Die Digitalisierung verändert Leben und Verhalten der Menschen, auch das Verhalten als Kunde und Konsument. Die heute vorgestellten Studien geben Einblicke in diese gerade für Finanzdienstleister wichtigen Trends und Entwicklungen.
Artikel zu Technologie
Entwicklungen und Trends im Bereich Technologie für Banken
Wie sieht unsere Lebenswirklichkeit im Jahr 2150 aus? Eine spannende Infografik der BBC gibt vielfältige Aus- und Einblicke in die Entwicklung und das Leben in unserer Welt in 150 Jahren.
Das mobile Internet gewinnt rasant an Bedeutung. Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, wie Smartphones oder Tablets um ins Internet zu gehen. Die damit einhergehenden Veränderungen sind vielfältig.
Sicherheit, Mobilität und Big Data sind drei der großen Schlagworte auf der Technologieseite für das Bankenjahr 2013. Im heutigen Gastbeitrag geht es um genau diese Trends und die daraus erwachsenden Herausforderungen für die Banken.
Big Data ist einer der aktuellen Top Trends im Finanzbereich. Doch was verbirgt sich dahinter und wie kann man Big Data in Banken und Sparkassen sinnvoll nutzen. Die heute vorgestellten Studien geben Antworten.
Gar nicht so einfach, sich über alles was in der digitalen Welt passiert auf dem Laufenden zu bleiben. Dieser Tage bin ich auf eine interessante Präsentation gestoßen, die einen guten Überblick zu aktuellen digitalen Trends enthält.
NFC, Karte oder Mobiltelefon? Viele Gedanken und Konzepte kreisen um die Zukunft des mobilen Bezahlens. Eine neue innovative Lösung kommt aus Spanien: Bezahlen mit dem eigenen Fingerabdruck.
In der Sommerzeit ist auch mal Gelegenheit, Ihnen ein paar Fakten abseits des üblichen zu geben. Heute eine interessante Infografik mit Details darüber, was Menschen so alles online tun.
Big Data ist ein ganz aktueller Trend, der gerade auch für Banken von Bedeutung ist. Über Datenanalyse besser auf Kundenbedarf eingehen ist eigentlich ein alter Hut. Das heute vorgestellt Buch zeigt jedoch neue Wege und Ansätze auf.
Egal wie man zu Google steht. Dahinter verbirgt sich eine der größten und erfolgreichsten Innovationen der letzten 50 Jahre. Das heute vorgestellte Buch beschreibt, wie es zu dieser Erfolgsgeschichte kam und was man daraus lernen kann.
Aufgrund der hohen Bedeutung technologischer Entwicklungen habe ich eine neue Rubrik zu diesem Schwerpunkt im Studienbereich angelegt. Dort finden Sie Studien aus den Bereichen Technologie, Digitales und IT.
Vier neue Studien mit lesenswerten Trends zur Zukunft des Internets, zur Veränderung der Mediengewohnheiten sowie zu digitalen Entwicklungen.
Seit einigen Jahren sind viele Unternehmen dabei, den Erfolg von Wikipedia für sich zu nutzen. Corporate Wikis verbreiten sich immer mehr. Gut, wenn man weiß, worauf es bei der Einführung und Umsetzung ankommt.
Gerade Banken werden täglich von Hackern angegriffen. Nicht nur IT Fachleute sollten daher wissen, wie man sich schützen und damit sicherer machen kann. Dazu stelle ich Ihnen heute einen aktuellen Ratgeber vor, der sich unter der Liste der besten Managementbücher 2011 befindet.
Wie sieht mein Arbeitsplatz der Zukunft aus. Diese Frage ist nicht nur Thema einer Blogparade sondern auch relevant für Banken und Sparkassen, die sich den Veränderungen sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite stellen müssen. Dabei gibt es Chancen, aber auch Grenzen.
Vorige Woche war ich auf einer interessanten Veranstaltung im Rahmen der IBM Roadshow „Banking of tomorrow“. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei das hochaktuelle Thema „Banking in der Cloud“. Die Experten stellten eine spannende Zukunftsvision für die Banken IT vor.
Applikationen (Apps) machen abhängig. Dieses Phänomen kennen viele Smartphonebesitzer, die regelrecht süchtig nach immer neuen kleinen Icons auf ihrem Touchscreen sind. Man sammelt sie wie früher Briefmarken, man gibt mit ihnen an, man führt sie vor – aber was macht diese digitalen Gimmicks so überaus faszinierend?
Apps erobern den Markt. Betrachtet man das Angebot, scheint kein Nutzer von Smartphones mehr ohne sie auszukommen. Auch die Banken bringen immer mehr davon auf den Markt. Aber gibt es dafür wirklich eine Nachfrage?
Zur Verbesserung des Marketings versuchen Banken, neben klassischen Segmentierungsvariablen, auch sozio-kulturelle und psychologische Faktoren einzubeziehen. Nicht immer kommt das in der Öffentlichkeit gut an. Was können Banken besser machen?