Warum ist die Theorie effizienter Märkte falsch? Warum ist der Homo oeconomicus ein Hirngespinst? Welche Möglichkeiten des gerechten und nachhaltigen Wirtschaftens gibt es? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Finanzkrise als Auslöser
Das nach einer Finanz- und Wirtschaftskrise zuhauf Abhandlungen erscheinen von vielen, die es schon immer gewusst haben (wollen) ist normal. Raj Patel allerding hat schon vor Katastrophe zu den Mahnern gehört, insofern es angeraten, seinem Buch etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Das Versagen der Marktlogik erfordert eine neue Denkweise
Die Wirtschaftskrise, die zugleich ein komplettes Systemversagen darstellt, ist für den Autor der Aufhänger, einer nachhaltigeren Denkweise Gehör zu verschaffen.
Ein Tomaten-Erntehelfer in den USA verdient in einem Jahr weniger als ein Wallstreet-Banker in einer Stunde. Wie konnte es so weit kommen? Fast jeder und alles wird in die Kategorien von Märkten und Preisen gepresst. Nur unsere natürlichen Lebensgrundlagen werden mit dem Wert „0“ veranschlagt. Eine Fabrikanlage mit rauchenden Schloten ist Milliarden Dollar wert, ein intakter Wald dagegen nichts. „Gibt es keinen besseren Weg, die Welt wertzuschätzen?“, fragt Raj Patel.
Mit vermeintlicher wirtschaftlicher Freiheit sind wir dabei, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören und unsere Zukunft zu verspielen. Was können wir tun, um das Ruder herumzureißen? „Das Gegenteil von Konsum ist nicht Sparsamkeit, sondern Großzügigkeit“, sagt Raj Patel. Was Not tut, ist nachhaltiges Wirtschaften und die Beachtung des Werts von sozialer Kooperation, Fairness, ökologischer und physischer Gesundheit.
Empfehlung
Das Buch zeigt mit zwingender Klarheit die Denkfehler des Systems auf und gibt Hinweise wie sie zu korrigieren sind. Im Wesentlichen setzt er auf mehr demokratische Beteiligung und auf lokale Gegenbewegungen, die es schaffen, jenseits der zerstörerischen Markt- und Profitlogik zu wirtschaften.
Jeder, der sich für die Zusammenhänge zwischen Marktwirtschaft, Gesellschaft und Ökosystem interessiert, wird dieses Buch mit großem Interesse lesen.
Über den Autor
Raj Patel studierte Philosophie, Politik und Ökonomie und arbeitete für die Weltbank und die Welthandelsorganisation, zu deren schärfsten Kritikern er heute zählt. Er unterrichtet an den Universitäten von Berkeley, Kalifornien, und KwaZulu-Natal, Südafrika.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 285 Seiten und ist mitreißend und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten Zusammenfassung. Leicht lesbar und nur fünf Seiten lang, hilft Ihnen diese Zusammenfassung nicht nur, in Businessthemen auf dem neusten Stand zu sein, sondern inspirieret Sie auch mit neuen Ideen und Herausforderungen.
Mit getAbstract eignen Sie sich die relevantesten und innovativsten Businessideen an, und das in nur zehn Minuten pro Titel.
Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Mit mehr als 9000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.
Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.