Seit Beginn der Zinswende vor zwei Jahren hat sich das Umfeld für Banken und deren Kunden stark verändert. Eine aktuelle Studie zum Privatkundengeschäft in Deutschland zeigt, dass die Kundenbindung für alle Institute zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Artikel zu Kundenservice
Aktuelle Studien und Whitepaper zu Service und Kundenservice
Wenn Kunden keine Bankfiliale oder keine Berater mehr vor Ort haben, ist das Telefon meist der einzige persönliche Kanal, um individuelle Anliegen schnell und einfach zu lösen. Einer Umfrage zufolge sind viele Finanzinstitute jedoch schlecht erreichbar.
Eine Umfrage zeigt: Führungskräfte stehen Künstlicher Intelligenz positiv gegenüber. Sie sehen viele Vorteile und erwarten einen zügigen Ausbau des Einsatzes vor allem in kundenbezogenen Services.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Hausbank auf einen Tiefstand gefallen ist. Vor allem die Regionalbanken haben an Zustimmung eingebüßt. Die Ursache sei eindeutig.
Wie kann Kundenservice zum Profitcenter werden? Ein Trendbook bietet einen Überblick über neue Trends und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Es zeigt, dass digitale Geschäftsmodelle mit Smarter Service zweistelliges Wachstum ermöglichen.
Eine Studie hat aktuelle Herausforderungen und Potenziale bei der Implementierung nachhaltiger Maßnahmen im Kundenservice und After Sales Services untersucht. Demnach besteht eine erhebliche Kluft zwischen Erkenntnis und Realität.
Ein erstklassiger Kundenservice wird – gerade in Zeiten der Digitalisierung – für Banken und Sparkassen zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Ein aktuelles Whitepaper zeigt, worauf es dabei ankommt und gibt Hinweise zur Umsetzung.
Eine aktuelle Studie zeigt: Beim Kundenservice besteht eine erhebliche Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Was die Menschen von ihrem Kundenerlebnis erwarten, ist nicht das, was sie bekommen. Das trifft vor allem auf Banken zu.
Künstliche Intelligenz gewinnt auch in kundennahen Unternehmensbereichen an Bedeutung. Eine Studie zeigt: Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen nutzt bereits KI in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice.
Bankkunden haben heute die freie Wahl, über welchen Kanal sie zu welchem Thema mit ihrer Bank kommunizieren möchten. Eine Studie zeigt, welche Chancen und Herausforderungen dies für die Kundenberatung im Banking von morgen mit sich bringt.
Eine aktuelle Studie zeigt: Schweizer Finanzinstitute setzen vermehrt auf Künstliche Intelligenz (KI). Auch generative KI ist auf dem Vormarsch. Der Einsatz erfolgt dabei in verschiedenen Bereichen – insbesondere im Kundenkontakt.
Zufriedene Kunden gelten als Garant für erfolgreiches Wachstum. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Unternehmen die Kundenzufriedenheit auf ein höheres Niveau steigern können und welche konkreten Effekte dies mit sich bringt.
Kundenbindungsprogramme bieten den Kunden diverse Vorteile und Vergünstigungen. Eine Studie hat untersucht, wer solche Kundenprogramme nutzt und welche Potenziale diese für Kunden und Händler haben.
Eine aktuelle Studie zeigt: Immer mehr Unternehmen erkennen die hohe Bedeutung einer guten Customer Experience. Durch Technologien wie Cloud und Künstliche Intelligenz ergeben sich hier neue Chancen zur Optimierung, insbesondere im Kundenkontakt-Center.
Bankkunden erwarten auf der einen Seite Sicherheit, auf der anderen aber auch ein gutes Kundenerlebnis. Laut einer aktuellen Studie werden viele Online-Kontoeröffnungen vorzeitig abgebrochen weil sie zu zeitaufwändig oder zu kompliziert war.
Eine Studie beschreibt, wie Unternehmen und Kunden in Zukunft miteinander kommunizieren werden. Der optimale Kundendialog wird von Kunden nicht mehr bemerkt, erkennt deren Bedürfnisse bereits bevor sie entstehen und führt zu passenden Produkten und Lösungen.
Verbraucher haben eine stetig wachsende Erwartungshaltung an den Kundenservice. Interaktionen führen im Idealfall zu neuen Verkaufschancen. Warum es sich lohnt, hier zu den Champions zu gehören, und was diese überhaupt ausmacht, zeigt eine aktuelle Studie.
Große Technologie-Unternehmen zeigen, wie es geht: Amazon, Apple, Netflix und andere setzen neue Maßstäbe beim Kundenservice. Angetrieben wird der Wandel von Prozessen, die verfügbare Daten klug zusammensetzen. Betriebe aller Art sollten rasch nachziehen.
Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass den Deutschen ein guter Kundenservice wichtiger ist als günstige Preise. Zudem ist die E-Mail erstmals beliebter als das Telefongespräch. Und auch, worüber man sich am meisten ärgert, besteht Einigkeit.
Immer mehr Unternehmen in der DACH-Region setzen auf Chatbots. Eine aktuelle Studie analysiert, wie sie genutzt werden, welche Erfahrungen die Kunden mit ihnen gemacht haben und welche Erwartungen es an die digitalen Helfer gibt.
In der Bankenbranche setzt sich der Filialabbau weiter fort – laut einer Mitteilung der Bundesbank wurden allein im Jahr 2020 mehr als 2.500 Filialen geschlossen. Das setzt sowohl Institute, Bankkunden als auch Mitarbeiter unter Druck. Ein Whitepaper zeigt Lösungen auf.
Chatbots können im Unternehmen Kapazitäten freisetzen, neue Geschäftsmodelle erschaffen und vor allem den Kundenservice entlasten. Eine neue Studie zeigt, wie moderne Dialogsysteme in Unternehmen umgesetzt werden.
Eine Studie untersucht Probleme in der Kundenkommunikation während der Corona-Pandemie und zeigt mögliche Konsequenzen auf. Insbesondere bestehe eine verstärkte Notwendigkeit zur digitalen Transformation.
Eine aktuelle Umfrage untersucht das Online-Suchverhalten der Kunden nach Banken und Finanzinformationen und zeigt Veränderungen im Zuge der Corona-Pandemie. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass viele Banken und Sparkassen Handlungsbedarf bei der Gestaltung ihrer Webseiten haben.
Einer Studie zufolge erkennen immer mehr Unternehmen die strategische Bedeutung eines guten Kundenservice. Um sich nachhaltig von Wettbewerbern zu differenzieren, kommt es dabei auf das gute Zusammenspiel von drei unterschiedlichen Elementen an.
Wollen Unternehmen ihre Customer Experience optimieren, müssen sie IT und Business zusammenbringen und kundenzentrierter investieren. Viele Projekte scheitern jedoch. Eine Studie hat vier zentrale Schwachstellen in deutschen Unternehmen identifiziert.
Deutsche Unternehmen erwarten sich einiges von Künstlicher Intelligenz, wenn es darum geht, ihre Organisation attraktiver zu machen. Hingegen besteht auf Seiten der Kunden ein gewisses Maß an Misstrauen, wie eine aktuelle Studie zeigt.