Die wichtigste Aufgabe von Führungskräften besteht darin, andere anzuleiten und nicht alles selbst zu tun. In seinem Buch „The Coaching Habit“ stellt Michael Bungay Stanier sieben einfache Coachingfragen vor, um Mitarbeiter selbstbestimmt arbeiten zu lassen.
Führungskräfte sind meist handlungsorientiert und klagen häufig über Überlastung. Das muss nicht sein. Führen bedeutet, nicht alles selbst zu machen. Wofür hat man schließlich Mitarbeiter?! Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Führung besteht darin, genau zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen. Ziel ist es, die Mitarbeiter zu befähigen, ihre Arbeit eigenverantwortlich zu erledigen. Dazu ist Coaching – unabhängig davon, ob man es explizit so nennt – eine wichtige Voraussetzung.
Dass gute Führung – und damit gutes Coaching – einen positiven Einfluss auf das Betriebsklima, die Mitarbeiterzufriedenheit und die Arbeitsleistung hat, ist weitgehend unbestritten. Allerdings haben die wenigsten selbst diese Erfahrungen machen dürfen, was vielleicht an der allgemeinen Unsicherheit von vielen Führungskräften liegt, wie man richtig coacht.
7 Kernfragen definieren die Grundlagen des Coachings
Die Grundregel guten Coachings lautet: Geben Sie weniger Ratschläge, aber seien Sie neugierig und hören Sie besser zu. Michael Bungay Stanier arbeitet die Grundlagen dazu anhand von sieben Kernfragen heraus. Diese kann jede Führungskraft in das eigene Führungsverhalten problemlos integrieren.
Die sieben Fragen lauten:
- Die Kickstart-Frage für den guten Einstieg ins Coaching: „Was beschäftigt Sie gerade besonders?“
- Die magische Frage um weitere Möglichkeiten aufzudecken: „Und was noch?“
- Die Fokusfrage, um Mitarbeitern zu helfen, Probleme selbst zu lösen: „Was ist hier die wirkliche Herausforderung für Sie?“
- Die grundlegende Frage zur Vermeidung unnötiger Missverständnisse und Konflikte: „Was wollen Sie?“ bzw. „Aber was wollen Sie wirklich?“
- Die bequeme Frage, um das Richtige zu tun: „Wie kann ich helfen?“
- Die strategische Frage, um nicht jede Aufgabe übernehmen zu müssen: „Wozu werden Sie Nein sagen, wenn Sie dazu Ja sagen?“
- Die Lernfrage, damit etwas vom Coaching hängen bleibt: „Was war am nützlichsten für Sie?“
In seinem umsetzungsorientierten Buch erläutert Michael Bungay Stanier jede einzelne Fragestellung und beschreibt unterhaltsam anhand praktischer Beispiele Vorteile und Wirkungsweise. Die Fülle an praktischen, nützlichen und interessanten Fragen, Ideen und Werkzeugen, ermöglichen es jeder Führungskraft mit mehr Wirksamkeit zu führen und sich damit selbst Freiräume zu schaffen.
Coaching in den Führungsalltag integrieren
Wenn Sie die sieben Kernfragen in Ihren Führungsalltag integrieren, können Sie Ihre Mitarbeiter innerhalb von zehn Minuten coachen. Sie können damit das Coaching zum integrierten Bestandteil Ihrer Führungsarbeit machen und müssen dafür keine gesonderten Termine ansetzen.
Ein solches Coaching bereitet keine zusätzliche Mühe, sondern entlastet Sie sogar, denn es macht Ihre Arbeit leichter und wirksamer. Sie stärken damit die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter und lassen sie eigenständiger arbeiten. Sie selbst können sich um die wirklich wichtigen Aufgaben kümmern und werden produktiver. So können Sie und Ihre Mitarbeiter sinnvollere Arbeit engagierter und motivierter angehen.
Über den Autor Michael Bungay Stanier
Michael Bungay Stanier ist Gründer und CEO von Box of Crayons in Toronto. Er arbeitet als Coach, Redner und Autor.
Im folgenden Video erleben Sie Michael Bungay Stanier in einem Vortrag zum Thema „The Guide to Effective Coaching in 10 Minutes“
„The Coaching Habit“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 211 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Als Kunde erhalten Sie Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen und jeden Tag kommen neue Titel dazu, damit Sie keinen Trend verpassen, egal ob es um Finanzen, Marketing, Management oder Personalwesen geht.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.