Im Bestseller „Thank You for Being Late“ analysiert Thomas L. Friedman wie Entwicklungen in Technologie, Gesellschaft und Umwelt die Menschheit in ein Zeitalter der Beschleunigung katapultiert haben, wie man diesen Entwicklungen begegnen kann und auf welche Art von Führung es jetzt ankommt.
In einer vernetzten und dynamischen Welt wie der unseren wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten und gut durchdachte Entscheidungen zu treffen. Unternehmen, Staaten und einzelnen Menschen fällt es zunehmend schwerer, „schwache Signale“ zu erkennen, um rechtzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. Das kann Unsicherheit und Angst erzeugen.
Daher ist es wichtig, dass wir uns bewusst Denkpausen gönnen. Deshalb ist es – wie Thomas L. Friedman mit dem Titel seines Buches veranschaulichen will – manchmal wie ein Segen, wenn ein Gesprächspartner zu spät kommt. Man bekommt so ein paar Minuten geschenkte Zeit zum Nachdenken. Mitunter kann man dem verspäteten Gesprächspartner sogar dankbar sein für die gewonnene Zeit und neue Erkenntnisse.
Schatten und Lichtblicke in einer volatilen Welt
Thomas L. Friedman analysiert die Phänomene der Digitalisierung, der Globalisierung und des Klimawandels – mal aus der Vogelperspektive, und mal mit der Lupe. Technik, Globalisierung und vor allem der Raubbau an der Natur verstärken sich gegenseitig und verändern unsere Welt in einem atemberaubenden Tempo. Einst Science Fiction, heute Realität: Intelligente Mülleimer, Kühe mit Schrittzählern oder selbstfahrende Autos.
2007 war Friedman zufolge ein Schlüsseljahr der digitalen Beschleunigung. Unter anderem, weil Steve Jobs das iPhone vorstelle und damit eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung unseres Alltags schuf.
Derartige Entwicklungen sind zugleich Symptome größerer Umwälzungen, die alle Lebensbereiche betreffen und sich im Tempo geradezu überschlagen. War früher Besitz Basis und Motor des Wachstums, sind es heute Geld- und Datenströme, die den Reichtum einer Gesellschaft ausmachen.
Mit Optimismus durch die digitale Welt
Das Buch ist die konstruktive Bestandsaufnahme eines unerschütterlichen Welterklärers. Friedman bietet erhellende Ein- und Ausblicke auf Zusammenhänge und Wirkungsketten.
Friedman zeigt, dass auch in einer zunehmend komplexen Welt Anlass zu Optimismus besteht. Statt abzuschalten, lädt er zu einem Moment des Innehaltens ein. Sein Credo: Wir müssen rasten und reflektieren statt rosten und resignieren.
Denn die Globalisierung hat nicht nur Schattenseiten. Die beschleunigten Datenströme fördern auch alle Formen des menschlichen Kontakts und Austauschs. Noch nie konnten sich so viele Menschen vernetzen, um sich zu informieren, zu unterrichten oder Probleme zu lösen.
Über den Autor Thomas L. Friedman
Thomas L. Friedman ist Kolumnist der New York Times und dreifacher Pulitzerpreisträger. Weltweit bekannt wurde er vor allem durch seinen Bestseller zur Globalisierungsdebatte „Die Welt ist flach“.
Im folgenden Video erleben Sie Thomas L. Friedman bei einem Google-Talk-Vortrag zum Thema seines Buches:
„Thank You for Being Late“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 480 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Egal, ob Sie sie zu Hause auf dem Sofa oder auf dem Weg zur Arbeit lesen, diese Bücher können Ihren Horizont erweitern, Sie inspirieren und motivieren. Sie vermitteln Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Ansichten der angesehensten Businessautoren. Pro Tag kostet Sie das weniger als 1 € und Sie benötigen nur 10 Minuten zum Lesen. Gewinnen Sie eine Welt des Wissens.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.