Sustainable Finance in der Altersversorgung

Innovative Praxisbeispiele aus der DACH-Region

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Oft ist wenig bekannt, welche Vielfalt es an Nachhaltigkeitsstrategien in der Altersversorgung gibt. Henry Schäfer, Ewald Stephan und Frank Vogel haben in ihrem Buch innovative Praxisbeispiele zusammengetragen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Der Nachhaltigkeitsaspekt in der Kapitalanlage hat längst auch die Altersversorgungseinrichtungen erreicht. Ob EU-Initiativen im Rahmen des 2018 beschlossenen Aktionsplans Sustainable Finance, inhaltliche Impulse seitens EIOPA oder BaFin-Regulatorien: nach Jahren der Nachhaltigkeits-Kür für einige Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) kommt zukünftig für alle EbAV die Nachhaltigkeits-Pflicht – und etliche berufsständische Versorgungswerke wollen diesem Weg ebenfalls folgen. Im Fokus steht: ESG (Environment, Social, Government). Und es bedeutet für EbAV heutzutage: noch engagierter und verbindlicher die eigenen Vorgaben, Strukturen und Zielsetzungen in der institutionellen Kapitalanlage entsprechend anzupassen oder zu entwickeln.

Pensionskassen, Pensionsfonds, Versorgungswerke & Co. suchen entsprechend nach Wegen, Nachhaltigkeit Finance über Regulierungsanforderungen hinaus umzusetzen.

Aus Pflicht zur Nachhaltigkeit wird Kür – proaktives Management gefordert!

Damit möglichst aus der „regulatorischen Pflicht“ doch wieder eine Kür für Einrichtungen der Altersversorgung wird, sollten sich die Verantwortlichen proaktiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Dafür liefert das neue, unter der Schirmherrschaft der Pensions-Akademie e. V. entstandene Herausgeberwerk „Innovative Nachhaltigkeit in Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge“ eine aktuelle Bestandsaufnahme der Praxis nachhaltiger Kapitalanlagen im deutschsprachigen Raum (DACH).

Es zeigt sich, dass es in Österreich und in der Schweiz bereits eine sehr kompetente praktische Umsetzung von ESG-Themen im Anlage- und Risikomanagement gibt. In Deutschland sind ebenfalls mittlerweile sehr gereifte Nachhaltigkeitspraktiken zu finden, aber in der Breite wird der „Nachhaltigkeits-Motor“ in der Altersversorgung erst jetzt so richtig „angeworfen“. Gerade deshalb möchte dieses Herausgeberwerk zum Auf- und Ausbau einer institutsindividuellen Nachhaltigkeitsstrategie durch Praxis- und Erfahrungsaustausch ermutigen und unterstützen.

Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit in der Altersvorsorge

Dazu wird im ersten Teil des Praxisbuches von kompetenten Finanzexperten Nachhaltigkeit als wichtiges Handlungsfeld aus Anlage- und Risikosicht eingehend beleuchtet. Es geht u.a. um Themen wie Impact-Messung, finanzielle Performance, ESG-orientierte Asset Allokation u.a.m..

Buchtipp: Innovative Nachhaltigkeit in Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge

Innovative Nachhaltigkeit in Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge – Schäfer/Stephan/Vogel.

Im zweiten Teil werden 15 Handlungsbeispiele von Altersversorgungseinrichtungen aus der DACH-Region von den Verantwortlichen der jeweiligen Einrichtungen persönlich vorgestellt. Neben der Darstellung der institutseigenen Nachhaltigkeitsstrategien und -umsetzungen werden Erfahrungen aus der meist jahrelangen Arbeit mit Nachhaltigkeit reflektiert und wertvolle Handlungsempfehlungen gegeben. Damit wird das Buch seinem Best Practice-Anspruch gerecht.

Ein Kompass für Anlage- und Risikomanagement im „grünen Finanz-Biotop“

Auffallend ist in Altersversorgungseinrichtungen insbesondere die Unterschiedlichkeit der individuellen Nachhaltigkeitsvisionen und Umsetzungswege im Anlage- und Risikomanagement. Das große Themenspektrum des Buches liefert vielfältige Meinungsbilder, Hintergründe und Fachbeiträge aus einer individuellen, praktischen Herangehensweise.

Es zeigt vor allem, wie vielfältig sich das Thema Nachhaltigkeit betrachten und praktizieren lässt – und welche Herausforderungen gerade für das institutionelle Anlage- und Risikomanagement auf Altersversorgungseinrichtungen immer massiver zukommen. Dafür müssen diese nicht nur personell und strategisch entsprechend aufgestellt sein, sondern auch ihre Expertise noch ganzheitlicher – sprich nachhaltiger – entwickeln. Das Buch illustriert in detaillierten Beiträgen, dass Nachhaltigkeit in der Altersversorgung teilweise bereits ein extrem wichtiges Thema ist und für alle Akteure in der institutionellen Kapitalanlage große inhaltliche Relevanz beansprucht.

Aufbruch in die Nachhaltigkeit –  wenn nicht jetzt, wann dann?

Als Fazit der im Buch behandelten Best Practices lässt sich festhalten: Erfrischend ist die Vielfalt praktizierter Nachhaltigkeit in Altersversorgungseinrichtungen, wobei deren Individualitäten, vor allem Selbstverständnis, Motivation und Umsetzungsform, besonders auffallen. Das Buch illustriert, dass Nachhaltigkeit ein Diskursthema ist und von jedem Investor grundsätzlich individuell verstanden und praktiziert werden muss.

Das Buch will dazu ermutigen, trotz des Vereinheitlichungsdrucks und Dirigismus der Sustainable Finance-Initiativen von BaFin, EU-Kommission und -Parlament innovative, glaubwürdige und praktikable Zugänge zu einem Anlage- und Risikomanagement im Kontext von Nachhaltigkeit zu finden. Im „Biotop nachhaltige Kapitalanlagen“ dürfte jede Altersversorgungseinrichtungen ihren individuellen Platz finden – sei es durch eigene Nachhaltigkeitskompetenzen, durch Unterstützung Dritter oder eben durch die Praxisbeispiele des neuen Herausgeberwerkes.

Über die Autoren

Prof. Dr. Henry Schäfer ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von EccoWorks GmbH, einer Beratungsgesellschaft für Sustainable Finance. Zuvor war er bis 2019 Ordinarius der Universität Stuttgart und Inhaber des Lehrstuhls „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft“. Eine besondere Bedeutung hat bis heute der Forschungsbereich „Sustainability & Finance“.

Ewald Stephan war bis April 2021 Vorstandsmitglied der VERKA VK Kirchliche Vorsorge VVaG und der VERKA PK Kirchliche Pensionskasse AG in Berlin und ist seitdem gemeinsam mit Assekurata Solutions GmbH beratend in Themen und Fragen der Nachhaltigkeit tätig.

Frank Vogel ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der Pensions-Akademie. Bis November 2020 war er als Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der KAS BANK N.V. – German

Branch tätig. Zuvor war er zehn Jahre bei der Citigroup in London und Frankfurt am Main beschäftigt.

Buch kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 393 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 11. 08. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren