Programmierschnittstellen oder APIs ermöglichen eine bessere Konnektivität zwischen Banken, ihren Kunden und ggf. Dritten, insbesondere im Corporate Banking. Ein systematischer Ansatz für den Aufbau von API-Fähigkeiten hilft, Potenziale voll auszuschöpfen.
Artikel zu Technologie
Entwicklungen und Trends im Bereich Technologie für Banken
Biometrische Kontaktloskarten ermöglichen ein schnelles, bequemes und sicheres Bezahlen. Sie haben das Zeug dazu, schon bald ein neuer Standard zu werden.
Einer Studie zufolge zeigen sich Manager in puncto digitaler Transformation optimistischer als vor zwei Jahren. Das liegt auch an der Corona-Pandemie, die Firmen zur Innovation zwingt. Doch Nachhaltigkeit und Purpose brauchen noch mehr Aufmerksamkeit.
Während die Nutzung von digitalen Kanälen im Einkauf von Produkten immer weiter steigt, bleibt die Konversion hinter der eines persönlichen Beraters zurück. Woran liegt das und lässt sich das Konversionsniveau durch den Einsatz neuer Technologien steigern?
Im Zuge der digitalen Transformation halten die verschiedensten digitalen Technologien seit längerem Einzug in den Finanzsektor und verändern diesen nachhaltig. Sie spielen damit eine wichtige Rolle bei der Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Banken und Sparkassen.
Mit der zunehmenden Digitalisierung steigt auch die Gefahr für Banken durch Cyberangriffe. Dabei ist es nicht ausreichend, dass Banken allein auf ihre Sicherheitssysteme schauen, sondern müssen auch die Erwartungen ihrer Kunden miteinbeziehen.
Oft heißt es, Künstliche Intelligenz könnte den Menschen verdrängen. Eine Studie zeichnet ein positiveres Bild: Unternehmen könnten nicht nur rund 25 Prozent mehr Gewinn einfahren, sondern auch neue Arbeitsstellen schaffen.
Innovationen sind ein Erfolgsfaktor im Finanzwesen. Quantencomputer gehören mit ziemlicher Sicherheit dazu. Die neuen Möglichkeiten einer effektiven Datenverarbeitung sollen Wettbewerbsvorteile generieren.
Obwohl sich die Bankenbranche zunächst eher skeptisch gegenüber dem Nutzen von Cloud Services zeigte, migrieren nun mehr und mehr Finanzinstitute ihre IT-Anwendungen in die Cloud. Eine neue Studie beleuchtet den Status Quo und die Herausforderungen.
Der Bedarf an maßgeschneiderten Software-Applikationen ist in nahezu allen Kreditinstituten höher als die Lieferfähigkeit der IT-Abteilungen. Low-Code-Plattformen helfen, die Komplexität zu reduzieren und digitale Produkte schneller in den Markt zu bringen.
Einer Studie zufolge fordern Bankkunden bei der Authentifizierung von Banking-Services immer häufiger die sicheren und komfortablen biometrischen Authentifizierungsverfahren. Vor allem bei der generellen Ausrichtung Ihrer Verfahren haben Banken noch Nachholbedarf.
Große Cloud-Rechenzentren bilden das Rückgrat der Digitalisierung. Da sie sehr stromhungrig sind, werden sie von der EU verschärft beobachtet. Doch Cloud und Nachhaltigkeit passen zusammen und Banken könnten eine grüne Entwicklung mitgestalten.
Was das Internet der Dinge mit dem Finanzwesen gemeinsam hat, erschließt sich vielleicht nicht auf den ersten Blick. Dennoch gehört gerade IoT zu den Technologien, die Banken völlig neue Finanzierungsmärkte erschließen können und werden.
Künstliche Intelligenz könnte bald den Alltag in vielen größeren deutschen Unternehmen prägen. Eine Studie gibt einen Überblick zum aktuellen Status quo und zeigt, welche Hindernisse für die Wettbewerbsfähigkeit der Zukunft noch zu überwinden sind.
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schnell eine Krise zu sozialer Disruption und einem Anstieg der Cyber-Kriminalität führen kann. Methoden der biometrischen Identitäts- und Glaubwürdigkeitsprüfung helfen, Unternehmen und ihre Kunden vor Betrügern zu schützen.
Wohl keiner anderen Technologie ist in den letzten Jahren ein ähnlich großer Einfluss auf die Bankenbranche zugetraut worden wie der Cloud-Technologie. Acht Werthebel zeigen die hohe Bedeutung und Nutzen für Banken und Sparkassen.
Nicht durch Verzicht oder gar „Degrowth” ist dem notwendigen Klimawandel beizukommen, sondern durch Innovation. Einer aktuellen Studie zufolge erreicht ein Großteil der weltweiten Unternehmen ihre Emissionsziele mit Hilfe Künstlicher Intelligenz.
Obwohl die Digitalisierung zahlreiche Vorteile mit sich bringt, fällt es vielen Unternehmen schwer die Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben. Einer aktuellen Studie zufolge scheitert die Mehrheit an der Umsetzung einer Digitalstrategie.
Kunden können heute auf vielfältige Weise mit ihrer Bank in Kontakt treten. Für die Banken bedeutet das: Um sich auf dem umkämpften Markt abzusetzen, müssen sie neue Wege in der Kundenkommunikation gehen – nahtlos, digital, personalisiert.
Die Öffnung deutschen Rechts für digitale Wertpapiere sowie die vorgeschlagene EU-Verordnung MiCA machen eine steigende Nachfrage nach Verwahrungslösungen für Kryptowerten wahrscheinlich. Dies bietet Finanzdienstleistern neue Geschäftsfelder und Ertragspotentiale.
Im Buch „Digital (mit)denken – analog lenken“ zeigt Dirk Lippold die hohe Bedeutung einer hybride Führungskraft, die sowohl im digitalen wie auch im analogen Arbeitskontext Präsenz zeigt, um Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation zu steuern.
Quantencomputing ist ein bedeutender technologischer Trend. In einer aktuellen Studie werden Empfehlungen für den Umgang mit dem Thema und die strategischen Überlegungen zur Einführung untersucht.
Für Technologieunternehmen ist die Anpassung an Trends besonders herausfordernd, bietet aber auch Chancen. Eine Studie zeigt: Die richtigen Investitionen ermöglichen nicht nur Anpassungsfähigkeit an bestehende Umbrüche, sondern auch Effizienzsteigerung.
Cyberkriminelle passen sich an Veränderungen schnell an. Im Verlaufe der Corona-Pandemie hat nicht nur die Nutzung von Online und Mobile Banking zugenommen, sondern auch die Bedrohung der Finanzdienstleistungsbranche durch Cyberattacken.
Europas Banken befinden sich in einem Dilemma: Die Nutzung von Daten ist von fundamentaler Bedeutung für die erfolgreiche digitale Transformation. Zugleich stellt der Datenschutz eine hohe Hürde dar. Synthetische Daten können hier ein Ausweg sein.
Bankkunden erwarten dieselbe digitale und friktionslose Kundenerfahrung wie bei den Tech-Anbietern. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen die Banken folglich immer mehr Software-Applikationen anbieten. Open Banking gewinnt damit an Bedeutung.
Für Banken werden Messaging-Kanäle zu immer wichtigeren Touchpoints in der Interaktion mit ihren Kunden. Bei der Integration von text-, voice- und videobasiertet Kommunikation in ihr digitales Angebot sollten Finanzinstitute drei Trends unbedingt beachten.