Dass Investoren Unternehmen anhalten nicht nur finanzielle sondern auch ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen entwickelt sich zu einem globalen Phänomen. Dabei setzen sie vermehrt auf künstliche Intelligenz, um Betriebe unter die Lupe zu nehmen.
Artikel zu Technologie
Entwicklungen und Trends im Bereich Technologie für Banken
Mit zunehmender Digitalisierung dringen KI-unterstützte Automationsverfahren auch in Bankprozesse vor. Das zeigt sich nicht nur im Back Office, sondern auch an der Schnittstelle zum Kunden.
Glaubt man den Aussagen der Anbieter von KI-Software, stehen den Personalern in der Bankenbranche rosige Zeiten bevor. Künstliche Intelligenz soll ihnen in Zukunft viel Arbeit bei der Rekrutierung abnehmen. Aber dafür müssen sie sich erst einmal in dieser Thematik auskennen.
Technologien spielen eine immer wichtigere Rolle im Banking. Welche Entwicklungen werden die Branche im kommenden Jahr beeinflussen? Einige zeichnen sich bereits ab.
Die Wirtschaft ist ein gewaltiges Netzwerk, doch Daten zu Geschäftspartnern und Firmenkunden fristen oft ein Dasein auf der Isolierstation. Verbindungen untereinander oder zu anderen Unternehmen und Entscheidern sind fast immer unbekannt – und damit teuer verschenktes Potenzial.
Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) verbreiten sich rasant, auch in der Finanzdienstleistungsbranche. Eine aktuelle Studie hat aktuelle und zukünftige Einsatzfelder und Auswirkungen untersucht.
Blockchain-Projekte stellen nicht nur in technologischer sondern auch in juristischer Sicht neue Anforderungen. Für eine erfolgreiche Strukturierung und Steuerung sind sechs Prinzipien aus rechtlicher Perspektive zu beachten.
Wie kann Blockchain-Technologie zur Finanzierung von nachhaltiger Infrastruktur genutzt werden? Eine Studie zeigt anhand von vier Fallstudien Potentiale und mögliche Anwendungsgebiete.
Google, Amazon, Apple, Facebook und Microsoft haben seit 2009 über 52.000 Patente angemeldet. Eine Studie gibt einen Einblick in die Produktstrategie und die Innovationsschwerpunkte der Technologieunternehmen.
Künstliche Intelligenz und smarte Software ermöglichen multiflexibles Bezahlen, das zum Erlebnis wird. So begeistert die Kurzzeitkreditplattform Vexcash ihre Kunden durch Zahlungserinnerungen und erhöht die Realisierung von offenen Beträgen bei geringen Kosten.
Künstliche Intelligenz wird in Zukunft Bestandteil vieler Services und Produkte von Finanzinstituten sein. In der Sparkassen-Finanzgruppe evaluiert ein Competence Center für KI konkrete Anwendungsfälle um diese Zukunftstechnologien und -methoden praktisch nutzbar zu machen.
Die Frage für Banken ist heute nicht mehr, ob sie neue Technologien wie Cloud Computing adaptieren sollten. Im Zentrum ihrer Überlegungen steht vielmehr, wie sie den Wandel genau vollziehen: in einem groß angelegten Systemwechsel oder in mehreren kleinen Schritten?
Im Buch „Die Bit-Revolution“ gibt Gernot Brauer einen aktuellen Überblick über Risiken und Chancen digitaler Technologien und zeigt, wie künstliche Intelligenz Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beeinflusst.
Bekanntlich sind die Deutschen bei der Geldanlage in Aktien sehr zurückhaltend. Umso überraschender, dass sie gegenüber Bitcoin & Co. wesentlich aufgeschlossener zu sein scheinen, wie eine aktuelle Umfrage zur Akzeptanz und Nutzung von Kryptowährungen in Deutschland zeigt.
Banken und Sparkassen verfügen bereits über Unmengen von Daten – und wollen doch immer mehr. Doch Daten alleine helfen nicht weiter, entscheidend ist, was man aus ihnen macht.
Der digitale Wandel verändert das Informationsmanagement der Banken. Nicht mehr die Sammlung von Daten ist entscheidend, sondern deren intelligente Bereitstellung und Nutzung unter einer gemeinsamen Daten-Governance.
Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen dringen in immer mehr Bereiche des Bankgeschäfts vor. Während der vielfältige Nutzen unbestritten ist, regen sich gleichzeitig Bedenken über Rolle und Aufgabe von Menschen im Banking der Zukunft.
Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence oder kurz AI ist eine der zentralen technologischen Innovationen unserer Zeit. Die steigende Bedeutung dieser Technologie hat erhebliche Auswirkungen auf den Bereich Asset-Management und Einfluss auf die Anleger. Seit mittlerweile knapp 50 Jahren ist der Bereich Asset-Management geprägt von einer steigenden Akzeptanz der Random-Walk-Theorie und damit…
Durch die Fortschritte der Künstlichen Intelligenz und Robotik werden Maschinen in Zukunft mehr und mehr Situationen gegenüberstehen, die moralische Entscheidungen erfordern. Doch dürfen die Maschinen auch über Leben und Tod von Menschen entscheiden?
PSD2 und MIFID II bestimmen aktuell den Wandel im Finanzsektor. Doch die Welle der Digitalisierung erfasst alle Geschäftsbereiche. Dabei können Daten mehr als Regularien bedienen – sie sind die Chance für neue Geschäftsmodelle, Services und Kundenerfahrungen.
Viele Unternehmen sehen in der Monetarisierung die größte Herausforderung bei der Nutzung von Blockchain-Technologien. Ein aktueller Leitfaden soll bei der Bewertung und Umsetzung von Blockchain-Geschäftsmodellen unterstützen.
Nachdem das Internet den Zugang zu Informationen demokratisiert hat, beginnen nun Blockchain-Technologien, das Vertrauen zu demokratisieren. Klassischen Finanzmarktakteuren könnte bei der Blockchain das gleiche Schicksal wie Verlagen beim Internet blühen.
Eine gute Beziehung basiert auf Vertrauen. Dieses wächst, je besser man sich kennt. Hier haben Banken und Sparkassen Probleme: Viele Kunden, wenig Mitarbeiter und keine Zeit, sich kennenzulernen. Künstliche Intelligenz kann helfen, Kunden wieder zu Vertrauten zu machen.
Künstliche Intelligenz ist keine Science-Fiction mehr. Sie macht Banken und Sparkassen zu intelligenten Unternehmen. Um alle Vorteile auszuschöpfen, darf KI jedoch nicht länger als reines IT-Thema betrachtet werden.
Mit dem Libra-Projekt will Facebook sowohl eine private, durch einen Korb harter Währungen gedeckte digitale Währung als auch ein globales Zahlungsnetzwerk schaffen. Doch werden die Europäer beim Bezahlen und Sparen die neue Kryptowährung dem Euro tatsächlich vorziehen?
Gutes Forderungsmanagement erfüllt mindestens drei Ziele, die allerdings in einem Spannungsfeld stehen: Hohe Beitreibung von ausstehenden Beträgen bei geringen Kosten ohne Kunden zu verlieren. Künstliche Intelligenz hilft Banken dabei, diese Ziele auszutarieren.
Ist Blockchain im Finanzwesen eine Technologie ohne Zukunft? Die Frage wird – vor allem von Banken – inzwischen immer häufiger gestellt. Löst die Blockchain am Ende nur Probleme, die es gar nicht gibt?