10 Thesen zur Transformation im Retail Banking

Märkte, Kundenverhalten, Geschäftsmodelle und Produktion

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Megatrends und Umbrüche haben tiefgreifende Auswirkungen auf Märkte, Kundenverhalten, Geschäftsmodelle und Produktion. Auch Banken bleiben von diesen Entwicklungen nicht unberührt. Eine Studie stellt zehn Thesen zur Transformation im Retail Banking auf.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

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Wandel ist das „New Normal” für viele Unternehmen – auch für Banken und andere Finanzdienstleister. Die strategische, strukturelle und kulturelle Anpassungsfähigkeit von Unternehmen und ihren Mitarbeitern ist der entscheidende Faktor zur Sicherung des finanziellen Wohlstands und der Wettbewerbsfähigkeit. Das gilt heute und erst recht für die Zukunft. Erforderlich sind eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und ein Plan für grundlegende Erneuerung.

Retail Banking im Wandel

Im Zeitalter des technologischen Wandels stehen auch Retail Banken vor der Herausforderung, ihre zukünftige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Eine Studie von Horvath hat transformatorische Entwicklungen im Retail Banking bis 2035 untersucht, um die Auswirkungen auf Strategie, Geschäftsmodell, Organisation, Prozesse und Führung von Banken zu ermitteln und Implikationen abzuleiten.

Retail Banken konkurrieren mit BigTechs und FinTechs und müssen sicherstellen, dass sie eine attraktive Kundenerfahrung bieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine überzeugende digitale Kundenerfahrung ist entscheidend, da die Kundentreue abnimmt und Wettbewerber mit kundenzentrierten Ansätzen den Markt dominieren.

Banken sollten daher die Nutzung und systematische Auswertung von Daten vorantreiben, geeignete KI-Anwendungen identifizieren und darüber nachdenken, ob und in welcher Form sie Ökosysteme nutzen können, um künftig für Kunden relevant zu bleiben.

Herausforderungen für Retail Banken

Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Bankprodukten, die Verlagerung von Nachhaltigkeit von einem Differenzierungs- zu einem Hygienefaktor und die treibende Rolle der Regulierung stellen Retail Banken vor die Herausforderung, Initiativen und Partnerschaften im Bereich Nachhaltigkeit zu starten. Diese Transformation birgt Chancen, wird jedoch auch zu einer Neuausrichtung der Erträge führen.

Im Talentmanagement stehen zwei wesentliche Herausforderungen im Mittelpunkt: Der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, der sich weiter verschärfen wird, sowie die steigenden Anforderungen an Mitarbeiter, die vermehrt neue Fähigkeiten erfordern. Banken müssen attraktive und innovative Lösungen entwickeln, um künftig auf einem Arbeitnehmermarkt Talente gewinnen zu können.

Steigende regulatorische Anforderungen und zunehmende Komplexität stellen Retail Banken auch in Zukunft vor Herausforderungen. Neben finanziellen Risiken gewinnen nicht-finanzielle Risiken und der Schutz der Reputation an Bedeutung. Gleichzeitig bevorzugt die Regulierung Banken mit etablierten Compliance-Funktionen und errichtet Eintrittsbarrieren für Nichtbanken.

10 Thesen zur Entwicklung des Retail Banking bis 2035

Die Ergebnisse der Studie münden in zehn Thesen, worauf sich die Retail-Banken einstellen müssen und welche Transformations-Implikationen sich daraus ergeben.

  1. Banken, die keine systematische Datenanalyse betreiben, werden erhebliche Marktanteile einbüßen.
  2. Banken, die den Mehrwert von KI ignorieren, werden vom Markt verschwinden.
  3. Banken, die keine Ökosysteme nutzen, sind für Kunden irrelevant.
  4. Die Verschmelzung der Grenzen zwischen Banken und Nichtbanken führt zu einem Wettbewerb um die Kundenschnittstelle und die Loyalität.
  5. Banken, die nicht in die Kundenerfahrung investieren, werden von kundenorientierten Unternehmen überholt.
  6. Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften sind kein Luxus, sondern unverzichtbar, um Kunden nicht zu verlieren.
  7. Banken können zu den großen Profiteuren des nachhaltigen Wandels werden, da sie dessen Umsetzung in der Gesellschaft finanzieren.
  8. Aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels können Schlüsselpositionen bei Banken nicht besetzt werden.
  9. Banken müssen in neue Fähigkeiten außerhalb der traditionellen Bankausbildung investieren, um mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten.
  10. Banken, die keine robusten und anpassungsfähigen Compliance-Systeme haben, werden aufgrund der verschärften Bankenregulierung regelmäßig hohe Strafen zahlen müssen.

Die Studie „Transformation im Retail Banking 2024“ können Sie hier beziehen.


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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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