Kostenlose Zugaben als Marketingköder zur Eröffnung eines Bankkontos sind kein neuer Trick. Nur die Zugaben scheinen sich geändert zu haben, wie ein Blick in die Werbefilmkiste zeigt.
Hintergrund
Viele Banken ködern Neukunden mit Geschenken zur Kontoeröffnung. Die bekannteste Variante ist sicherlich der tankgutschein, aber es gibt auch iPads und viele andere Geschenke, die teilweise als „Kunden werden Kunden“ Aktionen tituliert werden. Wirklich neu ist das aber nicht.
Tankgutschein
Tankgutschein zum Bankkonto dazu? Das ist doch die ING DiBa werden Sie sagen. Gibt es aber auch von anderen Banken, wie der nachfolgende Spot belegt:
https://www.youtube.com/watch?v=iB3wqHuTO1c
Armbanduhr
Im folgenden Werbespot von 1979 bietet die Security Pacific Bank ihren Kunden ab einer Mindesteinlage von 500 US $ (damals rd. 2.000 DM oder 1.000 Euro) eine Armbanduhr als Geschenk an.
Fazit
Das Thema „Zugaben“ ist also nicht neu. Ob es wirklich greift? Da hab ich so meine Zweifel. Was meinen Sie?
2 Kommentare
Lange nicht so einen umfangreichen und intensiv recherchierten Beitrag gelesen. Wow.
Vielen Dank