschäft steigen, stehen deutsche Institute unter Ertrags- und Ergebnisdruck. Vor allem große Kunden drücken auf die Erträge. Eine schnelle Digitalisierung kann hier Wettbewerbsvorteile bringen.
Wie können Big-Data-Technologien Finanzinstitute dabei unterstützen, Risiken zu managen, während das Risikomanagement immer engeren Anforderungen und Regularien unterliegt? Vorteile und Anwendung von Big Data im Risikomanagement von Banken und Sparkassen.
Disruptive Technologien tragen dazu bei, die digitale Transformation in der Finanzdienstleistung zu beschleunigen. Innovation wird in immer mehr Banken zu einer strategischen Priorität, wie eine aktuelle Studie belegt.
80 Prozent der Deutschen nutzen aktuell ein Smartphone. Fast die Hälfte davon nutzt es auch fürs Banking. Mit der Entwicklung des Internets der Dinge ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.