Die Bank der Zukunft ist ein Technologie-Unternehmen mit Banklizenz. Was bedeutet diese Erkenntnis für den Umgang mit IT in Banken? Welche Leistungen sollten Inhouse erfolgen, was darf noch extern programmiert werden?
Artikel zu Technologie
Entwicklungen und Trends im Bereich Technologie für Banken
Das Internet der Dinge spielt in den Zukunftsüberlegungen der meisten Finanzdienstleister heute noch keine besondere Rolle. Dabei bietet es interessante Möglichkeiten, nicht nur für Optimierungen, sondern für neue Finanzprodukte und Differenzierung.
Die meisten Menschen kennen die Blockchain-Technologie im Zusammenhang mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Doch die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) bietet der Kreditwirtschaft noch viele weitere Möglichkeiten der Anwendung.
Der Handel mit nicht-bankfähigen Vermögenswerten ist im Kommen: Der Markt ist groß – und wird wachsen. nBAs bieten eine attraktive Anlagemöglichkeit und stehen für die Demokratisierung der Vermögensverwaltung. So zumindest heißt es in einem aktuellen Report.
Der Druck auf Finanzdienstleister zur Einführung neuer Geschäftsmodelle steigt. Solche Modelle funktionieren nur im Zusammenspiel mit einem neuen und besseren Kundenerlebnis – und das wiederum lässt sich ausschließlich mit echter Agilität und Innovation erreichen.
2021 geht es für viele Banken darum, sich nach dem Fahren auf Sicht auch wieder mit der strategischen Zukunft zu befassen. Technologisch betrachtet gehören Quantencomputer auf jeden Fall auf das Themenradar, auch weil sie die IT von heute verändern werden.
Zum Bezahlen, Registrieren oder Authentifizieren: QR-Codes gestalten den Alltag einfacher – mit und ohne Corona-Pandemie. Laut einer Studie hinterfragen nur wenige Nutzer die Sicherheit der Codes, was zu fatalen Sicherheitsbedrohungen führen kann.
Wie online Kredite verkaufen? Welche digitalen Kampagnen kommen am besten beim Kunden an? Diese Fragen sind für Sales-Teams und das Marketing nicht leicht zu beantworten. Die Hamburger Sparkasse setzt im Digitalvertrieb deshalb auf Künstliche Intelligenz – mit Erfolg.
Wie kann die Gesellschaft von der Digitalisierung profitieren, ohne dabei zu sehr von den Internetgiganten abhängig zu sein? Datengenossenschaften können eine Lösung sein, mit denen sich die persönliche und wirtschaftliche Datensouveränität zurückgewinnen lässt.
Die Einführung von Cloud-Technologien im Bankensektor unterliegt vielfältigen Auswirkungen von Compliance-Vorgaben und Sicherheitsstandards. Wie aber lassen sich die Vorteile der Cloud unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften optimal nutzen?
Mit Hilfe von Daten identifizieren Institute KPIs, isolieren und beseitigen Pain Points für Kunden und stärken zugleich die Kundenbindung. Doch in vielen Finanzinstituten lassen sich bei der Datenkonsolidierung drei Dilemmas feststellen.
Künstliche Intelligenz als Schlagwort ist in aller Munde. Doch welche konkreten Einsatzmöglichkeiten bieten sich bereits heute für Banken? Ein Einblick in Strategie und Praxis des Data Science Teams der DKB gibt Antworten.
Sicherheitsvorfälle im Umfeld der Informationssicherheit gehören zum Alltag aller Unternehmen der Finanzbranche. Die hohe Anzahl und Komplexität von Cyberangriffen erfordert frühzeitige Schadenserkennung und die Umsetzung entsprechender Reaktionspläne.
Cloudcomputing gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Wirtschaft. Eine aktuelle Studie verrät Trends – von der Kostenzuordnung über das Cloud-Management bis hin zu Strategien, die sich lohnen.
Die entsprechenden Hebel mögen nicht immer auf den ersten Blick sichtbar sein. Doch im eigenen Datenbestand schlummert eine Vielzahl an Potenzialen. Intelligente Automatisierung und Digitalisierung ebnen den Weg zu effektiver Kostenreduktion und Ertragssteigerung.
Mit der Corona-Pandemie befürchteten viele Einbrüche im Crypto Valley. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass die Sorgen unbegründet waren. Im Gegenteil: Die Zahlen zeigen, dass das schweizerische Blockchain-Ökosystem stärker denn je wächst.
Robotic Process Automation (RPA) ist bei Banken noch selten zu finden. Abläufe wie z. B. das Überprüfen von Antragsdaten eignen sich aber besonders gut für die Automatisierung mit Robotern und sorgen für bessere Datenqualität und geringeren Arbeitsaufwand.
Besserer Service rund um die Uhr und das auch noch zu niedrigeren Kosten: Es klingt wie eine kühne Zukunftsvision, ist aber die realistische Beschreibung dessen, was mit dem Einsatz von KI-basierten Sprachassistenten im Banking heute schon möglich ist.
Chatbots können im Unternehmen Kapazitäten freisetzen, neue Geschäftsmodelle erschaffen und vor allem den Kundenservice entlasten. Eine neue Studie zeigt, wie moderne Dialogsysteme in Unternehmen umgesetzt werden.
Wie können Blockchain-basierte Geschäfte in sicherem Zentralbankgeld ermöglicht werden, ohne dass digitales Zentralbankgeld (CBDC) benötigt wird? Die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse haben gemeinsam mit der Finanzagentur und sechs Banken eine Lösung geschaffen.
Unternehmen erwartet nach der Digitalisierung eine neue Hürde: Virtualisierung. Welchen Nutzen die Virtualisierung bezüglich der Resilienz beschert und warum die aktuelle Corona-Pandemie die Dringlichkeit verdeutlicht, zeigt eine neue Studie.
Die Vorteile der Nutzung von Cloud-Diensten haben bereits viele IT-Experten im Bankensektor erkannt, sodass die Verbreitung in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Eine Studie zeigt: Vor allem in zwei Bereichen gibt es nach wie vor Hürden.
Beyond Banking bestimmt die Zukunft Finanzbranche. Im Kampf um Relevanz müssen Banken und Sparkassen neue Geschäftsmodelle und Plattformen aufbauen. Dazu gilt es, vorhandene und neue Daten mit intelligenten Technologien besser nutzbar zu machen.
Was sind die Gründe der aktuellen Hausse im Krypto-Markt? Welche Player haben sich in Deutschland und Europa eine gute Position gesichert? Und wie können Anleger in Krypto-Währungen investieren?
Der unternehmerische Versicherungsschutz gegen Cyberkriminalität ist umso wichtiger, je stärker die Digitalisierung in die Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern vordringt. Allerdings wird der Bedarf hierzulande vielfach noch unterschätzt.
Bei Time-to-yes und Time-to-cash in der gewerblichen Kreditvergabe ist vielerorts noch reichlich Luft nach oben. Vor der IT-Umstellung für den gesuchten Turbo scheuen sich jedoch viele – zu aufwendig, zu risikoreich, zu langwierig. Das muss aber nicht sein.
Wie gehen die Geschäfts- und IT-Verantwortlichen mit den aktuellen Umbrüchen und Herausforderungen der Digitalisierung um und welche Pläne haben sie? Eine aktuelle Studie untersucht die wichtigsten IT-Trends für 2021.