Gerade für Banken und Sparkassen stellt sich immer wieder die Frage einer erfolgreichen Marktpositionierung. Auch wenn bekanntlich viele Wege zum Erfolg führen, erscheint der Hinweis von Medienunternehmer Ted Turner für Finanzinstitute durchaus zielführend.
Viele Bankmanager wollen dies zwar nicht wahrhaben, aber Bankleistungen sind letztlich immer noch nahezu beliebig austauschbar. Im Kern haben es Banken und Sparkassen versäumt, sich über mehr als nur Preise voneinander zu unterscheiden, auch wenn es vielfältige Ansätze dazu gibt, wie im E-Book „Sind Finanzinstitute austauschbar?“ dargestellt.
Erfolgreich durch Differenzierung
Ted Turner, der bekannte US-Medienunternehmer, hat Differenzierung als wesentlichen Faktor für Erfolg ausgemacht, wie sein folgendes Zitat zeigt:
Ein Weg, den auch Banken und Sparkassen vermehrt gehen sollten.
Die Person hinter dem Zitat
Robert Edward „Ted“ Turner III. (19.11.1938) ist ein erfolgreicher US-amerikanischer Medienunternehmer. Er gründete u.a. den Sender CNN und übernahm 1986 Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) und dessen Tochterfirma United Artists.
Im folgenden Video können Sie ihn in einer interessanten Diskussion erleben: