Suchen Sie nach Gegensätzen zu sich selbst!

Querdenken für mehr Team-Erfolg

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Führung ist immer auch Zusammenarbeit im Team mit anderen Menschen. Um dabei erfolgreicher zu sein, sollte man nicht nur auf Gemeinsamkeiten achten sondern Vielfalt fördern und nach echten Gegensätzen suchen.

Mehr Vielfalt statt Einheitlichkeit im Management

Um Erfolg zu haben, sollten Manager auf mehr Vielfalt in ihren Teams achten
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Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Linda Bodie ist CEO einer kleinen US-amerikanischen Genossenschaftsbank. Vor kurzem habe ich das folgende Zitat von ihr gelesen: „Wenn Sie einen Raum betreten und alle Menschen darin sind mehr oder weniger genauso gekleidet, wie Sie selbst, wie kann man dann erwarten, dass die Gespräche und Diskussionen neue Richtungen aufzeigen?“

Stromlinie statt Querdenken

Haben Sie nicht auch manchmal das Gefühl, dass in vielen Banken und Sparkassen nur noch Stromlinien-Förmigkeit und Anpassung zählen? Mir jedenfalls geht es ziemlich häufig so. Querdenker sucht man häufig vergebens. Kein Wunder, dass die Branche weitgehend im gleichen Takt tickt.

Ein Hauptgrund dafür ist, dass Mitarbeiter viel zu oft nach „(An)Passung“ ausgesucht und befördert werden. Homogenität scheint vielen Führungskräften wichtiger zu sein als Vielfalt. Sie scheinen sich im Umgang mit „Ihresgleichen“ einfach leichter zu tun und besser zu fühlen. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch für Mitarbeiter, lieber „Ja“ zu sagen als eine unbequeme eigene Meinung zu haben.

Das mag überspitzt formuliert sein, trifft aber nach meinen Beobachtungen vielerorts die Realität.

Erfolgreicher durch Unterschiede

Wenn Sie erfolgreicher sein oder werden wollen, dann sollten Sie als Führungskraft Mitarbeiter suchen, die anders sind als Sie, z.B. um in Ihrem Team möglichst viele Stärken zu vereinen. Besonders hilfreich kann es sein, dass genaue Gegenteil von sich selbst zu suchen. Damit können Sie sogar eigene Schwächen ausgleichen.

Worauf man achten sollte?

Im folgenden Video werden dazu einige Hinweise gegeben:

Drei Eigenschaften, die in Ihrem Team vertreten sein sollten

Die folgenden drei Eigenschaften sollten in jedem erfolgreichen Team vorhanden sein:

Neugier

Neugier ist der Stimulus, der Menschen antreibt, Fragen zu stellen, die mit dem Wort „Warum“ anfangen. Damit stellen sie Annahmen in Frage, was wichtig ist, um Denkblockaden zu überwinden.

Belastbarkeit

Menschen, die hungrig nach Herausforderungen sind, sind diejenigen, die auch belastbar sind, um hart zu arbeiten haben. Es sind Menschen, die in ihrer Arbeit aufgehen.

Zusammenarbeit

Wir alle haben unterschiedliche Vorlieben und Abneigungen. Das ist etwas von dem, was uns als Menschen einzigartig macht. Dennoch ist es wichtig, darüber nicht die Zusammenarbeit mit anderen zu vernachlässigen.

In dem die Aufgabe im Vordergrund steht, können individuelle Unterschiede kanalisiert werden, um die Erfolgsaussichten für das Team zu erhöhen.

Was meinen Sie?

Gibt es in Ihrem Institut die nötige Vielfalt zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen?

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


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